The Voice of Germany 2023: Was ist neu? Was ist anders? Was bleibt gleich?
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 3.11.2023The Voice of Germany 2023 beginnt in dieser Woche mit den ersten Blind Auditions. Was ist neu? Was ist anders? Was bleibt gleich?
Vor Beginn der Casting-Show The Voice of Germany 2023 wollen wir einen Ausblick auf die neue Staffel geben – betrachten, was sich ändert oder neu ist oder bleibt, wie es ist – soweit wir das schon wissen.
Inhaltsverzeichnis
Eventuell müssen wir später noch ergänzen, wenn sich Dinge ändern oder neu sind, von denen wir noch nichts wissen.
The Voice of Germany 2023 beginnt am Donnerstag, 21.9.2023 auf ProSieben mit den ersten Blind Auditions – falls das für einige neu ist…
Was ist neu bei The Voice of Germany 2023?
Neu bei The Voice of Germany 2023 sind alle Coaches – und selbst das gibt es wohl erstmals bei The Voice, dass alle Coaches neu sind. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Coaches bei The Voice of Germany 2023 sind
- Ronan Keating
- Shirin David
- Bill Kaulitz & Tom Kaulitz auf einem Doppel-Stuhl
- Giovanni Zarrella
Der Block! Neu bei The Voice of Germany 2023 ist auch, dass die Coaches andere Coaches blocken können, wenn sie z.B. in den Blind Auditions für Talente buzzern, die sie in ihr Team holen wollen.
Das heißt, Coaches können mit dem „Block“ andere Coaches ausschließen und die dürfen dann nicht mehr um ein Talent werben und von dem nicht ausgewählt werden. Das gab es doch letztes Jahr in späteren Runden schon, beim Steal Deal?
Vom Block dürfen die Coaches nur Gebrauch machen, wenn der zu blockende Coach nicht schon selbst gebuzzert hat und höchstens 3 x im Verlauf der Blind Auditions.
Neu in den Battles von TVoG 2023 ist, dass die Coaches sich nicht zwingend für ein Talent in einem Battle entscheiden müssen. Die Coaches können beide oder gar kein Talent eine Runde weiter mitnehmen. Die Zahl der Plätze in den Sing offs bzw. Teamfights bleibt jedoch gleich (9 je Team). Zu viel „Spielerei“ der Coaches ist da also auch nicht möglich, aber es gibt ihnen mehr Flexibilität bei ihren Entscheidungen.
Wie funktionieren die Team Fights bei The Voice 2023?
Neu in den Sing offs bei The Voice 2023 sind die Team Fights.
Die Team Fights laufen so: Es gibt 3 Runden mit zunächst freien 4 Hot Seats. Erst singt in jeder Runde aus jedem Team ein Talent, so dass jeder der Hot Seats mit einem anderen Team besetzt ist.
Die Talente 5-12 fordern jeweils einen Hot Seat eines anderen Teams heraus. Wer bzw. welches Team herausgefordert wird, bestimmen wohl die Coaches.
Nach jedem Talent entscheiden die Zuschauer im Saal, wer den Heißen Stuhl künftig besetzt – das Talent, das da schon sitzt oder das Talent, das eben gesungen hat. Wer nach 12 Talenten noch einen Hot Seat hat, ist eine Runde weiter und im Halbfinale.
Das Ganze wiederholt sich 2 Mal, dann sind die 36 Talente aus 4 Teams durch (4×9 Talente, die in den Battles weitergekommen waren) und es folgt das Halbfinale mit zunächst 12 Talenten (3 Runden mit 4 Hot Seats).
Diese Talente kommen aus mindestens 2, aus 3 oder auch allen 4 Teams. Es könnte sein, dass von einem oder sogar von zwei Teams kein Talent ins Halbfinale kommt. Mal sehen, welches Team die meisten Talente durchbringt…
Aber: Außerdem ist neu, dass in diesem Jahr die Sieger von The Voice Rap -eine Sendung nur für Rapper- im Halbfinale zu TVoG dazu stoßen – also vergleichbar mit der Comeback Stage der letzten Jahre, die immer irgendwie ein bisschen „eigenartig“ war.
Mehr Neuigkeiten bei The Voice of Germany 2023 sind uns erstmal nicht bekannt (außer ein einzelner Sendetermin, siehe unten).
Was bleibt gleich bei The Voice of Germany 2023?
Gleich bei The Voice of Germany 2023 bleiben die Sender und die Tage der Ausstrahlung der Casting-Show.
Wie im letzten Jahr kommt zunächst TVoG 2023 am Donnerstag auf ProSieben und am Freitag aus Sat.1.
Nach den Battles bzw. ab den Sing offs (Team Fights) kommt The Voice 2023 nur noch am Freitag auf Sat.1. Das ist genauso, wie im letzten Jahr schon und gilt nach dem 3.11.2023. Also gibt es ab Donnerstag, 9.11.2023 kein TVoG mehr auf ProSieben.
Nur für Folge 3 TVoG 2023 gibt es ein Ausnahme. Die kommt nämlich am Sonntag, 24.9.2023 auf ProSieben. Dafür kommt am darauffolgenden Donnerstag, 28.9.2023, dort kein The Voice. Das hängt vermutlich mit dem Sat.1-Programm an diesem Tag zusammen, denn dort gibt es am Donnerstag, 28.9.2023 die Übertragung vom Deutschen Fernsehpreis 2023 (auf ProSieben läuft ein Film).
Gleich bei The Voice of Germany 2023 bleiben auch die Moderatoren. Das sind wieder Melissa Khalaj und Thore Schölermann, wie im letzten Jahr schon.
Und auch der Ablauf der Casting-Show wird wohl zumindest grundsätzlich so sein, wie bisher. Also beginnt alles mit den Blind Auditions, in denen sich die Coaches ihre Teams zusammenstellen, dann folgen die Battles, in denen die Coaches die Teams reduzieren für die Sing offs (Team Fights). Ab da entscheiden dann die Zuschauer mit, wer weiter kommt.
Danach folgen als Live-Shows das Halbfinale und das Finale The Voice 2023.
Weil wir davon ausgehen, dass das grundsätzliche „Spiel-Prinzip“ von The Voice bekannt ist, müssen wir das sicher nicht beschreiben, auch wenn wir davon ausgehen, dass es unverändert bleibt.
Wenn doch jemand eine Frage hat, nutzt bitte unten die Kommentare, dann klären wir das noch (auf).
Hinweise zu The Voice of Germany 2023 in Salsango
Alle Artikel zu The Voice of Germany 2023 sammeln wir unter diesem Stichwort.
Artikel über die alle Staffeln The Voice of Germany, findet Ihr unter dem vorn verlinkten Stichwort (soweit wir darüber berichtet haben).
Alle Nachrichten und Berichte über Casting-Sendungen allgemein sammeln wir unter dem Stichwort Casting Show.
In unserer Kategorie TV-Shows findet Ihr noch mehr solche Meldungen, nur eben allgemeiner.