Tanzsport: Österreichische Staatsmeisterschaft Latein 2016
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 4.04.2016Tanzsport Österreich. Gustavs Ernests Arajs – Katharina Würrer gewannen die ÖStM 2016 Lateinamerikanische Tänze am 2.4.2016 in Kufstein. Das Tanzpaar vom ATSC Imperial Wien konnte also den Titel verteidigen, holte nun schon den 3. Staatsmeister-Titel in Folge und wird somit den ÖTSV weiter bei den Tanzsport-Amateuren auf internationalem Tanzparkett vertreten.
Auf Platz 2 bei dieser Österreichischen Staatsmeisterschaft Latein 2016 ging an Hunor Sebesi – Jaroslava Huber vom UTSC Forum-Wien und den Bronze-Platz sicherten sich Christoph Holczik – Eva Fus vom TSC Vienna Dance.
Der 1. Platz für Gustavs Ernests Arajs – Katharina Würrer war unbestritten. Sie gewannen alle 5 Latein-Tänze souverän. Auch der 2. Platz für Hunor Sebesi – Jaroslava Huber war eindeutig nach den Skating-Regeln. Das ist ein Wertungssystem, nachdem der ÖTSV und alle internationalen Verbände die Wertungen der einzelnen Wertungsrichter bei Tanzturnieren gewichtet und zu einem eindeutigen Ergebnis führt. Nur bei den großen internationalen Wettbewerben gibt es beim Weltverband WDSF mittlerweile ein anderes, ein auf Punkten basierendes Wertungssystem.
Die Plätze 3 und 4 bei dieser ÖStM Latein 2016 waren hart umkämpft. 3 Tänze gingen an Christoph Holczik – Eva Fus (Cha Cha Cha, Samba und Jive), bei 2 Tänzen (Rumba und Paso Doble) waren nach eben diesen Skating-Regeln die später 4. Platzierten Matthias Fencak – Lucie Sloukova vor dem konkurriernden Tanzpaar. Das gab in der Summe nur eine Platzziffer Unterschied.
Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.
Ergebnis Finale Österreichische Staatsmeisterschaft Latein 2016 2. April 2016
- Gustavs Ernests Arajs – Katharina Würrer vom ATSC Imperial Wien
- Hunor Sebesi – Jaroslava Huber vom UTSC Forum – Wien
- Christoph Holczik – Eva Fus vom TSC Vienna Dance
- Matthias Fencak – Lucie Sloukova vom ATSC Imperial Wien
- Andras Jüttner – Renata Smidova vom TSC Burghof Voitsberg
- Andrij Kamyshinyi – Karina Shpakovskaya vom ATSC Imperial Wien