World Games 2013: Goldmedaille Standardtänze für Deutschland
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 29.07.2013Cali, Tanzsport. Die Goldmedaille der World Games 2013 gewinnen Benedetto Ferruggia – Claudia Köhler aus Deutschland im Turnier der Standardtänze!
Die Wertungsrichter hatten in Cali das Tanzpaar aus Stuttgart in allen Tänzen auf Platz 1 und mehrfach bekamen sie sogar die Höchstpunktzahl, die 10! Ein großartiger Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!
So schneidet der deutsche Tanzsport bei den World Games 2013 sehr erfolgreich ab, nachdem sich gestern schon Sergey und Viktoria Tatarenko den 4. Platz in den Latein-Tänzen ertanzen konnten. Nur in der Salsa hat man verschenkt (dazu später mehr).
Auf Platz 2 im Standard-Turnier der World Games 2013 kamen die Publikumslieblinge Sergei Konovaltsev – Olga Konovaltseva aus Russland.
Das Publikum in der Stierkampf-Arena von Cali hat aus seinen Sympathien keinen Hehl gemacht. Mit Sprechchören und besonderem Applaus zollten die Kolumbianer den Russen ihren Respekt.
Das Finale hatte schon recht kurios begonnen: Es hat geregnet! Ausgerechnet an diesem Abend. Nicht so richtig, aber genug, dass die Tanzfläche zu glatt war, um zu tanzen. So wurde also gewischt und geputzt, während das Publikum mit Salsa-Evergreens der Grupo Niche bei Laune gehalten wurde (die dort so bekannt und beliebt sind wie hier Udo Jürgens), was dieses auch dankbar annahm und seinerseits auf den Rängen tanzte.
Als Benedetto Ferruggia – Claudia Köhler dann das Finale mit einem Tango als Einzeltanz eröffneten, war auch die Regie des übertragenden Fernsehsenders erst einmal überfordert. Mit der Geschwindigkeit, in der die neuen World Games – Gewinner tanzen, hatte da wohl niemand gerechnet. Die Nahaufnahmen verlegt man dann auch eher auf die Präsentation der Paare am Anfang und am Schluss der Tänze. Aber sonst war die Präsentation durch splink.tv hervorragend!
Auf Platz 3 in diesem Finale Standardtänze kamen Rosario Guerra – Grazia – Benincasa aus Italien vor Donatas Vezelis – Lina Chatkeviciute aus Litauen auf Platz 4, die mein „Herz“ erobert hatten. Auch das Tanzpaar aus Polen Andrezej Sadecki – Karina Nawrot hat mir gut gefallen. Die Wertungsrichter sahen sie auf Platz 5. Schließlich komplettierten Salvatore Todaro – Violeta Yaneva aus Bulgarien auf Platz 6 das Finale.
Ich finde, diese Tanzturniere bei den World Games 2013 haben noch einmal eine Nachbetrachtung verdient! Vor allem die Präsentation durch die Veranstalter vor Ort und eben die Internet-Live-Übertragung waren vorbildhaft!
Für jetzt sollen aber die Ergebnisse und der kurze Bericht zum Finale reichen.
Mehr aktuelle Meldungen findet ihr in unserem Tanzsport-Magazin oder ganz speziell in unser Stichwort World Games, in dem Ihr alle Artikel dazu findet, auch über den Tanzsport hinaus.