Tony Succar Salsa-CD Unity The Latin Tribute To Michael Jackson
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 16.07.2017Tony Succar kommt mit dem Salsa-Projekt „Unity: The Latin Tribute To Michael Jackson“ 2016 auf Tour nach Europa. Hier seine Salsa-CD dazu.
12 Songs von Michael Jackson haben sich Tony Succar und sein Unity-Team gegriffen und sie salsa-typisch gecovert. Das Ergebnis ist etwas für Salsa-Tänzer und Michael-Jackson-Fans. Die Songs bleiben einerseits recht nah am Original und sind andererseits von der Instrumentierung so stark verändert, dass Salsa-Tänzer damit ihre Freude haben sollten. Natürlich muss man solche Cross-Over-Projekte mögen – und wir mögen sie schon deshalb, weil sie die Basis jener vergrößert, die sich über solche Musik freuen können. Auf der Tanzfläche gespielt, können alle dazu tanzen. Wer kann und mag, tanzt Salsa, wer nicht, kann sich trotzdem ausgelassen bewegen.
Salsa-Anfänger finden so vielleicht einen leichteren Zugang zur Salsa-Musik, auch wenn die einzelnen Titel sich nur bedingt für Salsa-Anfänger eignen. Die meisten sind schon recht anspruchsvoll und vor allem vom Tempo her eher etwas für erfahrene Salsa-Tänzer. Das ist also keine ausgesprochene Salsa-CD für Anfänger! Zum Üben der ersten Salsa-Schritte und Figuren gibt es bessere.
Die beiden unten eingefügten Videos geben einen kleinen Einblick, was Euch auf der CD erwartet.
Michael-Jackson-Songs eignen sich schon von Grund auf bestens für solche Cover-Versionen. Es gibt ja auch schon einige davon. Das liegt daran, dass Michael Jackson immer selbst schon sehr latin-geprägte Musik gemacht hat, deren Adaption vergleichsweise leicht fällt. Trotzdem hat sich Tony Succar die Sache nicht leicht gemacht. Das sind teilweise schon sehr anspruchsvolle Arrangements, die jeder „ausgewachsenen“ Salsa-Band zur Ehre gereichen.
Im nächsten Jahr (2016) wird Tony Succar mit „Unity: The Latin Tribute to Michael Jackson“ also nach Europa kommen und hier live spielen. Wir haben dazu noch ein Interview veröffentlicht, dass wir Euch unbedingt empfehlen, zu lesen: Tony Succar: Interview zu „Unity – The Latin Tribute to Michael Jackson“
Tony Succar ist übrigens nicht der Sänger, das ist im ersten Video Michael Stuart, im 2. Jean Rodriguez, sondern der junge Mann in der Mitte am „Schlagwerk“.
[aartikel]B00UL91OS2:left:salsango-21[/aartikel]
„Unity: The Latin Tribute to Michael Jackson“ gibt es derzeit bei uns als CD für 18,99 € oder als mp3-Download für 9,99 €. Dafür bekommt Ihr fast eine Stunde feinste Musik!
Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserer Kategorie Salsa-Musik oder sonst in unseren Kategorien und Stichworten, die immer unter jedem Artikel stehen oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.
Empfehlen wollen wir Euch auch unser Salsa-Magazin, ein spezielles Thema innerhalb unseres Magazins mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten.
Quellenangaben: Vielen Dank an Susana Montero und Marcos „Cotton“ Szczurek von Cat 7 Production für die Fotos und die Unterstützung.