Tango Comic – Buch über „Carlos Gardel: Die Stimme Argentiniens“
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 13.09.2013Ein Comic über Carlos Gardel? Ist vor ein paar Wochen in Deutschland erschienen!
Eins steht fest: Carlos Gardel war nicht nur einer der besten Tango-Sänger seiner Zeit und darüber hinaus, einer der bekanntesten sowieso und ein sinnstiftender für Argentinier. Das steht fest und weiß man sicher.
Als sicher kann auch sein tragischer Tod gelten, am 24. Juni 1935 kam er bei einem Flugzeeugansturz um – was sicher seinen Anteil an der Legendenbildung hat. Fast alles andere ist mindestens umstritten oder es existieren verschiedene Varianten.
Das fängt schon bei seiner Geburt an, die für verschiedene Jahre und sogar unterschiedliche Kontinente angenommen werden kann – je nachdem, welcher Quelle man mehr vertraut oder wofür man sich mehr erwärmen kann.
Die Einen dichten ihm unendlich Affären mit attraktiven Damen an, andere behaupten, er sei schwul gewesen. Lange hat er auch noch „gelebt“, wie Elvis. Das kann mittlerweile allerdings als gesichert unwahr gelten. Was auch immer:
Carlos Gardel hat selbst fleißig an dieser Legendenbildung mitgewirkt und Nebelkerzen gezündet, wenn es um sein Leben ging.
Über Carlos Gardel zu schreiben – und zu zeichnen -, muss deshalb ein Wagnis bleiben. Die Autoren Carlos Sampayo und José Muñoz entziehen sich deshalb der wahren Geschichte durch eigene Interpretationen und Sichweisen auf ganz geschickte Weise. Dennoch erfahrt man Vieles und viel Interessantes über Carlos Gardel und sein Leben und die Zeit und die Umstände, in der / denen er lebte.
[aartikel]3943143082:right:salsango-21[/aartikel]Die Comic-Form wird vielleicht manchen für das Thema aufschließen, den es sonst nicht interessieren würde? Wer mehr ein „Text-Typ“ ist, muss schon Geduld haben und blättern üben. Andererseits ist diese Kunstform auch eine Gelegenheit, sich Carlos Gardel und dem Tango Argentino schrittweise zu nähern. Ein Lesezeichen in die zuletzt gesehen Seite gelegt, kann man immer wieder zu diesem Buch greifen.
Freunde der Comic-Zeichnung werden sicher zusätzlich Freude haben.
Mehr Buch- und Lese-Tipps findet Ihr immer in unserer Bücher-Kiste. Wollt Ihr auch einmal Bücher vorstellen, die Euch gefallen haben? Dann meldet Euch bei uns!
Empfehlen wollen wir Euch auch unser Tango-Magazin, ein eigenes Thema in unserem Magazin mit vielen aktuellen Tango-Nachrichten..