„Weihnachten mit Mama“ – Buch von Alex Thanner – Hörbuch mit Thomas Heinze
von: Buecherwurm | aktualisiert am: 10.04.2014„Weihnachten mit Mama“ von Alex Thanner ist zum Glück mal wieder ein deutsches Weihnachtsbuch, das wir schon deshalb gern empfehlen. Es gibt auch eine Hörbuch-Ausgabe in gekürzter Lesung mit Schauspieler Thomas Heinze als perfekten Erzähler, gerade für diese Weihnachts-geschichte.
Weihnachtsbücher folgen wohl zwangsläufig immer einem Klischee.
Aus dem Amerikanischen kennen wir meist die wundersamen Begebenheiten, in denen nicht selten Engel oder ähnliche Fabelwesen letztlich alles zum Guten fügen. Schön sind sie trotzdem oft. Man will es ja eigentlich auch gar nicht nicht anders.
Europäische oder deutsche Bücher sind da oft ein Stück realistischer. Die erfolgreichen weiblichen Autoren deutscher Gegenwartsliteratur wagen sich jedoch nur selten zu Weihnachten aus der Deckung.
Schön deshalb, das mit Alex Thanner hier mal Mann zur Feder gegriffen hat (vermutlich war es eine Computertastatur) und nicht etwa mit einem Sachbuch, sondern eben in jener „Tradition“ der schreibenden Damen. Trotzdem ist „Weihnachten mit Mama“ eine typische Weihnachtsgeschichte, mit allem, was dazu gehört! Schon das Wort „Mama“ impliziert den letztlich liebevollen Tenor und die Absicht des Buches.
[aartikel]3764504471:right:salsango-21[/aartikel][aartikel]3837116638:right:salsango-21[/aartikel]Ein nicht mehr ganz junger Sohn (auch ich höre zuweilen, dass ich immer Sohn sein werde!) hilft mit, das Weihnachtsfest der Familie zu organisieren. Die ganze bucklige Verwandtschaft kommt zusammen, weil „Mama“ auch 65. Geburtstag feiert. Diese Ausgangssituation schreit förmlich nach Konflikten, kleineren Unglücken oder größeren Pannen.
Alex Thanner enttäuscht uns auch nicht und hat allerlei davon parat. Wir erkennen uns hier oder einen unserer eigenen Verwandten da. Mal schmunzeln wir, mal lachen wir laut los.
Die ganze Geschichte gleitet uns geradezu durch Hand und Sinn. Ein herrlich leichtes Lesevergnügen, das Ihr unbedingt erfahren müsst und bedenkenfrei verschenken könnt!
Deshalb: Klare Kaufempfehlung!
Interessiert Ihr Euch übrigens für das Hörbuch, seid nicht geizig und nehmt die o.a. Variante mit Thomas Heinze!