Tango WM 2014 Buenos Aires 18.-26. August 2014

von: | aktualisiert am: 24.08.2014
Tango Weltmeisterschaft 2014

Tango Weltmeisterschaft 2014

Buenos Aires. Die Tango Weltmeisterschaft 2014 findet in diesem Jahr vom 18.-26. August 2014 statt. Wie jedes Jahr ist auch die Tango WM 2014 wieder in ein großes Tango Festival in Buenos Aires eingebunden.

Es gab und gibt Tango-Unterricht, unzählige Auftritte von Künstlern – Tango-Musikern und Tango-Tänzern und vieles mehr. Ein großes Happening für Tango – Enthusiasten, die aus der ganzen Welt in Buenos Aires zusammenkommen. Das Festival läuft schon ein paar Tage. Gemeinsam mit der parallel stattfindenden Tango WM ist das wohl größte Tango-Veranstaltung im Jahr.

In diesem Jahr erinnert das Tango-Festival an Anibal Troilo, der vor wenigen Tagen seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Der Musiker, Komponist und Bandleader hat selbst in bekannten Orchestern gespielt, hat u.a Carlos Gardel begleitet, bevor er 1937 sein eigenes Orchester (Orquestra Tipica) gründete. Dem gehörte sogar 5 Jahre lang der berühmte Astor Piazolla an. In den 1950er Jahren reduzierte er die Anzahl der Musiker zum Cuarteto de Anibal Troilo. Der Musiker ist in Argentinien so bekannt, dass seine Heimatstadt Buenos Aires mit einem Denkmal an ihn erinnert.

Beim Tango-Festival 2014 in B.A. gibt es spezielle Konzerte heutiger Tango-Berühmtheiten zur Erinnerung an Anibal Troilo, Filme, Ausstellungen und mehr.

Die Tango World Championships – oder der Dance World Cup, wie die Veranstaltung jetzt offiziell heißt – ist auf alle Fälle der jährliche Höhepunkt im Tango Kalender. Salsango berichtet über die Tango WM 2014 wie gewohnt und möglichst ausführlich. Seit es uns gibt sind wir schon dabei.

Programm der Tango Weltmeisterschaft 2014

Wie jedes Jahr beginnen die Championships mit einer Qualifikationsrunde, die aus den mehreren Hundert teilnehmenden Tanzpaaren die besten selektiert. Dann gibt es ein Halbfinale und schließlich das Finale. Dabei unterschiedet die Organisation wie immer in 2 Kategorien:

  • Tango Escenario (Stage Tango) – Qualifikation 18.-19. August 2014, Halbfinale 22. August 2014, Finale am 25. August 2014
  • Tango de Pista (Salon Tango) – Qualifiaktion 20.-21. August 2014, Halbfinale 23. August 2014, Finale am 26. August 2014

Regeln, Qualifikation und Ablauf der Tango WM 2014

Einmal geht es also um den „normalen“ Straßen-Tango. Hier sind Hebungen und quasi-artistische Elemente verboten. Die Füße dürfen nicht über die Hüfte gehoben werden. Die Tanzpaare tanzen zu mehreren nach einer vorgegebenen Musik.

In diesem Wettbewerb sind traditionell Tanzpaare aller Altersklassen am Start. Tango Weltmeister wurden hier auch schon Tanzpaare, denen Außenstehende auf den ersten Blick kaum zugetraut hätten, dass sie überhaupt (noch) Tango tanzen. Aber, in Argentinien ist die Tango-Kultur eine ganz andere…

Im Bühnen-Tango sind Show-Elemente erlaubt und die Show bestimmt auch die Präsentation. Zwar gibt es auch Einschränkungen bzgl. der Anzahl der Lifts etc., aber auf die Details wollen wir gar nicht eingehen. Der Tango als solcher muss erkennbar sein. In diesem Wettbewerb tanzen die Paare zu einer eigenen Musik – und natürlich jedes Tanzpaar für sich.

Der Tango Escenario, wie die Kategorie vor Ort heißt, hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Hier kann man verfolgen, wie der Tango um die Welt wandert und immer mehr sportlich ambitionierte Tanzpaare inspiriert. Das wird dann auch in den Ergebnislisten deutlich.

Trotzdem dominieren nach wie vor Tanzpaare aus Argentinien die Tango WM in beiden Disziplinen.

Dort, also in Argentinien, gibt es schon seit Jahren entsprechende Vor-Qualifikationen in den großen Städten. Inzwischen kommen allerdings immer mehr internationale Veranstalter hinzu, die solche Qualifikations-Wettkämpfe organisieren.

Die von den Organisatoren der Tango Weltmeisterschaft autorisierten Wettbewerbe entsenden dann ein oder mehrere Tanzpaare – je nach Anerkennung des Wettbewerbs, die ein paar Privilegien in der Qualifikation genießen, weil sie sich ja bereits gegen andere Tanzpaare durchgesetzt haben. So starten diese Tanzpaare gleich im Halbfinale oder besonders ausgewiesene sogar erst im Finale. Das sind z.B. die Gewinner der Stadt-Meisterschaft 2014 von Buenos Aires in den Kategorien Erwachsene und Senioren Tango de Pista.

Die Vorrunden finden im „La Usina del Arte“ von Buenos Aires statt, die Finale dann wie gewohnt im Luna Park Stadium.

Die Wettbewerbe laufen grundsätzlich so ab, wie man das kennt. Es gibt mehrere Wertungsrichter, die Punkte vergeben. Die werden aufaddiert und die Tanzpaare mit den meisten Punkten kommen in die nächste Runde.

Alle Artikel über die Tango-Weltmeisterschaft findet Ihr in unserem Stichwort, auch zu den Wettbewerben vergangener Jahre. Empfehlen wollen wir Euch auch unser Tango-Magazin mit vielen aktuellen Tango-Nachrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert