Schnee, Schnee, Schnee – und Deutschland kollabiert

von: | aktualisiert am: 17.12.2010

Wenn in Deutschland Schnee fällt, fällt auch gleich die Schule aus – und Züge und Straßenräumung und und und… Das Salz geht aus, Schlitten werden knapp, Winterkleidung auch. Es schneit im Dezember – völlig überraschend! Könnte man meinen und man fragt sich, wie diese hochtechnisierte Gesellschaft wohl für die Zukunft gewappnet ist, wenn man nicht mal mit ein paar Zentimeter Schnee zurecht kommt.

Dafür kann man ja bei Facebook „Gefällt mir“-Button anklicken und Banken retten – oder Staaten, wenn es Not tut. Auch langweilige Talkshows aus Kriegsgebieten gehen. Kein Problem! Einfach eine ganze Fernsehsendung ins Feldlager drapiert. Jetzt weiß ich wenigstens, warum Johannes B. Kerner und Gattin zu Guttenberg nach Afghanistan geflogen sind.

Da fällt mir auf, in der Stuttgart-21-Schlichtung ist das Thema Schneebeseitigung eigentlich nicht genügend behandelt worden. Wenn das Telefon morgen noch nicht eingefroren ist, werde ich mal schauen, ob ich Heiner Geissler irgendwo in einem steckengebliebenen Zug erwische. Das müsste man nochmal diskutieren.

Schade eigentlich, dass die Castortransporte so dicht sind. Sonst könnte man die doch überall über die Gleise schicken. Ich hab gehört, die müssen noch x Jahre abkühlen. Da könnte man doch diesen Prozess beschleunigen und hätte gleich die eingefrorenen Weichen beseitigt. Auch mit dem Endlager wäre das nicht mehr so problematisch, wenn die Züge das halbe Jahr durch Deutschland cruisen.

Apropo: Wenn man Salzlager nicht mehr für End- oder Zwischenlager bräuchte, müsste doch auch wieder mehr Salz zur Straßenräumung verfügbar sein, oder?

Synergie-Effekte nutzen! Cross-over-Denken!

Ich würde gern Nachbarschafthilfe aus Österreich und der Schweiz anfordern. Liebe Leser mit den schöneren Dialekten, als wir sie nördlich der Alpen haben: Wie kommt Ihr nur Jahr für Jahr ins Frühjahr? Sagt, zeigt und schreibt uns, wie das geht, ja? Helft uns, bitte!

Hoffentlich hat man das Wort des Jahres „Wutbürger“, das ich noch nie gehört habe, bis heute morgen, nicht zu früh gewählt. Schnee-Chaos hätte glaube ich noch eine reale Chance verdient gehabt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert