Thomas Anders & Florian Silbereisen: CD-Kritik “Nochmal!” (neues Schlager-Album)
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 31.12.2024Thomas Anders & Florian Silbereisen haben ihr Schlager-Album “Nochmal!” veröffentlicht. Hier die Fakten, eine Vorstellung und Meinung.
Die Schlager-CD “Nochmal!” von Thomas Anders und Florian Silbereisen war schon lange angekündigt, die Veröffentlichung ist dann mehrfach verschoben worden – doch nun ist es endlich da!
Inhaltsverzeichnis
Thomas Anders & Florian Silbereisen: Fakten zum Schlager-Album “Nochmal!”
Am 27. Dezember 2024 wurde das Album veröffentlicht als Doppel-CD, im Download & Streaming und später kommt noch eine Vinyl-Schallplatte.
Auf dem Album von Anders & Silbereisen sind 19 Schlager, von denen einige schon bekannt sind oder zuvor als Single veröffentlicht worden waren. Die meisten davon sind aber neue Lieder. Außerdem gibt es zusätzlich zehn Remixe, davon zwei neuer Songs von diesem Album und acht vom ersten gemeinsamen Album der beiden Sänger.
Das macht insgesamt 29 Songs mit einer Gesamtspielzeit von einer Stunde 41 Minuten. Die Trackliste wäre ziemlich lang, wollten wir sie aufschreiben, deshalb die Song-Liste hier als Bild, damit Sie dennoch eine Übersicht über alle Lieder haben:
Die Doppel-CD gibt es z.B. hier bei amazon für derzeit 17,99 €, den Download für derzeit 14,99 € z.B. hier bei amazon und im Streaming (bei Abo inklusive) und später (10.1.2025) erscheint noch die Vinyl-Schallplatte z.B. hier bei amazon (unter dem Link gibt es auch eine CD-Fan-Box mit Zusatzmaterial).
Soweit die Fakten. Zu meiner Meinung:
Meinung zum Schlager-Album “Nochmal!” von Thomas Anders & Florian Silbereisen
Das Album “Nochmal!” könnte kaum typischer sein für Thomas Anders und Florian Silbereisen sein! 19 Schlager die alle mehr oder weniger Hit-Potential haben und musikalisch so vergleichsweise „neutral“ gehalten sind, dass beide damit mindestens ihre Auftritte in den nächsten 2-3 Jahren oder sogar noch länger gestalten können.
Das Album ist sicher ein Gewinn für den Moderator Florian Silbereisen, der so auf absehbare Zeit immer Songs für seine TV-Shows und Live-Auftritte hat.
Das Album ist aber sicher auch ein Gewinn für Thomas Anders, der so immer wieder in die Silbereisen-Shows eingeladen werden und seine Live-Programme mit aktuellen Songs gestalten kann.
Musikalisch sind die meisten Lieder nämlich an bestimmte Sounds der 80er-90er-Jahre angelehnt, natürlich modernisiert – aber eindeutig erkennbar.
Auf die einzelnen Lieder brauche ich nicht näher einzugehen, denn sie ähneln sich, wie ein Ei dem anderen. Das heißt nicht, dass alle gleich sind (Eier sind auch nie gleich, keins ist wie das andere!). Aber, Experimente habe ich nicht gehört auf dem Album. Ich finde, bei 19 Liedern eines Albums hätten die beiden Musiker zwischendurch einmal etwas wagen können.
Dabei machen selbst Kleinigkeiten manchmal schon einen Unterschied, wie man hört beim Vergleich der Original-Version von „Alles funkelt! Alles glitzert!“ mit der Remix-Version, der eine für mich entscheidende rhythmische Finesse des Originals fehlt – die im Remix glattgebügelt wurde. Das sei aber nur exemplarisch erwähnt.
Manchmal erkennt man bekannte Versatzstücke anderer Songs. Niemals plump „kopiert“ – sondern geschickt platziert und eingebaut. Vielleicht sogar eher zufällig entstanden? Wobei ich den Komponisten schon unterstelle, dass sie genau wissen, was sie tun!
Mir gefallen solche Zitate sogar sehr. Ich habe dann Freude daran, herauszufinden, woher ich eine Melodie- oder Tonfolge kenne oder manchmal auch nur bestimmte, typische Soundeffekte.
In den Texten spielen Florian Silbereisen und Thomas Anders manchmal mit ihrer oder einer Männerfreundschaft, mit Erinnerungen, mit dem Schwärmen für die gleiche Frau. In einem Song erzählen sie die Geschichte einer Begegnung (von 1986) vom jungen Thomas Anders und den damals noch kleinem Kind Florian Silbereisen (geboren 1981). Ich hab nicht recherchiert, ob das eine wahre Begebenheit erzählt oder ausgedacht ist, denn das finde ich gar nicht wichtig.
Mit einer Bewertung des Albums tue ich mich ein bisschen schwer:
Ich denke, mit dem Album “Nochmal!” haben Thomas Anders und Florian Silbereisen haben den Geschmack ihrer Fans getroffen und sich selbst eine Arbeitsgrundlage auf eine gewisse Zeit geschaffen. Damit sind zwei wichtige Aufgaben erfüllt, sicher die beiden wichtigsten sogar. Insofern ist “Nochmal!” ein gutes und gelungenes Album!
Für mich hätte das Album etwas abwechslungsreicher, mutiger, moderner sein können, mindestens teilweise. Aber das ist mein Geschmack und deshalb nur eine Meinung, ein Hinweis vielleicht, falls die beiden Sänger es später “Nochmal!” wagen wollen.
Verbindung zum Autoren des Artikels oder zu Salsango
Sie haben die Möglichkeit mir oder dem Salsango-Magazin auf sozialen Netzwerken zu folgen bzw. sich zu verbinden:
- Karsten Heimberger (Autor des Artikels) auf X (Twitter)
- Salsango-Magazin auf X (Twitter) oder Facebook (Schlager-Magazin auf Salsango)
Hinweise zum Schlager in Salsango
Mehr solche Informationen finden Sie unter Schlager-CDs 2024 – eine Übersicht bei uns, die Teil vom Schlager-Magazin ist, eine spezielle Seite innerhalb von Salsango mit verschiedenen Themen zu diesem Musik-Genre.
Mehr Nachrichten dieser Art finden Sie bei uns unter Schlager Musik oder thematisch umfassender unter Schlager 2024 speziell für dieses Jahr.