Tanzsport: WDSF-WM Standard 2015 mit neuen Weltmeistern
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 11.12.2015Die Weltmeister Standardtänze 2015 sind Dmitry Zharkov – Olga Kulikova aus Russland. Eine Überraschung zur WDSF-Weltmeisterschaft Standard! Simone Segatori – Annette Sudol aus Deutschland, die als Titelverteidiger zur Standard-WM im Tanzsport nach Vilnius kamen, mussten sich mit Platz 2 begnügen. Der ist trotzdem aller Ehren wert und deshalb gratulieren wir genauso herzlich, als wenn es wieder ein Weltmeister-Titel gewesen wäre!
Am ersten Wochenende im Dezember 2015 waren die besten Amateur-Tanzsportler in den Standardtänzen nach Litauen gereist. Aus Deutschland gehören noch dazu Anton Skuratov – Alena Uehlin, die es wieder bis ins Halbfinale schafften und dort -insgesamt bei der WM- den 9. Platz belegten. Nur einen Platz dahinter, auf Platz 10 kamen das beste Tanzpaar aus Österreich Vasily Kirin – Ekaterina Prozorova. Auch dazu gratuliert Salsango!
Nicht schlecht, aber auch nicht so berauschend gut waren Klemens Hofer – Barbara Westermeyer aus Österreich auf Platz 41 und Mark Salder – Yulia Drier aus der Schweiz auf Platz 46. Das sind immer noch gute Plätze, immerhin versammeln sich bei einer Weltmeisterschaft die besten Standard-Tanzpaare der Welt. Auf Platz 62 kamen David Büchel – Flavia Landolfi aus der Schweiz, die es leider nicht in die Runde der besten 48 geschafft haben, für die die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft aber ganz bestimmt trotzdem eine große Ehre ist.
Die Unterscheidung zwischen Profis und Amateuren lässt übrigens keinen Rückschluss auf die Leistungen der Tanzpaare zu – oder man müsste das ausführlich diskutieren. Das ist eher eine Organisationsform und eine Frage der Zugehörigkeit zu bestimmten Verbänden.
Die Entscheidung für Dmitry Zharkov – Olga Kulikova als neue Standard-Weltmeister macht übrigens den Blick zum Grand-Slam-Finale an diesem Wochenende in Shanghai besonders spannend. Hier führen Simone Segatori – Annette Sudol die Wertung in 2015 wieder an. Aber in Shanghai wird wieder neu getanzt und wie man sieht, können die Wertungsrichter ihre Meinung auch ändern.
Das Ergebnis für die neuen Weltmeister war in Vilius aber eindeutig. Besonders fällt beim Blick auf die Wertungstabelle auf, dass zwar Dmitry Zharkov – Olga Kulikova in einigen Tänzen herausragend gut waren, Simone Segatori – Annette Sudol dagegen in einigen Tänzen (für sie) ungewöhnlich niedrige Bewertungen bekamen. Wer weiß, vielleicht waren sie auch nicht ganz fit. Wir schreiben die beiden Wertungen für diese Tanzpaare pro Tanz mal mit dazu.
Wer mit dem neuen Wertungssystem der WDSF noch nicht so vertraut ist: Die Wertungsrichter vergeben im Finale für jeden Tanz Punkte in 4 Kategorien, maximal 10. So gäbe es also im Idealfall 40 Punkte pro Tanz und 200 Punkte insgesamt, denn die Standardtänze sind Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. In dieser Reihenfolge stehen auch die Punkte unten bei den beiden ersten Tanzpaaren. Die „krummen“ Zahlen ergeben sich aus der Mittelwertberechnung der Wertung mehrerer Wertungsrichter und deren Addition zum Ergebnis je Tanz.
Ergebnis Weltmeisterschaft Standardtänze 2015 Finale
- Dmitry Zharkov – Olga Kulikova – 193,644 Punkte (39,0; 38,429; 38,286; 38,786; 39,143)
- Simone Segatori – Annette Sudol – 186,829 Punkte (38,0; 37,429; 37,257; 38,000; 36,143)
- Evaldas Sodeika – Ieva Zukauskaite aus Litauen – 180,186 Punkte
- Francesco Galuppo – Dbora Pacini aus Italien – 175,242 Punkte
- Vaidotas Lacitis – Veronika Golodneva aus Litauen – 172,043 Punkte
- Alexey Glukhov – Anastasia Lazunova aus Russland – 170,600 Punkte
Mehr aktuelle Meldungen u.a. zu Tanz-Meisterschaften findet Ihr in unserem Tanzsport-Magazin oder Ihr klickt auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen. Neu ist auch unsere Übersicht über alle sportlichen Meldungen im Magazin unter Sport.
Quellenangaben: die Fotos oben stammen nicht von der WM jetzt, sondern von den AOC 2015, über die wir auch umfassend berichtet hatten.