Sing meinen Song 2018 am 24.4.2018, Johannes Strate, Songs, Infos
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 8.05.2018Johannes Strate von Revolverheld macht den Auftakt von Sing meinen Song 2018 am Dienstag, 24.4.2018. Hier die Songs der Sendung und Infos von und über Johannes Strate, Revolverheld und die VOX-Sendung am 24. April 2018.
Wie immer werden die anderen Künstler von Sing meinen Song 2018 auch am 24.4.2018 Lieder von Revolverheld singen, auf ihre eigene Art und Weise interpretieren und verändern. Dabei sind als Gastgeber Mark Forster und außerdem Judith Holofernes (Wir sind Helden), Leslie Clio, Marian Gold (Alphaville), Mary Roos und Rea Garvey.
Folgende
Lieder von Johannes Strate (Revolverheld) bei Sing meinen Song am 24.4.2018
werden gesungen (vermutlich auch in dieser Reihenfolge):
- Rea Garvey singt den Song „Lass uns gehen“
- Judith Holofernes singt das Lied „Ich lass für dich das Licht an“
- Mark Forster singt den Titel „Wenn es um uns brennt“
- Marian Gold singt den Song „Keine Liebeslieder“
- Leslie Clio singt das Lied „Halt dich an mir fest“
- Mary Roos singt den Titel „Spinner“
Die neue CD von “Sing meinen Song – das Tauschkonzert 2018” kommt am 11. Mai 2018. Für Interessenten geht es hier zum Album bei amazon.
Wenn Ihr wissen möchtet, wer bei Sing meinen Song 2018 wann dran ist (Sende-Termine) schaut bitte in das Stichwort Sing meinen Song – Das Tauschkonzert.
Über Johannes Strate und Revolverheld
Nun ein von bearbeiteter (gekürzter und ergänzter) Auszug aus der VOX-Pressemappe zur Sendung:
Johannes Strate wurde am 17. März 1980 in Bremen geboren. Beide Eltern sind musikalisch veranlagt, die Mutter ist beruflich Pianisten, der Vater in seiner Freizeit Gitarist und Sänger. so ist es in gewisser Weise fast logisch, dass Johannes Strate mit 10 Jahren selbst beginnt, Gitarre zu spielen.
Johannes Strate gründet mit 14 Jahren seine erste Band namens „Second Floor“, mit 22 Jahren (2002) wird dann Revolverheld gegründet von Florian Speer, Jakob Sinn, Kristoffer Hünecke und Niels Hansen, neben eben Johannes Strate. Zunächst hieß die Band Manga, dann Tsunamikiller und nach dem schrecklichen Ereignissen 2004 im Indischen Ozean nannte sich die Band um in Revolverheld.
2005 erscheint das erste Album „Revolverheld“, das auf Anhieb Platin erreicht. Ganz so erfolgreich waren die nächsten Alben nicht, aber es Revolverheld schafft es mit einigen Liedern, sich einen festen Platz im im Radio und Ohr der Musik-Fans zu sichern. Es erscheinen im Laufe der Jahre erfolgreiche Lieder wie z.B. „Spinner“, „Halt Dich an mir fest“, „Lass uns gehen“ oder „Ich lass für Dich das Licht an“.
Erst 2013 kann Revolverheld mit dem Album „Immer in Bewegung“ neue Rekorde erklimmen. Es erreicht Doppelplatin. Danach folgen ein MTV Unplugged Album und die erfolgreichste Tournee der Bandgeschichte mit fast 250.000 Besuchern.
Gerade hat Revolverheld ein neues Album veröffentlicht. Hier unser Artikel dazu: Revolverheld – Neues Album “Zimmer mit Blick” stark
Interview von VOX mit Johannes Strate zu Sing meinen Song 2018
Das folgende Interview mit Johannes Strate haben also nicht wir geführt, sondern der Sender VOX, der es im Rahmen seiner Pressearbeit zur Verfügung gestellt hat. Wir haben das Interview vom Inhalt her nicht verändert, aber den Text an einigen Stellen gekürzt:
Frage: Was hat dich an „Sing meinen Song“ gereizt?
Johannes Strate: „‘Sing meinen Song‘ ist ein spannendes Format, das ich seit Jahren verfolge. Gerade weil auch schon viele Freunde von mir mitgemacht haben. Und dieses Jahr ist die Konstellation toll:
Mark Forster und Rea Garvey sind enge Freunde von mir, die ich seit Jahren kenne und mit denen ich schon viel gesungen habe. Mary Roos und Leslie Clio kenne ich aus Hamburg. Von Judith Holofernes war ich schon seit ihrer ‚Wir sind Helden‘-Zeit fasziniert und Marian Gold ist einfach ein Weltstar!“
Frage: Hat dich „Sing meinen Song“ beeinflusst?
Johannes Strate: „Mich hat es wahnsinnig beeindruckt, wie viele verschiedene Genres dieses Jahr dabei waren. Das werde ich auch mitnehmen: Ich werde nie mehr in Genres denken!
Ein Beispiel: Mary Roos ist eine Chanson- und Schlager-Sängerin. Und ehrlich gesagt, ist Schlager total negativ behaftet bei mir. Aber als ich Mary singen gehört habe, habe ich gemerkt, dass ein Song wirklich in verschiedenen Genres funktioniert. Und gerade dann ist es ein toller Song.
Ich habe einfach viel gelernt in der Staffel und für mich ist das Genre-Denken ab sofort gestorben!“ (lacht).
Frage: Gab es einen Song oder Künstler, der dich besonders gereizt hat?
Johannes Strate: „Mich hat auf jeden Fall Marian Gold sehr gereizt, weil ich in den 1980ern mit seinen Songs aufgewachsen bin. Ich wollte unbedingt ‚Forever Young‘ singen.“
Mehr Artikel und Nachrichten zu dieser Sendung findet Ihr unter dem Stichwort Sing meinen Song – Das Tauschkonzert. Mehr aktuelle Meldungen zu TV Shows finden Sie Ihr in unserer Kategorie. Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.