Tanzsport: Weltmeisterschaft 2015 10 Tänze WDSF PD (Profis)
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 17.05.2015Tanzsport. Die WM 2015 10 Tänze der Profi-Tänzer der WDSF Professional Division fand am 16. Mai 2015 im beschaulichen Böblingen statt. Aus deutscher Sicht erfreulich ist der 4. Platz von Philipp Hanus – Siri Kirchmann vom Tanzsport-Zentrum Stuttgart. Nur um 2 fast winzige Platzziffern haben die Stuttgarter in einem recht ausgeglichenen Finale das Treppchen verpasst.
Weltmeister 2015 über 10 Tänze sind Steeve Gaudet – Marioara Cheptene aus Frankreich vor Pavel Lopatin – Olga Lillo aus Russland auf Platz 2 und Misa Cigoj – Nika Bagon aus Slovenien auf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten!
Aus Österreich und der Schweiz war leider kein Tanzpaar unter den insgesamt 13 startenden Paaren bei dieser Weltmeisterschaft 2015 10 Tänze.
Die vergleichbar geringe Anzahl der Starter muss nicht wundern. Einmal ist die WDSF Professional Division als Verband noch recht neu, da müssen sich also erst die Tanzpaare sammeln. Zum anderen sind die „10 Tänze“ recht speziell. Den Kombinations-Wettbewerb aus allen Standardtänzen und allen Lateinamerikanischen Tänzen tanzen nicht so viele Tanzpaare, wie die spezialisierten Wettbewerbe. Der Aufwand ist sehr hoch, weil man ja beide Gruppen von Tänzen möglichst ausgewogen trainieren muss, man braucht unterschiedliche Kostüme – und es liegt nicht allen Tanzpaaren, in beiden Tanz-Gruppen vergleichbar gute Leistungen zu bringen. Oft tendieren Tanzpaare mehr in die eine oder andere Richtung. Gewisse Präferenzen sind allerdings auch im Wettbewerb 10 Tänze nicht ungewöhnlich.
So wundert es nicht, dass das Ergebnis bei dieser WM 10 Tänze 2015 recht unterschiedlich ausfällt, sieht man sich die Details an. Die neuen Weltmeister 2015 über 10 Tänze Steeve Gaudet – Marioara Cheptene konnten z.B. den Jive und den Quickstep für sich entscheiden – die Verteilung jedoch ist tatsächlich ungewöhnlich. Im Vergleich dazu konnten die Zweiplatzierten Pavel Lopatin – Olga Lillo die anderen 4 Standardtänze gewinnen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer und den Slowfox) – waren aber in den Latein-Tänzen schlechter platziert, als die Gewinner. Am Ende ergibt sich ein doch deutlicher Abstand von 5 Platz-Ziffern (die Summe aller Platzierungen im Finale).
Das DTV-PD – Tanzpaar Phillipp Hanus – Siri Kirchmann konnte in allen Standardtänzen und im Jive den 3. Platz belegen. Bei den anderen Latein-Tänzen wurden sie jeweils 4. oder 5.. In vielen 10 Tänze – Turnieren hätte das bestimmt für den 3. Platz gereicht. Hier bei der WM 2015 waren Misa Cigoj – Nika Bagon aus Slovenien zwar bei den Standardtänzen immer einen Platz „schlechter“ als die Deutschen, konnten aber Cha Cha Cha und Paso doble sogar insgesamt gewinnen und haben deshalb schließlich die sprichwörtliche Nasenspitze vorn.
Hier das
Ergebnis Finale WM 10 Tänze 2015 WDSF-PD
- Steeve Gaudet – Marioara Cheptene aus Frankreich (20 – Summe aller Platzierungen in den Einzeltänzen)
- Pavel Lopatin – Olga Lillo aus Russland (25)
- Misa Cigoj – Nika Bagon aus Slovenien (35)
- Philipp Hanus – Siri Kirchmann aus Deutschland (37)
- Kirill Smolin – Tatiana Pugacheva aus Russland (39)
- Anton Silantev – Olga Akopova aus Russland (54)
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Tanzsport-Magazin oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.