Tanzsport: WDSF Grand Slam Helsinki 5.-6. März 2016

von: | aktualisiert am: 7.03.2016
Gabriele Goffredo - Anna Matus aus Moldawien gewinnen WDSF Grand Slam Latein 2016 in Helsinki

Gabriele Goffredo – Anna Matus aus Moldawien gewinnen WDSF Grand Slam Latein 2016 in Helsinki – Foto: Salsango -Karsten Heimberger

Tanzsport. Der WDSF Grand Slam in Helsinki am 5.-6. März 2016 war der Auftakt für die Saison der internationalen Tanzsport-Turniere 2016. Dabei bestätigte dieses internationale Spitzen-Turnier der weltbesten Amateur-Tanzpaare der WDSF in Helsinki im wesentlichen die Positionen, mit denen die Tänzer im letzten Jahr in die Turnierpause über den Jahreswechsel gegangen waren. Sowohl im Standard-Grand-Slam 2016, als auch im Latein-Grand-Slam 2016 waren die Tanzpaare vorn, die sich schon bei den letzten Weltmeisterschaften und im letzten Grand-Slam-Finale die ersten Plätze belegt hatten, auch von der Reihenfolge her – ohne die Positionen im Detail nachzuvollziehen.

Nun geht es ja Schlag auf Schlag im Tanzsport weiter, so dass man gespannt sein darf, wie sich die Leistungen entwickeln werden. Für alle, die im Tanzsport nicht so häufig unterwegs sind: Die WDSF-Grand-Slam-Serie vereinigt die 6 der bedeutendsten Tanzturniere im weltweiten Tanzsport-„Zirkus“, wobei 5 Turniere (auch) der Qualifikation zum abschließenden Finale dienen. Das Procedere ist ähnlich, wie man das von anderen Sportarten kennt. Ein Turnier der Serie ist auch in Deutschland, nämlich im August die German Open Championships in Stuttgart. Die weiteren Termine finden Sie in unserem Stichwort WSDF Grand Slam.

Ergebnis WDSF Grand Slam 2016 Lateinamerikanische Tänze Helsinki

Im WDSF Grand Slam Latein 2016 in Helsinki waren 92 Tanzpaare am Start. Aus Deutschland waren am Start Marek Bures – Anastasiia Iermolenko Khadjeh-Nouri, die auf Platz Platz 16 kamen, Artur Balandin – Anna Salita auf Platz 31Benedikt Seigner – Sandra Schuessler auf Platz 59Jonathan Maier – Romy Kuhlmann auf Platz 65 und Thilo Nast – Svenja Madelaine Riepen auf Platz 76. Aus Österreich und der Schweiz war kein Tanzpaar am Start.

Im Latein-Finale fiel die Entscheidung knapp 3:2 Tänzen zu Gunsten der amtierenden Weltmeister Gabriele Goffredo – Anna Matus aus, die Samba, Cha Cha Cha und Rumba für sich entscheiden konnten. Paso Doble und Jive ging an die Vize-Weltmeister Armen Tsaturyan – Svetlana Gudyno.

Armen Tsaturyan - Svetlana Gudyno aus Russland Platz 2 beim WDSF Grand Slam Latein 2016

Armen Tsaturyan – Svetlana Gudyno aus Russland Platz 2 beim WDSF Grand Slam Latein 2016 – Foto: Salsango – Karsten Heimberger

Das Finale bestritten und beendeten schließlich in folgender Reihenfolge:

  1. Gabriele Goffredo – Anna Matus aus Moldawien – 191,657 Punkte
  2. Armen Tsaturyan – Svetlana Gudyno aus Russland – 191,000 Punkte
  3. Charles-Guillaume Schmitt – Elena Salikhova aus Frankreich – 185,928 Punkte
  4. Andrey Gusev – Vera Bondareva aus Russland – 182,014 Punkte
  5. Edgar Marcos Borjas – Alina Nowak aus Spanien – 176,971 Punkte
  6. Umberto Gaudino – Louise Heise aus Dänemark – 176,186 Punkte

Ergebnis WDSF Grand Slam 2016 Standardtänze Helsinki

Im WDSF Standard-Grand-Slam von Helsinki 2016 waren 94 Tanzpaare am Start. Außerhalb des Finales waren hier noch Vasily Kirin – Ekaterina Prozorova aus Österreich am Start, die einen stolzen 11. Platz belegten. Aus Deutschland waren noch dabei Dumitru Doga – Sarah Ertmer auf Platz 23 und Anatoliy Novoselov – Tasja Novoselov-Schulz auf Platz 34.

Im Finale konnten sich die amtierenden Weltmeister Dmitry Zharkov – Olga Kulikova in allen Tänzen gegenüber den Vize-Weltmeistern Simone Segatori – Annette Sudol aus Stuttgart durchsetzen. Als einziges Tanzpaar in Helsinki erhielten Zharkov – Kulikova einmal die Ideal-Note 10, nämlich im Quickstep in der Einzelwertung „Movement to music“.

Hier die Ergebnisse aus dem Standard-Finale:

  1. Dmitry Zharkov – Olga Kulikova aus Russland – 192,215 Punkte
  2. Simone Segatori – Annette Sudol aus Deutschland – 189,500 Punkte
  3. Evaldas Sodeika – Ieva Zukauskaite aus Litauen – 187,000 Punkte
  4. Francesco Galuppo – Debora Pacini aus Italien – 180,728 Punkte
  5. Bjorn Bitsch – Ashli Williamson aus Dänemark – 176,600 Punkte
  6. Nikolay Darin – Natalia Seredina aus Moldawien – 173,328 Punkte

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Tanzsport-Magazin oder ganz speziell in unser Stichwort WDSF Grand Slam Tanzen.

Quellenangaben: Die Fotos oben sind nicht vom Grand Slam Turnier in Helsinki, sondern von der Latein-WM Ende des letzen Jahres.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert