Tanzsport – WM Formationen Standard 2012 am 24. November 2012 in Ludwigsburg
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 25.11.2012Tanzsport, Ludwigsburg. Die Formation des Braunschweiger TSC ist Weltmeister 2012 der Standardformationen, konnte also seinen Titel vom letzten Jahr wiederholen. Die Standardformation des TC Ludwigsburg wurde Vize-Weltmeister 2012.
Das ist das vielleicht Wichtigste der Weltmeisterschaft der Standardformationen 2012, die gestern in Ludwigsburg stattfand. Dazu gratuliert Salsango ganz herzlich! Ein überragendes Ergebnis für die deutschen Teams und den DTV.
Der TC Ludwigsburg soll sich gegenüber der Deutschen Meisterschaft Formationen 2012 erheblich gesteigert haben. Dort fand ich ja bereits den Gesamtauftritt der Ludwigsburger stark, haben mir besonders Choreografie und Kostüme (ein Traum!) besser gefallen – als Kombination unglaublich elegant -, als das Vorjahrespaket der Braunschweiger. Von Letzterem war ich vor allem deshalb enttäuscht, weil es eben die Choreografie aus dem letzten Jahr war bzw. ist.
Wären nur leider nicht die kleinen Patzer der Ludwigsburger gewesen, die die Braunschweiger bei Ihrer Darbietung mit absoluter Präzision ausstachen… Wer weiß, vielleicht hätte es sonst geklappt mit der Deutschen Meisterschaft für die Ludwigsburger? Vergossener Wein!
Ein Wermutstropfen ist auch die Musik der aktuellen Kür der Ludwigsburger. „Music was my first love“ von John Miles ist zwar ein Klassiker der Popmusik, der immer noch und auch immer wieder schön ist, aber eben auch schon über 35 Jahre alt – fast so viel, wie die Summe des Alters mancher Tanzpaare in der Formation. Seit seinem Erscheinen 1976 (!) wird der Titel quasi ständig vor allem für Tanz-Choreografien strapaziert. Vielleicht ein Gedanke für’s nächste Mal?
Über die Vorjahres-Darbietung des Braunschweiger TSC ist im letzten Jahr viel und lobend geschrieben und diskutiert worden. Das müssen wir in diesem Jahr nicht auch noch wiederholen. Dass der Vortrag auch auf dieser Formations-Weltmeisterschaft perfekt war, bezweifeln wir nicht.
Auf Platz 3 der WM Standardformationen 2012 kam das Team Vera Tyumen aus Russland. Das Finale kommplettierten auf Platz 4 Weißrussland (Univers Minsk) vor dem zweiten russischen Team „Olympia Gatchina“ und aus der Niederlande „Step in time Grootebroek“ auf Platz 6.
Leider gibt es noch keine Ergebnisliste, so dass wir über die weiteren Platzierungen und ggf. Einzelheiten noch nichts schreiben können.
Hier, wer’s noch nicht gesehen hat, die beiden Choreografien des TC Ludwisburger und des Braunschwieger TSC im Video:
Mehr aktuelle Meldungen u.a. zu Tanz-Meisterschaften findet Ihr in der Kategorie Tanzsport-Nachrichten oder auf eigenen Seite im Magazin, wie z.B. unser Tanzsport-Magazin oder Ihr klickt auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.
Alle Artikel und Berichte über die Formationen sammeln wir unter dem Stichwort Tanzsport-Formationen.
Quellenangaben und Weblinks:
- Das Foto oben stammt von Peter Schmitz (dancepages) und ist von der DM Formationen 2012. Alles Rechte liegen dort.
Es ist schon ziemlich unverschämt den Weltmeister der Standardformationen 2012, der einen perfekten Vortrag aufs Parkett gelegt hat mit einem solchen Dreizeiler abzuwatschen. Diese Choreografie, Musik und die tänzerischen Leistungen der Paare, die die Musik wunderbar vertanzen ist einzigartig. Davon ist Ludwigsburg noch weit weg. Davon abgesehen, tanzen die meisten Formationen ihre Choreografie über zwei Jahre, auch Ludwigsburg.
Ursula Hasenbach