World Games Cali: Salsa Goldmedaille für Kolumbien

von: | aktualisiert am: 29.07.2013
World Games Salsa Gewinner Goldmedaille - Jefferson Benjumea Merolanda – Adriana Avila Molina aus Kolumbien - Foto: Roberto Candia

World Games Salsa Gewinner Goldmedaille – Jefferson Benjumea Merolanda – Adriana Avila Molina aus Kolumbien – Foto: Roberto Candia

Salsa, Cali. Gold für Kolumbien bei den World Games! Das Salsa-Turnier der World Games, die gerade in Cali (Kolumbien) stattfinden, gewinnen Jefferson Benjumea Merolanda – Adriana Avila Molina (woher wohl) aus Cali in Kolumbien mit einer großartigen Leistung, die allen Zuschauern (und hoffentlich Funktionären) gezeigt hat, dass Salsa auch mehr sein kann, als Social Dancing.

Das Tanzpaar aus Kolumbien trug schwer an seiner Favoriten-Bürde im eigenen Land. Besonders Adriana wirkte sehr angestrengt. Das war kaum zu übersehen. Genauso wenig allerdings auch die typische „Salsa-Schule Cali“ und deshalb ist dieser 1. Platz bei den World Games völlig verdient!

Überraschend, aber genauso verdient, kamen auf Platz 2 Jakub Mazuch – Michaela Gatekova aus Tschechien, die als einziges Tanzpaar auch sichtlich Spaß an ihrem Tanzen hatten und eigentlich ständig lachten. Eine sehr schöne Show und feinstes Salsatanzen! Da freuen wir uns für unsere Nachbarn und gratulieren!

Zuerst nämlich tanzte jedes Paar eine Kür als Solo-Tanz, bevor alle noch einmal gemeinsam auf die Tanzfläche gingen und dort bald auch die Tanzpartner tauschten. Das war ein schöner Abschluss dieses Salsa-Turniers der World Games.

Etwas überraschend war der weitere Einlauf. Antonio und Jasmina Berardi aus Italien tanzten sich auf den 3. Platz, auf dem ich eher Angel Llao Gervasio – Laura Moreno Jimenez aus Spanien gesehen hätte, die für mich beeindruckend getanzt hatten, jedoch schließlich „nur“ 5. wurden. Auf Platz 4 landeten Eugenii und Kristina Lisunov aus Russland, die mir persönlich nicht so sehr gefallen haben, aber eine durchaus witzige Show zeigten. Etwas „too much“ für meinen Geschmack, wie auch die Geschwindigkeit der Figuren, die Kristina viel „Hüfte“ und somit Esprit gekostet hat. Das sahen die Wertungsrichter offensichtlich anders.

Auf dem 6. Platz im Finale kamen dann noch Jorge Verritos Diaz – Karen Lazo Rosey aus Mexico ein, die schon ein wenig abfielen – zwar immer noch gut tanzten, aber eben im Vergleich zu den anderen Tanzpaaren im Finale recht gewöhnlich.

Die Kür-Einzeltänze und die ganze Präsentation – in der Arena vor 13.000 Zuschauern in Cali, wie die bei der Internet-Übertragung durch splink.tv, war klasse! Davon bitte mehr!

Nur die TAF im DTV sollte sich angesichts der guten Leistungen im Finale Gedanken machen. Das deutsche Tanzpaar Aki Periklis Kalaitzis – Maria Kalaitzi war denen nicht gewachsen. Sie kamen bis ins Halbfinale, was für das Tanzpaar bestimmt ein schöner Erfolg ist, zu dem man auch gratulieren kann, zumal unter diesen Umständen (Trennung von Kim Wojtera– aber auch mit Kim wäre das Ergebnis nicht besser gewesen)!

An sich wäre das überhaupt nicht tragisch. Fast könnte man zufrieden sein. Nur hat Deutschland hier eine Medaille verschenkt! Wir haben in Deutschland bessere Salsa-Tanzpaare und mindestens ein Tanzpaar, das hätte im Finale mithalten und sogar eine Medaille holen können! Andere könnten bei entsprechender Förderung bald an diese Leistungen anschließen. Da muss man aber einmal über den TAF-Tellerrand hinaus schauen und die Sache etwas ernsthafter betreiben als bisher, erst recht, wenn man von so einem Höhepunkt weiß, wie die World Games es sind.

Auch die beiden Tanzpaare aus Österreich und der Schweiz sind im Halbfinale ausgeschieden (siehe Artikel von gestern).

In unserem Artikel von gestern haben wir auch ein Video der World-Games-Gewinner Jefferson Benjumea Merolanda – Adriana Avila Molina.

[aartikel]B002VJVKX4:left:salsango-21[/aartikel][aartikel]B0090QJQ7I:right:salsango-21[/aartikel]Abschließend noch zwei Tipps: Die Musik, zu der die Zuschauer tanzten, als das Parkett in der Arena gewischt wurde, weil es zu regnen begonnen hatte, war von der Grupo Niche – die Titel „Una Aventura“ und „Del Puente Pa ‚Alla„.

Gibt es beide nicht zusammen, soweit wir wissen. Deshalb hier zwei CD-Empfehlungen.

Mehr aktuelle Meldungen findet ihr in unserem Salsa-Magazin und in unserem Tanzsport-Magazin oder ganz speziell in unser Stichwort World Games, in dem Ihr alle Artikel dazu findet, auch über den Tanzsport hinaus.

Quellenangaben:

  • Bei splink.tv könnt Ihr auch jetzt noch das Turnier schauen. Wie lange es dort bereit steht, wissen wir aber nicht. Dort werden außerdem auch andere Sportarten übertragen, nicht nur von den World Games. Schaut mal rein!
  • Das Foto oben stammt von den World Games selbst. Der Fotograf ist beim Foto angegeben. alle Rechte liegen dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert