Sommernachtskonzert Wiener Philharmoniker Wien am 14.5.2015
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 25.05.2016Wien. Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker am 14. Mai 2015 ist ein weiterer Höhepunkt im derzeit davor nur so strotzenden Wien. Jedermann kann im Schlosspark von Schönbrunn bei diesem Ereignis dabei sein, denn der Eintritt ist frei. Und wem die Reise nach Wien zu weit ist, kann das Sommernachtskonzert 2015 der Wiener Philharmoniker im ORF oder ein paar Minuten zeitversetzt bei 3sat – also auch in Deutschland – im Fernsehen verfolgen.
Update: Hier geht zum aktuellen Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker Wien 26.5.2016
In 80 Länder überträgt der ORF das Open Air – Konzert, das nach eigenen Angaben zu den wichtigsten Auftritten des weltberühmten Orchesters zählt. Wie beim Neujahrskonzert 2015 der Wiener Philharmoniker schon ist wieder Zubin Metha Dirigent, der aber auch das Sommernachtskonzert in Schönbrunn schon zweimal dirigiert hat.
Auf dem Programm stehen diesmal „Finlandia“ von Jean Sibelius zu dessen 150. Geburtstag, natürlich Richard Strauss – wir sind in Wien – mit der „Wiener-Philharmoniker-Fanfare“, weiter die Ouvertüre zur Oper „Maskerade“ von Carl Nielsens, das „Frühlingsrauschen“ von Christian Sindings und die „Peer-Gynt-Suite“ Nr. 1 von Edvard Grieg. Außerdem spielt der österreichische Pianist Rudolf Buchbinder das „Klavierkonzert in a-Moll“ von Edvard Grieg.
Das Sommernachtskonzert 2015 ist zugleich auch die Eröffnung der Wiener Festwochen. Der ORF fährt für die Produktion alles auf, was nicht schon bei den Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest verbaut ist – ein kleiner Scherz, aber mit dafür steckt der ORF derzeit in der heißen Vorbereitungsphase. Nächste Woche sind die Shows dafür.
[aartikel]B00VXWO7EY:left:salsango-21[/aartikel]Bis zu 100.000 Musik-Freunde werden in Schönbrunn vor einer berauschenden Kulisse erwartet. Ab 21.05 Uhr überträgt ORF 2 live. 3sat – für Deutschland wichtig – geht ab 21.45 Uhr auf Sendung – allerdings nicht live, sonst würde man ja die Hälfte verpassen, sondern eben zeitversetzt und dann auch in ganzer Länge.
Auch eine CD und eine DVD wird es wieder geben. Die CD erscheint am 29. Mai 2015 und ist selbstverständlich schon vorbestellbar.
Mehr solcher Artikel finden Sie in unserer Kategorie Klassik oder allgemein unter Unterhaltung.