Strictly Come Dancing 2016: Sieger ist Jay McGuiness

von: | aktualisiert am: 23.12.2015
Strictly Come Dancing 2015 - Grafik: © Dreaming Andy - fotolia.com

Strictly Come Dancing 2015 – Grafik: © Dreaming Andy – fotolia.com

In einem spannenden Finale gewinnen Strictly Come Dancing 2016 Jay McGuiness – Aliona Vilani! Damit gewinnt der einzige Promi-Mann im Finale und Dank des Zuschauer-Votings, denn nach der Jury-Wertung waren Kellie Bright – Kevin Clifton mit fast der Ideal-Punktzahl vorn. Gleich zweimal gab es für dieses Tanzpaar 40 Punkte, also die Höchstpunktzahl, nur einmal gab ein winziges Pünktchen weniger. Ein weiteres Mal 40 Punkte erhielten Georgia May Foote – Giovanni Pernice. Die Plätze 2 und 3 werden aber bei Strictly Come Dancing nicht vergeben, nur der Sieger bekannt gegeben.

Das Finale von Strictly Come Dancing 2016 war das erwartete Feuerwerk der Tanzkunst. Die ganze  Staffel war, von kleinen Schwächen abgesehen, eine der am stärksten besetzen Staffeln, die ich bisher gesehen habe. Die Final-Leistungen möchte ich aber nicht gegen andere abwägen, denn dazu sind die Situationen zu unterschiedlich.

Vermutlich hätte ich mich nicht anders entschieden im Finale, als die Mehrheit der Zuschauer in Großbritannien. Das ist im Nachhinein und wenn man nicht live die Show verfolgen kann, immer ein bisschen schwierig zu beurteilen. Aber was Jay McGuiness – Aliona Vilani über die gesamte Staffel gezeigt haben, hat mich schon begeistert. Georgia May Foote – Giovanni Pernice hatte ich auch von Anfang an „auf dem Zettel“! Über einen Sieg dieses Tanzpaares hätte ich mich deshalb genauso gefreut. Doch ohne die Final-Tänze im einzelnen zu bewerten, waren es über die Staffel hinweg Jay McGuiness – Aliona Vilani, die mich mehr und häufiger überrascht hatten. Kellie Bright – Kevin Clifton waren oft vorn mit dabei und dennoch vermutlich nie so gut, wie jetzt im Finale.

Deshalb ist die Bewertung der Tänze jetzt im Finale schon gerecht, wie das Ergebnis aus meiner Sicht am Ende verdient.

Hier wieder die wichtigsten Videos aus dem Finale, auch mit einer Zusammenfassung und einer Retrospektive. Schauen Sie ruhig auch in die älteren Artikel. Die Tänze waren überwiegend wirklich toll!

Am 1. Weihnachtsfeiertag, dem Christmas Day in Großbritannien, gibt es dann noch ein Weihnachts-Special von Strictly Come Dancing. Dort allerdings treten nicht die Teilnehmer dieser jetzt zu Ende gegangenen Staffel auf, sondern Abbey Clancy – Brendan Cole, Alison Hammond – Robin Windsor, Cassidy Little – Natalie Lowe, Harry Judd – Jo Clifton, Lisa Snowdon – Pasha Kovalev sowie Tom Chambers – Oti Mabuse. Das zeigt auch, welchen Stellenwert die Show bei der BBC und den Zuschauern in Großbritannien hat…

Bei uns geht es dann ja auch bald wieder los. Die Dancing Stars 2016 stehen schon in den Startlöchern und Let’s dance 2016 wird auch bald von sich hören lassen. Die nächsten Artikel dazu gehen bei uns schon ab dem 2. Weihnachtsfeiertag und dann kontinuierlich online.

Mehr wie immer auch in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen oder auch unter Tanz – Videos oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert