Starnacht aus der Wachau 2023 am 23.9.2023: TV-Kritik, Gäste und Fotos
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 29.02.2024Für die Starnacht aus der Wachau 2023 am 23.9.2023 sind wieder viele Gäste in Rossatzbach eingeladen von den Moderatoren Barbara Schöneberger und Hans Sigl.
Dabei ist die Starnacht aus der Wachau am 23. September 2023 wieder geprägt von den Gästen aus dem Genre Schlager. Es sind aber auch Gäste aus der Popmusik dabei. Wie immer ist die Starnacht eine bunte, musikalische Mischung…
Inhaltsverzeichnis
Übertragen wird die Starnacht aus der Wachau 2023 am 23.9.2023 parallel und live (leicht zeitversetzt) im ORF in Österreich und im MDR und außerdem in Deutschland vom SWR und SR. Ob das Schweizer Fernsehen dabei ist, wissen wir gar nicht. Kann sein.
Hier die angekündigten
Gäste der Starnacht aus der Wachau am 23.9.2023
Dabei sind auf alle Fälle diese Gäste in der Starnacht aus der Wachau 2023 (alphabetisch sortiert, Anmerkungen zu einigen Künstlern unter der nächsten Überschrift – die Lieder die sie singen, vervollständigen wir während der Sendung, soweit möglich):
- Anastacia singt den Song „Best Days“ (Cover von „Tage wie diese“ von den Toten Hosen“ umd ein Hit-Medley
- Andreas Gabalier singt das Lied „Zuschau’n kann i net“ und das Lied „Superstar“
- Chris Steger singt das Lied „Leb Dein Leben“ und das Lied „Zefix“
- Christin Stark singt das Lied „Kein Plan“
- Die Prinzen mit dem Lied „Dumme Idee“ und einem Hit-Medley
- Dominik Gassner singt das Lied „Wochenendmodus“
- Francine Jordi singt ein Medley ihrer Hits und das Lied “Wenn es ein zweites Leben gibt”
- Josh singt das Lied „Expresso und Tschianti“ und das Lied „Martina“
- Kaleen singt den Song „What it feels like“ (leider die einzige Künstlerin, von der der ORF kein Foto hatte – Kaleen ist die Tänzerin Marie-Sophie Kreissl, die sonst immer mitgetanzt hat, und die Choreografien etc. für die Tanzgruppe macht)
- Marina Marx singt das Lied „Weißt Du noch“
- Natalie Holzner & Norman Langen – singen das Lied „Besser ohne Dich“
- Sasha singt das Lied „Showtime“ und den Song „Radio“
- Semino Rossi singt das Lied „Alles wird gut“ und dem Lied „Eres mi motivo“ (Spanisch-Cover von „You Are the Reason“)
- Thorsteinn Einarsson singt den Song „Echo“ und mit einem Hit-Medley
Das ist von der Anzahl der Künstler wie immer bei der Starnacht zu Gast. Es ist aber natürlich möglich, dass weitere Künstler auftreten, die nicht extra angekündigt waren.
Hinweis in eigener Sache: Wir haben neu eine eigene Facebook-Seite für unsere Schlager-Fans eingerichtet. Wollen Sie von Beginn an dabei sein? Dann hier entlang zur Facebook-Seite vom Schlager-Magazin von Salsango.
Weiterführende Hinweise zu einigen Gästen
Für einige Gäste möchten wir ergänzende Angaben aus aktuellem Anlass machen:
Anastacia hat gerade gestern eine neue CD „Our Songs“ veröffentlicht mit ursprünglich deutschen Liedern, in ihrer Interpretation und auf Englisch gesungen – hier entlang zum Album bei amazon.
Francine Jordi, Natalie Holzner & Norman Langen und Semino Rossi sind derzeit in unseren Salsango Schlager-Charts vertreten. Sie können dort für die Künstler abstimmen und sie so unterstützen.
Das Wichtigste über das neue Album von Franice Jordi finden Sie in diesem Artikel Francine Jordi Schlager-CD 2023: Neues Album “Leben”
Sasha hat letzte Woche ein neues Album veröffentlicht. Dazu gibt es einen Artikel bei uns mit Hinweisen zu den kommenden Sasha-Konzerten: Sasha 2023: Konzert-Tour und neues Album “This Is My Time. This Is My Life”
TV-Kritik Starnacht aus der Wachau am 23.9.2023
von unserem Autoren: Karsten Heimberger
Die Starnacht aus der Wachau am 23.9.2023 war eine kurzweilige und unterhaltsame Sendung mit geschickt ausgesuchten Gästen. Da war für ganz unterschiedliche Zuseher etwas dabei. Langeweile kam zumindest bei mir nicht auf…
Sehr angenehm ist zumindest für meinen Geschmack die Länge der Sendung mit etwas mehr als 2 Stunden. „Nur 2 Stunden“ will ich sagen, wenn ich da an andere Schlager- und Unterhaltungsmusik-Sendungen z.B. im deutschen Fernsehen schaue, bei denen es immer bis in die letzte Stunde des Tages hinein geht.
Die Starnacht aus der Wachau am 23.9.2023 war auch pünktlich fertig! Als Ende der Sendung war 22.23 Uhr avisiert. 22.22 Uhr war Schluss!
Irgendwann in den 80er-Jahren hatte sich eine Art „Qualitätskriterium“ eingeschlichen, wonach vermeintlich die Qualität der Sendung mit der Dauer der Überziehung der geplanten Sendezeit korrelierte. Dem folgen Produzenten und Verantwortliche einiger TV-Shows offenbar immer noch.
Der ORF zeigt, dass es auch richtig geht, wenn man will, ordentlich plant und dann diszipliniert im Verlauf der Sendung ist.
Ich schätze es sehr, wenn man sorgsam mit meiner Zeit umgeht. Bravo ORF!
Sonst kann ich aus meiner Sicht gar nicht so viel anmerken über das hinaus, was ich schon geschrieben habe. Die Auswahl der Gäste hat mir als Mix gefallen. Die Mittel der Gestaltung der Sendung außerhalb der musikalischen Beiträge auch.
Es gab wieder einen interessanten Einspiel-Film mit Hans Sigl zu Besonderheiten der Region. Der war wieder gut! Es gab kurze Interview-Runden mit unterschiedlichen Gästen, die nicht unnötig ausschweiften.
Das Ballett hatte wieder ordentlich zu tun und musste diesmal sogar am Strand tanzen, was für etwas Abwechslung sorgte. Etwas „witzig“ fand ich (wieder), dass die Tänzerinnen und Tänzer auch den Background-Chor spielen mussten. Das sieht oberflächlich gesehen ganz gut aus als Bühnenbild. Wenn dann die „Sänger“ in Nahaufnahme gezeigt werden, wie sie sich bewegen und mitsingen, wird es ein bisschen albern. Mir fehlt der Glaube daran, dass ihre Stimmen als Chor wirklich zu hören sind…
Dafür sind die jungen Frauen und Männer häufiger im Bild und hoffentlich wirkt sich dieses Engagement auch auf die Honorar-Zahlungen an sie aus! Die haben nämlich ordentlich zu tun – am meisten von allen in der Sendung, wenn man mal von allen Menschen hinter der Kamera absieht- Inspizienten, Bildregie, Ton-Leute, Stylisten usw..
Ein dickes Dankeschön an all die Fleißigen, die nicht im Rampenlicht stehen!
So viel aus meiner Sicht. Haben Sie eine Meinung, eine Anmerkung oder einen Kommentar, den Sie gern mit uns und anderen Lesern teilen möchten? Nutzen Sie dafür bitte unsere Kommentar-Funktion am Ende des Artikels!
Fotos von der Starnacht aus der Wachau am 23.9.2023
Hier schon erste Fotos der Künstler von der Starnacht aus der Wachau am 23.9.20232023 vor der Sendung. Es gibt bei den Starnächten des ORF nämlich immer freitags schon eine Generalprobe, wo Fotos gemacht werden. Deshalb kann es sein, dass sie in der TV-Show mal etwas anderes an haben, als hier auf den Fotos…
Die Fotos aus Rossatzbach sind alphabetisch sortiert:
Anzahl Zuseher und Einschaltquote Starnacht aus der Wachau 2023
Die Starnacht aus der Wachau am 23.9.2023 sahen in Österreich 422.000 Zuseher (Marktanteil 20%).
Hinweise und Links zum Schlager in Salsango
Mehr Schlager-Konzerte und Schlager-TV-Shows finden Sie in unserer vorn verlinkten Übersicht.
Mehr Nachrichten über TV-Shows finden Sie hier hier. Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder allgemeiner unter Unterhaltung.
Wird die Sendung live gesendet?
Ja, nur leicht zeitversetzt gesendet – 15 oder 30 Minuten.
Der Beginn der Starnacht war um 18.30 Uhr und die Ausstrahlung der Show im Fernsehen begann erst um 20.15 Uhr.
Vielen Dank für die Korrektur, Renate. Dann ging es diesmal etwas früher los…