Starnacht am Wörthersee 8.7.2023: TV-Kritik, Gäste, Fotos der Schlager-Show in Klagenfurt
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 9.07.2023Die Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023 ist eine Schlager-Show im Fernsehen, die live aus Klagenfurt in der ARD und im ORF übertragen wird.
Zur Starnacht am Wörthersee am 8. Juli 2023 laden die Moderatoren Hans Sigl und Barbara Schöneberger das TV-Publikum in Deutschland und Österreich ein.
Inhaltsverzeichnis
Für die Live-Schlager-Show in Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten) sind viele Gäste gewonnen worden – auch solche, die letzte Woche schon bei Florian Silbereisen’s Schlagerbooom (siehe Schlagerboom 1.7.2023: TV-Kritik, Gäste bei Florian Silbereisen in Kitzbühel) dabei waren, wie Andreas Gabalier, Beatrice Egli, Howard Carpendale und Melissa Naschenweng.
Wir stellen hier die Gäste der Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023 vor und werden am Sonntag eine kurze TV-Kritik sowie Fotos der Künstler aus Klagenfurt ergänzen. Und wir werfen einen Blick auf die Anzahl der Zuseher, Marktanteile und Einschaltquoten.
Schlager-Shows im Fernsehen haben in diesem Sommer wieder Hochkonjunktur. Nach der Silbereisen-Show zuletzt folgt in 14 Tagen die nächste Giovanni-Zarella-Show und im August-September geht es dann munter weiter…
Gäste-Liste Starnacht am Wörthersee 8.7.2023 und Lieder
Diese Gäste der Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023 sind nach Klagenfurt eingeladen, um gemeinsam mit Barbara Schöneberger und Hans Sigl als Moderatoren live ein großes und sommerliches Schlager-Fest in Kärnten zu feiern.
Update: Die Lieder, die heute abend am Wörthersee gesungen werden, ergänzen wir live während der Sendung, soweit irgend möglich:
Die Gäste sind nachfolgend alphabetisch sortiert:
- Alexander Eder singt das Lied „7 Stunden“
- Andrea Berg singt gemeinsam mit Vanessa Mai das Lied „Unendlich“ und allein den Schlager „Viel zu schön um wahr zu sein“ und ein Hit-Medley
- Andreas Gabalier mit dem Lied „Verdammt lang her“ und dem Roy-Black-Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“ in Gedenken an diesen Künstler sowie seines neues Lied „Superstar“
- Beatrice Egli sanf das Lied „Neuanfang“ und den Schlager „Balance“
- Die Mayerin mit dem Lied „Die Ersten“
- Howard Carpendale singt den Schlager „Du bist das Letzte“ und ein Hit-Medley
- Julian Le Play mit den Songs „Rauschen“ und „Woodstock“
- Kamrad mit dem Song „I Believe“ und dem Song „I Feel Alive“
- Laura Bilgeri mit dem Song „Arcade“
- Loi (Sängerin) singt den Song „Gold“
- Maite Kelly sang das Lied „Ich brauch einen Mann“ und den Schlager „Du Schuft“
- Matteo Bocelli singt den Song „For You“ und den Evergreen „Caruso“
- Melissa Naschenweng singt die Lieder „Wörthersee“ und „Kompliment“
- Ray Dalton sang die Songs „Manila“ und „Do It Again“
- Tagtraeumer mit dem Lied „Alles und mehr“
- Vanessa Mai (Wolkenfrei) sang den Schlager „Hotel Tropicana“ (diesmal teils mit englischem Text) und das Lied „Ich sterb für Dich“sowie mit Andrea Berg im Duett gemeinsam das Lied „Unendlich“
- Wiener Sängerknaben mit den Wiener Chor-Mädchen und der „Matrosen-Polka“ von Josef Strauss sowie dem „Banana Boat Song“
Damit war die Gäste-Liste von Klagenfurt komplett sein. Von der Anzahl der Künstler her entspricht das der üblichen Starnacht-Besetzung. Die ORF-Sendungen sind ja meist nicht so lang wie die ARD-verantworteten Schlager-Shows (diesmal aber fast).
Die Reihenfolge, in der die Künstler in der Show auftreten, kennen wir nicht…
Vanessa Mai war übrigens schon bei der letzten Starnacht am Neusiedler See dabei – wir hatten berichtet: Starnacht am Neusiedler See am 3.6.2023 in Mörbisch – Alle Gäste
Erste TV-Kritik Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023
Hier unsere TV-Kritik zur Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023 – nur erste Eindrücke von gestern abend von unserem Autoren Karsten Heimberger:
Sie sind eingeladen, unsere Kurz-Kritik der Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023 mit Ihrer Meinung zur Sendung, den Moderatoren oder den Künstlern zu ergänzen und um neue Aspekte zu erweitern.
Sie finden am Ende des Artikels ein Kommentar-Feld.
Wenn man etwas über die Starnacht in Österreich schreibt, es gibt 4 davon im Fernsehen, kommt man wohl kaum drumherum, auch zu Barbara Schöneberger Stellung zu beziehen. Die einen mögen sie, andere können mit ihr nichts anfgangen. Dagegen kommt man aber mit Kritik nicht an – nicht im Positiven und nicht im weniger Positiven.
Ich habe den Eindruck, in Österreich bei der Starnacht ist Barbara Schöneberger eher ein bisschen zurückgenommen in ihrer sonst sehr „lauten“ Art, was mir angenehm ist. In den Gesprächen an der Seite von Hans Sigl ist sie ein Moderations-Profi!
Wenn Barbara Schöneberger dann aber, wie gestern bei der Starnacht am 8.7.2023, männliche Gäste wie z.B. Alexander Eder anschmachtet, ist sie auch schnell einen Zacken über dem guten Geschmack.
Wenn sich Hans Sigl in gleicher Weise zu oder über weibliche Gäste äußern würde – die Vorwürfe wären zu Recht groß. Wenn nun eine Frau sich so verhält, ist das nicht weniger zu kritisieren. Das muss nicht sein, Frau Schöneberger! Es bringt ja auch nichts für die Moderation und den Verlauf der Show.
Gestern bei der Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023 hatte Barbara Schöneberger auch Phasen, in denen sie doch ziemlich ins Mikrofon schrie – wobei dann die Stimme gleich mindestens eine Oktave nach oben rutscht – besonders bei den An- und Absagen der Künstler. Das müsste auch nicht sein…
Die Einspieler von Hans Sigl mit den vorab aufgenommenen Impressionen aus der Gegend, in denen auf Besonderheiten. Sehenswürdigkeiten oder besondere Menschen aufmerksam gemacht wird, gefallen mir übrigens gut…
Das DJ-Intermezzo mit den Sommer-Hits fand ich grundsätzlich eine gute Idee. Aber sie war nicht gut genug gemacht. Einmal fehlte ein dritter Teil und der zweite Teil ging wegen des Übermutes von Frau Schöneberger in die Hose. Warum nicht einen richtigen DJ dazu holen, der die Technik beherrscht?
Außerdem hätte ich die Tänzerinnen und Tänzer der Starnacht auf die Bühne gestellt, die die Choreografien zeigen und das Publikum zum Mitmachen animieren. Wozu sonst macht man das? Oder waren die da und ich hab sie nicht gesehen?
Auch bei den Gästen sind Urteile ganz stark von persönlichen Vorlieben abhängig, was eine Beurteilung schwer macht. Deshalb will ich mich da eher zurückhalten.
Aufgefallen war mir, dass mit Julian de Play und Kamrad und Tagtraeumer gleich drei in ihrer Art ähnliche Künstler dabei waren. Da hätte einer gereicht und statt der Wiederholung hätte mir eine der jungen Schlager-Sängerinnen aus Österreich besser gefallen, von denen es eine Menge gute gibt, die aber diesmal unterrepräsentiert blieben!
Auch die erneute Einladung von Vanessa Mai (war schon am Neusiedlersee vor 4 Wochen dabei) hätte wohl nicht sein müssen, zumal die mit ihrer englischen Version von „Hotel Tropicana“ mindestens das Publikum vor Ort doch ziemlich bedröppelt dastehen ließ, die dann gar nicht mitsingen konnten.
Wenn man sie wegen des Duettes mit Andrea Berg unbedingt dabei haben will, hätte es ja auch ein weiterer Song getan – wie gestern die neue Aufnahme von “Ich sterb für Dich”.
Abschließend mal ein dickes Lob an Marie-Sophie Kreissl und ihre Tänzerinnen und Tänzer der Starnacht, die über 3 Stunden fast ständig präsent sind. Sie tanzen, spielen Chor oder Background-Chor, ziehen sich bestimmt 10 x um im Verlauf des Abends.
Ich sehe Euch! Jedes Mal, bei jeder Sendung! Vielen Dank für Eure Mühe und Leistung!
Soweit unsere ersten Eindrücke von der Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023. Sicher gäbe es noch vieles mehr zu sagen…
Jetzt könnten Sie aktiv werden, wenn Sie möchten. Ihre Meinung ist uns und auch anderen Lesern sehr willkommen! Wir freuen uns über jede kritische, lobende oder tadelnde Anmerkung – kurze oder längere Ausführungen Ihrerseits!
Unter dem Artikel finden Sie das Kommentarfeld…
Ein letzter Gedanke noch zur Kameraführung und den Schnitten der Bild-Regie bei einigen Künstlern:
Es gab einige Auftritte, bei denen doch recht wild hin und her gewechselt wurde. Dazu gab es noch verwackelte Bilder einer „Hand-Kamera“ (oder wie die heißen, die nicht fest installiert sind). Ganz besonders auffällig war das bei Laura Bilgeri, die ja selbst schon wie ein Wirbelwind über die Bühne fegte. Da hat das Zusehen keinen Spaß gemacht und war sogar anstrengend…
Fotos der Künstler zur Starnacht am Wörthersee 8.7.2023
Hier noch Fotos der Künstler bei der Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023 – alphabetisch sortiert, wie immer.
Hinweis: Die Fotos stammen von der Generalprobe am Freitag. Einige Künstler haben etwas anderes an als bei der TV-Show am Samstag…
Einschaltquoten, Anzahl Zuseher Starnacht am Wörtersee 8.7.2023
Die Starnacht am Wörthersee am 8.7.2023 sahen in Deutschland insgesamt 2.740.000 Zuschauer (Einschaltquote 16,4%) und von den Jüngeren (14-49 Jahre alt) sahen 190.000 Zuschauer zu (Marktanteil hier 6,5%).
In Österreich sahen die Starnacht diesmal 455.000 Zuseher (Marktanteil 25%).
Hinweise zum Schlager und TV-Shows in Salsango
Mehr Schlager-Konzerte und Schlager-TV-Shows (samt Tickets-Links) finden Sie in unserer vorn verlinkten Übersicht. Nachrichten zu solchen Schlager-Shows wie heute finden Sie in unserem Schlager-Panorama.
Mehr Nachrichten über TV-Shows finden Sie hier hier (soweit wir sonst darüber berichten).
Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder im Musik-Magazin oder noch allgemeiner unter Unterhaltung.
Ich möchte mich vorallem für die objektive Kritik bedanken! Ich habe andere gelesen, die die Show, bzw. die Moderation derart schlecht gemacht haben, was Frau Schöneberger, Herr Sigl, so aber auch nicht verdient haben! Sicher, Frau Schöneberger ist schon etwas speziell , man kennt sie so… Herr Sigl wird immer lockerer, find ich gut.
Bei der Auswahl der Gäste, wird es immer subjektive „Kritik“ geben… der eine wünscht sich die, der andere den.
Insgesamt fand ich es eine gute Mischung.
Von den Einspielern könnte es gerne mehr geben!
Und… sie haben recht Karsten… die Tänzer-innen hab ich sehr bewundert, hätten mehr Beachtung verdient!
Für mich persönlich war der Abend auf jeden Fall vergnüglich!
Vielen Dank, Karin, für Ihre Mühe und Anerkennung!
Im Großen und Ganzen war es eine sehr gelungene und unterhaltsame Show und auch eine gute Moderation!
Hätte aber gedacht, dass eine Musiklegende wie Howard Carpendale mind. 2-3 Lieder präsentieren darf – nicht nur eines und ein kurzes Medley. Dafür wäre es besser gewesen, weniger von Vanessa Mai zu hören :-)
Leider hat mir Barbara Schöneberger gar nicht gefallen. So was von schrill und ganz dumme Ansagen!
Ich glaube schon, dass es andere Kommentatoren gäbe.
Was die Stars betrifft, gibt es bis auf den Popowackler nichts zu kritisieren. Dieser wäre sicher durch jemanden anderen zu ersetzen.
Aber es ist ja nicht Pflicht, sich die Sendung anzusehen.