Tanzsport: Österreichische Staatsmeisterschaft 2015 Kombination
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 3.05.2015Tanzsport. Die Österreichische Staatsmeisterschaft 2015 in der Kombination (10 Tänze) fand am 2. Mai 2015 in Breitenfurt bei Wien statt. Dabei konnten Markus Hackl – Stefanie Krausz vom TSC Imperial Wien ihren Titel als Österreichische Staatsmeister in dieser Tanzsport-Disziplin zum wiederholten Male verteidigen. Auf Platz 2 kamen Christoph Holcik – Eva Fus vom TSC Vienna Dance und auf Platz 3 Andreas Pohl – Elisabeth Beck vom UTSC Forum Wien, auch schon zum wiederholten Mal. Nur um Haaresbreite verpassten Klemens Hofer – Barbara Westermayer vom TSK Juventus Wien das Stockerl und landeten auf Platz 4.
Das Entscheidung bei der ÖStM Kombination 2015 war wie immer in den letzten Jahr spannend und das Ergebnis knapp. Darauf kommt es zwar am Ende nicht an, aber es zeigt, wie hart „umtanzt“ gerade diese Mehrkampf-Disziplin im ÖTSV ist. Übrigens nicht nur da! Weltweit sind die Ergebnisse bei den 10 Tänzen nicht selten noch knapper, als diesmal bei dieser Österreichischen Staatsmeisterschaft 2015, bei der man wenigstens Unterschiede in den Platzziffern (das ist die Summe aus den Platzierungen in jedem einzelnen Tanz) zwischen den Tanzpaaren ausmachen konnte. Doch diese Unterschiede sind minimal! Platz 1 und 2 trennen nur 2 Platzziffern , Platz 3 und 4 sogar nur eine.
Recht eindeutig sind die Sieger in den Teil-Disziplinen Standard- und Lateinamerikanische Tänze. In den Standardtänzen konnten sich die alten und neuen Österreichischen Staatsmeister Kombination Markus Hackl – Stefanie Krausz alle 1. Plätze sichern, in den Latein-Tänzen gelang das Gleiche Christoph Holcik – Eva Fus. Der Unterschied ergibt sich dann also aus den Platzierungen beider Tanzpaare in der jeweils anderen Gruppe von Tänzen.
Hier wurde auch deshalb besonders spannend, weil in den Standardtänzen Klemens Hofer – Barbara Westermayer alle 2. Plätze belegten und in den Latein-Tänzen Michael Kaufmann – Kathrin Kallus alle 2. Plätze, die in der Summe beider Gruppen am Ende aber nur Fünfte wurden, weil sie in den Standardtänzen nur Sechste waren.
Nun aber genug der Meisterschafts-Arithmetik. Es bleibt als Fazit, dass es knapp zuging und im Detail betrachtet vielleicht sogar noch knapper, als sich das Ergebnis darstellt.
Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten!
Ergebnis ÖStM Kombination 2015
- Markus Hackl – Stefanie Krausz vom ATSC Imperial Wien (Summe der Platzziffern – 23)
- Christoph Holcik – Eva Fus vom TSC Vienna Dance Wien (Summe der Platzziffern – 25)
- Andreas Pohl – Elisabeth Beck vom UTSC Forum Wien (33)
- Klemens Hofer – Barbara Westermeyer vom TSK Juventus Wien (34)
- Michael Kaufmann – Katrin Kallus vom UTSC Choice Graz (40)
- Michael und Christina Walter vom TSC Grün-Rot Wels (55)
Weitere Tanzpaare waren nicht am Start.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Tanzsport-Magazin oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.