Tanzen auf Mallorca – Salsa und Tango für Anfänger und Fortgeschrittene

von: | aktualisiert am: 7.12.2012

Bei über 30° C im Schatten wird das Tanzen zu einem Hochleistungssport. Auf Mallorca gibt es einige Möglichkeiten, klassische spanische Tänze, Salsa oder Tango zu erlernen und/oder sie mit Gleichgesinnten zu tanzen. Wir haben uns die hierzulande beliebteste Baleareninsel einmal aus Tänzersicht angeschaut und für unsere Leser einige Tipps zusammengetragen.

Tipps für Anfänger

Ferienwohnungen findet man heute ganz leicht im Internet und wer zum Beispiel plant, in einer luxuriös ausgestatteten Finca Mallorca so richtig zu genießen, wird auf den bekannten Portalen bestimmt schnell fündig. Hat man aber die Vorzüge des Ferienhauses bereits hinlänglich genossen, den Strand fernerhin zur Genüge genutzt und die einschlägigen Clubs besucht, wird es Zeit, in die Welt der feurigen spanischen Tänze einzutauchen.

Für Touristen gibt es natürlich die üblichen Tanztempel, in denen vornehmlich geschoben, gehüpft und meist auch gebaggert wird. Der wahre Tänzer, den vor allem die traditionellen Tänze in seinen Bann ziehen, gibt sich mit so etwas selbstverständlich nicht zufrieden. Auch die in einigen Hotels oder Ferienanlagen angebotenen Anfängerlehrgänge taugen meist nur als Schnupperstunden.

Auf Mallorca gibt es jedoch einige ernsthafte Möglichkeiten, um Tänze wie Salsa, Rumba, Cachucha, Flamenco und Fandango zu erlernen. Als Beispiel soll die Tanzschule 1-2-3 y a Bailar dienen, die das ganze Jahr über Tanzkurse und Tanzpartys anbietet.

Tipps für Fortgeschrittene

In der oben genannten Tanzschule z.B. können auch Fortgeschrittene tanzen lernen. Zudem gibt es eine ganze Reihe Discos und Clubs, in denen vornehmlich Salsa und Merengue getanzt wird.

Wer sich besonders vom Tango, dem wohl berühmtesten und sicher sinnlichsten argentinischen Paartanz angezogen fühlt, findet auf Mallorca auch Möglichkeiten, dieser Leidenschaft zu frönen, wenngleich wenige. Im Oktober findet traditionell ein großes Tangofestival mit vielen bekannten Namen der Musik- und Tanz-Szene statt. Mehr dazu steht aktuell auf unserer Tango-Festival-Seite.

In jedem Jahr sind jedoch einige bekannte Tanzpaare auf der Insel (Salsa, Tango, Standard- und Lateintänze), die Gruppen-oder Einzelunterricht geben, leider meist nur eine Saison oder nur einige Monate.

Das Angebot auf der Insel wechselt also immer wieder. Im Winter schließen sogar viele Lokale oder haben nur eingeschränkte Öffnungszeiten. Deshalb empfiehlt es sich, vor Reiseantritt konkret zu recherchieren oder direkt vor Ort nachzufragen. Der berühmte Salsa Congress Mallorca zum Beispiel wurde erst von Mai in den Oktober verschoben und dann in diesem Jahr ganz abgesagt.

Sie können sich gern auch an uns wenden, wenn Sie konkrete Reisepläne haben. Wir bemühen uns immer um einen aktuellen Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert