Schlagerboom 1.7.2023: TV-Kritik, Gäste bei Florian Silbereisen in Kitzbühel

von: | aktualisiert am: 3.07.2023

Beim Schlagerboom (Schlagerbooom) am 1.7.2023 open air in Kitzbühel lädt Florian Silbereisen live zur TV-Schlager-Show in ARD und ORF.

Schlagerboom am 1.7.2023 - Gäste bei Florian Silbereisen in Kitzbühel - hier im Bild Moderator Florian Silbereisen

Schlagerboom am 1.7.2023 – Gäste bei Florian Silbereisen in Kitzbühel – hier im Bild Moderator Florian Silbereisen – Bild: MDR, ARD, JürgensTV, Dominik Beckmann

Es war ja doch eine ganz Weile ruhig um Florian Silbereisen und seine Schlager-Shows im Fernsehen. Aber mit dem Schlagerboom am 1. Juli 2023 live aus Kitzbühel in Österreich (offiziell heißt die Show Schlagerbooom) beendet Florian Silbereisen die „Durststrecke“ und wird 2023 noch mindestens 2 weitere Schlager-Shows moderieren und an zwei weitere denken wir auch noch…

Update:
So war der Stand vor der Show. Die beiden Silbereisen-Weihnachts-Shows,  die wir im Hinterkopf hatten, sind nun offiziell angekündigt – Tickets hier bei eventim für das Adventsfest der 100.000 Lichter und das Adventsfestsingen Ende November bzw. Anfang Dezember (wie bisher beide in Suhl).


Vielleicht haben er, die ARD und sein Management (das diese TV-Shows aus produziert) einen Moment gebraucht, sich zu sammeln? Oder man hatte die Zeit schon vorsorglich freigehalten für DSDS, in das dann aber bekanntlich Dieter Bohlen wieder eingestiegen war und somit vorläufig das keine Spielwiese für Silbereisen ist.

Das soll uns nun auch nicht weiter beschäftigen, denn hier geht es ausschließlich um die TV-Show „Schlagerbooom Open Air“ am 1.7.2023, die Stadion-Show aus Österreich. besonders um die Gäste-Liste:

Gäste-Liste „Schlagerbooom Open Air“ 1.7.2023 und Lieder

Folgende Gäste von Florian Silbereisen beim Schlagerboom am 1.7.2023 sind ins Stadion von Kitzbühel eingeladen, um Open Air den Schlager zu feiern (Gäste hier alphabetisch sortiert). Auch die Lieder haben wir ergänzt, die gesungen wurden, soweit wir das mitbekommen haben:

  • Al Bano mit einem Medley seiner Hits (Romina Power konnte nicht kommen, wie zunächst angekündigt)
  • Anastacia mit dem Lied „Best Days“ (englische Version von „Tage wie diese“ von den Toten Hosen)
  • Andreas Gabalier mit dem Lied „Superstar“ und einem Medley seiner Hits
  • Andy Borg mit den Liedern „Ist der Ruf erst ruiniert“ und „Amarillo“
  • Beatrice Egli u.a. mit dem Lied „Das wissen nur wir“ – ein neues Duett mit Florian Silbereisen
  • Ben Zucker mit dem Lied „Heute nicht“
  • Chris Steger mit den Liedern „Zefix“ sowie „Du entschuldige, i kenn di“
  • Christin Stark mit dem Lied „Kein Plan“
  • Daniela Katzenberger mit dem Lied „So bin ich und so bleib ich“
  • DJ Ötzi mit dem Song „Sex on Fire“ und später noch „Ein Stern“
  • Eric Philippi mit dem Lied „Wir bleiben noch“
  • Hanna mit dem Lied „Eine weiße Rose“
  • Howard Carpendale mit dem Lied „Du bist das Letzte“ und einem Hit-Medley
  • Mark Keller mit Aaron Keller mit dem Lied „Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden“
  • Melissa Naschenweng mit dem Lied „I steh auf Bergbauernbuam“
  • Michelle mit dem Lied „Wer Liebe lebt“
  • Mireille Mathieu mit ihrem Hit „Goodbye my Love (Verzeih my Love)“ im Duett mit Florian Silbereisen
  • Mountain Crew mit dem Lied „Expresso & Tschianti“
  • Nino de Angelo mit dem lied „Land in Sicht“
  • No Angels mit einem Medley ihrer größten Hits
  • Raphi (neu) mit dem Lied „Ohne Dich“
  • Ross Antony mit den Liedern „Lass die Liebe Liebe sein“ und „Que sera“
  • Sigrid & Marina mit dem bekannten Lied „Sierra Madre“
  • Team 5ünf mit dem Song „I.O.I.O“ (neu mit Prince Damien)
  • Vicky Leandros mit ihrem Hit „Theo, wir fahr’n nach Lodz“ und dem Evergreen „Ich liebe das Leben“

Soweit uns das möglich war, sind die inzwischen auch die Gäste ergänzt, die nicht schon vorher angekündigt waren. Weil wir die Sendung nicht ganz von Anfang an gesehen haben, kann es sein, dass noch jemand dabei war zu Beginn, der oder die hier nicht genannt sind.

Wenn es Fotos von der TV-Show aus Kitzbühel gibt, werden wir die gern ergänzen. Bisher gab es keine Fotos aus der Show. Wir rechnen nun auch nicht mehr damit…

Und natürlich werfen wir am Sonntag einen Blick auf die Anzahl der Zuschauer und die Einschaltquoten dieser Silbereisen-Show am 1.7.2023 (siehe weiter unten)!

Erste TV-Kritik Schlagerboom 1.7.2023 (Schlagerbooom)

Für eine „dickere“ TV-Kritik zur Sendung gab es bisher noch keine Gelegenheit. Wenn Sie eine Meinung haben, freuen wir uns, wenn Sie unter dem Artikel einen Kommentar hinterlassen und so uns und die anderen Leser an Ihren Gedanken teilhaben lassen, wie Sie die Sendung oder Teile davon fanden.

Ein paar erste Eindrücke von uns:

Florian Silbereisen macht „kompromisslos“ Unterhaltung und das macht er grundsätzlich gut und sourverän! Man merkt fast bei jeder Moderation die Erfahrung, die er hat. Da muss man aber auch immer wieder aufpassen und sich selbst kontrollieren, um nicht in „Marotten“ zu verfallen – siehe weiter unten.

Aufgefallen ist uns, dass sehr viele alte Lieder gesungen wurden, die zudem oft nicht von den Interpreten stammten, sondern nachgesungene Lieder waren (einige waren auch Medleys früherer Erfolge der Künstler selbst).

Ob das gut oder schlecht ist, wollen wir gar nicht beurteilen. Ist sicher zuerst eine Frage des Geschmacks?

Die Duette von Florian Silbereisen waren aber gut ausgewählt und gemacht!

Nur die offenbar kurzfristig ersonnene Variante „Silbereisen singt mit Al Bano – statt Romina Power“ war wohl mehr ein verlegener Show-Gag, als sinnvoller Gesang.

Außerdem war auffällig, dass Florian Silbereisen sehr viel geschrien hat bei seinen Ansagen. Warum eigentlich? Er war über sein Mikrofon auch laut genug und gut zu verstehen (im Fernsehen), wenn er ganz normal gesprochen hat (live, siehe Leser-Kommentare unten, soll das ganz anders gewesen sein).

Das Anheben der Stimme soll wohl ein besonderer Ausdruck sein, um das Gesagte unterstreichen?

Um diese Wirkung entfalten zu können, schreit er aber zu oft! So war es mehr Masche als wirklich ein besonderer Ausdruck von Bedeutung oder Anerkennung.

Möglich ist allerdings, dass er sich selbst schlecht gehört hat, denn sehr oft hat er an seinen In-Ear-„Monitor“ gegriffen. Der passte offenbar irgendwie nicht perfekt.

Außerdem lobt Silbereisen alle Nase lang die Text-Sicherheit des Publikums und leitet daraus die Beliebtheit der Lieder ab. Das ist ein Bluff, denn wieder liefen die Texte über eine große Anzeige mit, die man überall im Stadion von Kitzbühel lesen konnte – wie bei Silbereisen-Shows üblich…

Einschaltquote, Zuschauer-Zahl Schlagerbooom 1.7.2023

Den Schlagerbooom am 1.7.2023 mit Florian Silbereisen sahen in Deutschland insgesamt 4.010.000 Zuschauer (Einschaltquote 20,3%) und von den Jüngeren (14-49 Jahre) 380.000 Zuschauer (Einschaltquote hier 10,8%).

In Österreich beim ORF schauten 541.000 Zuseher zu, was einem Marktanteil von 27% entsprach.

Hinweise zum Schlager und TV-Shows in Salsango

Mehr Schlager-Konzerte und Schlager-TV-Shows (samt Tickets-Links) finden Sie in unserer vorn verlinkten Übersicht. Nachrichten zu solchen Schlager-Shows wie heute finden Sie in unserem Schlager-Panorama.

Mehr Nachrichten über TV-Shows finden Sie hier hier (soweit wir sonst darüber berichten).

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren Schlager-Magazin oder im Musik-Magazin oder noch allgemeiner unter Unterhaltung.




138 Kommentare zu “Schlagerboom 1.7.2023: TV-Kritik, Gäste bei Florian Silbereisen in Kitzbühel”



  • Edeltraud Fritz sagt:

    Ich habe die Sendung mit viel Spaß und Freude verfolgt und war sehr zufrieden. Auch die Lichtershow war super.

    Welch eine Freude, dass wieder, zum größeren Teil wenigstens, Interpreten mit Gesangsstimme dabei sind und nicht nur Bierzelt-Gegröhle, siehe A.G.

    • Emilia Sonnenbichler sagt:

      Ohne Silbereisen wär es sicher eine gute Sendung geworden.

    • Martina sagt:

      Eine Daniela Katzenberger war hier völlig deplatziert, der Titel passt in ein Dorfbierzelt, aber nicht auf so eine Bühne mit vielen tollen Interpreten. Hoffentlich war es der einzige Auftritt von ihr in einer solchen ansonsten tollen Sendung.

    • Henning Jantzen sagt:

      Eine Daniela Katzenberger, Michelle mit ihrem Lover etc. in einem Auftritt zu präsentieren mit Stars wie Howard Carpendale, Vicky Leandros, Mireille Mathieu, Andreas Gaballier usw., ist eine Zumutung für alle, die Musik mögen, eine Beleidigung für die Stars.

      Die ARD und MDR hätten gut daran getan, Ost-Stars wie Schöbel oder Karat, Silly etc. zu präsentieren. Der ORF hat wenigstens Qualität beizutragen. So werden unsere Gelder verschleudert und wieder einmal die halbe BRD abgehängt. Schämt Euch!



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert