Tanzsport EM 2014: EM-Titel Kür Latein geht nach Österreich

von: | aktualisiert am: 3.11.2014
Profitänzer Vadim Garbuzov - Kathrin Menzinger Europameister 2014 Kür Latein für Österreich

Profitänzer Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger Europameister 2014 Kür Latein für Österreich

Tanzsport, Dresden. Die Profitänzer Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger gewinnen die EM Showtanz Latein 2014 (Kür der WDSF Professional Division) für Österreich! Damit geht für die beiden auch als Dancing Stars (Tanz-Show im ORF) bekannten Tänzer ein lange gehegter Traum in Erfüllung und für Österreich eine 39 Jahre dauernde ‚Durststrecke‘ zu Ende. So lange nämlich ist es her, dass sich ein Tanzpaar aus Österreich bei den Profi-Tänzern im Tanzsport über eine EM – Goldmedaille freuen konnte (Hans Peter und Ingeborg Fischer 1975, Lateinamerikanische Tänze).

Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger aus Wien tanzen damit weiter auf einer Erfolgswelle durch den Profi- Tanzsport. Erst Anfang des Monats konnten sie mit ihrer Kür nach „Rise like a Phoenix“ von ESC-Gewinner Conchita Wurst (siehe Video unten) bei der WM des Verbandes in der gleichen Disziplin den Titel der Vize-Weltmeister holen.

Auch sehr erfreulich ist die Silbermedaille für das deutsche Tanzpaar Marius Iepure – Otlile Mabuse aus Nürnberg, das für die DTV Professional Division am Start war. Marius Iepure – Otlile Mabuse erreichten übrigens bei der o.g. WM den 3. Platz.

Salsango freut sich mit den Siegern und Platzierten und gratuliert beiden Tanzpaaren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Eine erste Reaktion von Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger nach der EM in Dresden: „Es war ein großer Moment für uns bei der Siegerehrung einer Europameisterschaft die österreichische Bundeshymne zu hören. Wir sind einfach nur stolz und glücklich! “ Tanzsport-Freunde in Österreich können sich auf die Austrian Open im Multiversum Schwechat (Wien) freuen. Am 15. November 2014 werden Kathrin und Vadim dort auch ihre Sieger-Kür zeigen.

Ergebnis Finale Europameisterschaft 2014 Showtanz Latein

  1. Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger aus Österreich
  2. Marius Cristian Iepure – Otlile Mabuse aus Deutschland
  3. Radim Pradka – Olga Komarova aus Tschechien
  4. Tamas Gellai – Darya Vorobchenko aus Ungarn
  5. Ivan Kudashev – Kseniia Sokolovaaus Russland
  6. Valerij Osadchenko – Sandra Kniazeviciute aus Litauen

Hier ein

Video der Kür von Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger „Rise like a Phoenix“

Die Aufnahme stammt nicht aus Dresden, sondern von der WM Showdance Latin in Ostrava:

Das Finale dieser Europameisterschaft 2014 Showtanz Latein wurde im Rahmen der 14. Dresdner Welttanzgala im Kongresszentrum Dresden ausgetragen. Es fanden auch weitere Wettbewerbe dabei statt.

Weitere Tanzturniere in Dresden

Im Turnier WDSF PD Open Standard holten Philipp Hanus – Siri Kirchmann aus Deutschland den 2. Platz und Sascha Wakup – Ann-Katrhin Bechthold die ebenfalls für die DTV-PD starten, den 6. Platz. Dieses Turnier gewannen Igor Potovin – Daria Shevelikova aus Russland.

Im Turnier WDSF Professional Division Open Latein konnten Marius Cristian Iepure – Otlile Mabuse den Sieg ertanzen. Domenik Herrmann – Anna Walz kamen auf Platz 4 und Philipp Hanus – Siri Kirchmann auf Platz 7 im Finale! Ebenfall im Turnier tanzten für Deutschland Simon Voelbel – Marie Schulle auf Platz 9 und Gennady Bondarenko – Kristina Kazantseva auf Platz 10.

Bei den WDSF – Amateuren gab es ein WDSF Open Turnier 10 Tänze. Hier gewannen Marek Bures – Anastasia Iermolenko Dhadje-Nouri für den DTV Deutschland. Auf Platz 4 kamen ebenso für Deutschland Vadim Lehmann – Maria Kleinschmidt.

Auch hier gratuliert Salsango den Siegern und Platzierten herzlich!

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet man auf unserer Themenseite oder aktuelle Neuigkeiten unter Sport – oder Sie klicken auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen.

Quellenangaben:

  • Vielen Dank an Wilfried Menzinger von Double Dance in Wien für die Information und das Foto oben. Alle Rechte liegen dort oder sind dort zu erfragen. Das Foto stammen von der WM Showdance Latin in Ostrava Anfang Oktober.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert