Wie Sprachreisen den Horizont erweitern
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 1.11.2013Sprachreisen: „Tango ist ein Lebensgefühl.“, sagt Claudio, ein echter Argentinier auf Lauras Frage, was der Tango für die Argentinier bedeutet. Die Schülerin erkundete auf Sprachreisen Argentinien, lernte Land und Leute kennen und entdeckte so auch ihre Neugier für den Tango, die Musik und ihre leidenschaftlichen Anhänger. Laura meint, der Tango sei nicht nur ein Lebensgefühl, sondern auch eine Kunst. Die Argentinier beteuern, dass der Tango tief mit der argentinischen Volksseele und der Hauptsstadt Argentiniens Buenos Aires verbunden sei. Laura jedenfalls hat in Argentinien ihre Liebe zum Tango entdeckt und möchte nun unbedingt in Deutschland einen Tangokurs besuchen.
Für den Schweizer Sprachreiseanbieter ESL, der Sprachreisen für Schüler, aber auch Businesskurse, Volontariate im Ausland, Sprachaufenthalte für Studierende 50plus oder auch Prüfungsvorbereitungskurse organisiert, steht fest: Reisen und Sprachen-Lernen das ist die perfekte Symbiose.
Denn, man nimmt immer viel mehr aus dem Ausland mit nach Hause, als verbesserte Sprachkenntnisse. Mit im Gepäck sind viele Eindrücke einer fremden Kultur, atemberaubende Bilder von Landschaften, Begegnungen mit interessanten Menschen, der Geschmack der traditionellen Küche oder wie im Falle Lauras eben die Leidenschaft für einen bestimmten Teil der Kultur.
Vormittags werden die Studierenden in den ausgezeichneten ESL-Partnerschulen unterrichtet, am Nachmittag bleibt Zeit für Erkundungstouren. Dass man bei dieser Gelegenheit gleich die eben erworbenen Sprachkenntnisse anwenden kann, ist das Praktische und ein erfolgreicher Baustein von Sprachreisen.
In diesem Sinne ist auch die Unterbringung von ESL organisiert. Untergebracht sind die Sprachreisenden nämlich bei Gastfamilien, die genauso sorgfältig ausgewählt werden, wie die Kurszentren, in denen der Unterricht stattfindet. Wer mag, kann aber auch in einer Wohngemeinschaft oder einem Studentenheim untergebracht werden. Wer sich für die Unterbringung in einer Gastfamilie entscheidet, wird dies nicht bereuen, denn wann sonst bietet sich die Gelegenheit, den Alltag einer fremden Kultur hautnah mitzuerleben?
Die Reise ins Ausland sowie der Aufenthalt dort werden von den MitarbeiterInnen von ESL, die viele der Reiseziele bereits selbst bereist haben, genau geplant. Es ist erstaunlich, dass sie eigentlich auf jede Frage eine Antwort parat haben: Flug, Visum, Impfungen etc. – ESL hilft den Sprachreisenden, wo immer es möglich ist.
Dass die sprachbegeisterten Schweizer ihr Handwerk verstehen, zeigt auch die kürzlich verliehene Auszeichnung im Rahmen der Language Travel Awards.
ESL darf sich 2010 „beste Agentur Europas“ nennen. Herzlichen Glückwunsch von uns dazu!
Bei den über 150 Reisezielen auf 5 Kontinenten dürfte für jeden die richtige Sprache bzw. Destination dabei sein. Man muss sich nur entscheiden.
Für mehr Informationen zu den Sprachreisen von ESL nach Argentinien, Südamerika oder zu einem anderen Ziel einfach auf der Webseite vorbei schauen (Link oben)!