Winterschuhe 2017-2018 – Wohin geht der Trend?
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 25.09.2017Neue Winterschuhe – oder auch neue Schuhe für den Herbst-Winter 2017-2018 – werden spätestens jetzt ein Thema, wo draußen nass und kälter wird. Klar, über die ersten kalten und nassen Tage kommt man noch mit den Schuhen aus dem letzten Jahr. Aber die Zeit vergeht oft viel schneller, als man denkt – und schwups ist der erste Schnee oder das erste Glatteis da. Fragt mal all die Autofahrer, denen immer erst einfällt, auf Winterreifen zu wechseln, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Also, rechtzeitig an die neuen Herbst- und Winterschuhe für die Saison 2017-2018 denken, bei Schnäppchen oder einfach passenden Angeboten zuschlagen, in Zeitschriften blättern, auf der Straße aufmerksam sein, was die anderen so tragen. Ein paar Tipps wollen wir Euch hier mit auf den Weg geben, damit Ihr die Augen offen halten könnt und eine erste Orientierung habt.
Stiefel, Stiefeletten oder Ankle Boots als Winterschuhe 2017-2018
Stiefel, Stiefeletten oder auch Ankle Boots sind und bleiben als Winterschuhe erste Wahl, auch im neuen Herbst 2017 und Winter 2018. Dabei sind Euren Vorlieben kaum Grenzen gesetzt. Ob als Cowboy-Stiefel, als Slouchy Boots, Hiking-Boots – ein Schaft, der bis zum Knie reicht oder auch Overknee-Stiefel. Was hättet Ihr denn gern? Im Prinzip könntet Ihr Euch von jedem mindestens ein Paar kaufen und ihr seid schon fast komplett ausgestattet.
Stiefel oder jede ihrer Abwandlungen können derb sein – für ordentliches Winterwetter natürlich bestens geeignet -, aber auch feiner für den Übergang, leichteres Wetter oder den entsprechenden Anlass. Dann muss man auch nicht mit Glitzer, Applikationen oder gar Samt sparen. Aber daran denken:
Für Schnee und Matsch braucht man wirklich auch etwas Festeres. Dann ist vielleicht Fell noch eine Alternative für alle, die trotzdem ein Statement setzen wollen. Ob mit oder ohne Schnürung steht auf einem anderen Blatt. Möglich ist beides, mit allen Vor- und Nachteilen. Auch diverse Moon Boots bleiben modern.
Bei Jolie findet Ihr eine schöne Übersicht mit solchen und weiteren Trends.
Sohlen und Absätze bei Winterschuhen
Weil so ziemlich alles erlaubt ist, ist ein Augenmerk auf die Sohlen und Absätze bei Winterschuhen besonders wichtig. Wetterfest ist angesagt! Ledersohlen sind also nur was für „Warmduscher“ und Schönwetter-Spaziergänger. Wobei, bei 20 cm Schnee vor der Hütte nützt auch das nichts.
Hier hängt also viel davon ab, was Ihr mit den Schuhen vor habt. Für den Alltag sollte die Sohle nicht zu dünn sein. Sobald Wasser oder Schnee an das Obermaterial kommt, könnte dort die schöne Pracht bald vorbei sein. Unter Umständen sollte die Sohle auch ein ordentliches Profil haben. Besonders für Freizeitschuhe ist das unerlässlich, z.B. zum Wandern oder für einen ausgedehnten Winterspaziergang. Aber, das wisst ja ihr ja auch selbst…
Für den Alltag oder die Freizeit findet Ihr bei Planet Sports eine ganze Reihe von Angeboten. Wenn es etwas feiner sein soll, müsstet Ihr bei anderen Anbietern nachschauen. Ihr kennt Euch da ja bestens aus.
Farben bei Winterschuhen
Braun und Schwarz sind gängig und immer eine Überlegung wert. Daran wird sich auch nichts ändern. Wer es auffälliger mag, braucht unbedingt rote Schuhe für die neue Saison und auch Weiß oder Metallic-Farben sind angesagt. Grau ist für Winterschuhe 2017-2018 unbedingt zu empfehlen.
Bei Weiß und Grau sollte man aber schon auf das Material und auf die Pflege der Schuhe achten. Sonst ist es mit der Schönheit bald vorbei…
Wintermode 2018
Wie in jedem Jahr hatten wir schon vor längerer Zeit über die aktuelle Herbst- Wintermode berichtet. Schaut mal in unser Stichwort Mode 2018 – da findet Ihr eine ganze Menge Tipps mit vielen Fotos über das Thema Schuhe hinaus.
Mehr solche Artikel finden Sie bei uns unter unseren Ratgebern.