World Games 2013 in Cali (Kolumbien): Von Tauziehen bis Tanzen

von: | aktualisiert am: 21.07.2013
World Games 2013 in Cali - Kolumbien - Foto: © Brian Jackson - Fotolia.com

World Games 2013 in Cali – Kolumbien – Foto: © Brian Jackson – Fotolia.com

Die World Games 2013 sind in Cali (Kolumbien) vom 25. Juli – 4. August 2013. Die World Games sind quasi Olympische Spiele für Nicht-Olympische Sportarten.

Sportler aus der ganzen Welt kommen in Cali zusammen, um die Besten in ihren traditionsreichen oder auch „skurril“ klingenden Sportarten zu ermitteln – was sie natürlich nicht sind, nur ungewohnt für’s darin nicht geübte Ohr!

Von Tauziehen bis Tanzen reicht das Repertoire in insgesamt 31 Sportarten.

Tanzen (oder Tanzsport) – klar, das kennen wir, besonders alle Leser von Salsango! Wir hatten bereits über die deutschen Tanzpaare in Standard, Latein und Salsa berichtet (siehe Link unten). Und gerade erst hatten wir überlegt, ob Tanzen nun eher Sport oder Kunst sei…

Beim Tauziehen wird’s schon schwieriger. Dabei hat diese Sportart die vielleicht längste und reichste Tradition überhaupt, bekannt seit über 2500 Jahren, überall auf der Welt von Griechenland bis China und war sogar schon olympisch (1900 – 1920). Nun stellt sie auch die meisten Sportler in der deutschen Delegation. Die Tauzieher kommen aus so klangvoll klingenden Vereinen wie „Sportfreunde Goldscheuer„, „Bleifuss Dietenbach„, „Tauziehfreunde Böllen“ oder dsgl. Eschbachtal. Jungs und Mädels: Wir drücken Euch alle Daumen!

Auch das Bogenschießen kann auf eine ähnliche Tradition verweisen und ist eigentlich eine typisch olympische Sportart mit schon großen deutschen Erfolgen! Warum sie jetzt hier mit auftaucht, konnte bis zum Redaktionsschluss nicht geklärt werden.

Übrigens ist Deutschland insgesamt in nur 17 Sportarten bei den World Games in Cali vertreten. In Wushu (eine chinesische Kampfsportart), Beach-Handball oder Frisbee z.B. werden wir leider keine Quasi-Olympiasieger haben.

Dafür werden werden sich deutsche Sportler auf dem Trampolin mächtig ins Zeug legen, beim Squash, Billard, Boules oder Bowling – um nur einige weitere hier explizit zu nennen.

Santiago de Cali ist die drittgrößte Stadt Kolumbiens und eine der Salsa-Hochburgen überhaupt, heißt weltweit. Im Moment ist es dort sommerlich warm, wie bei uns, nur noch etwas wärmer. Schließlich befindet man sich nur „ein paar Kilometer“ vom Äquator entfernt. Um diese Zeit jetzt liegt die Durchschnittstemperatur bei ca.30 °C. Derzeit ist es noch etwas kühler. Aber bis unsere Sportler dort sind, werden genau diese Temperaturen erwartet – noch dazu mit einer Luftfeuchte von fast 90 %. Da wird es sicher nicht leicht, die gewohnten Leistungen abzurufen.

Allen deutschen Sportlern, die nach Cali zu den World Games 2013 fahren, wünschen wir jedoch alles Gute und „Toi, Toi, Toi“ für ihre Wettkämpfe. Das ist doch klar!

Ganz besonders jedoch gelten unsere Wünsche den deutschen Tanzpaaren, die sich auch Hoffnungen auf gute Platzierungen oder sogar Medaillen machen können. Salsango wird selbstverständlich berichten!

Quellen und Weblinks:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert