Schlager Charts von Salsango: Moderne Schlager zum Tanzen
Verantwortlicher Autor(in): Salsango Redaktion | aktualisiert am: 24.03.2025Die Schlager Charts von Salsango sind eine Hitparade für tanzbare und moderne Schlager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unsere Schlager Charts sind gedacht zum täglichen Hören bei jeder Gelegenheit. Die Hitparade ist andererseits für ihre Party, zum Tanzen oder Tanzen üben gemacht.
Inhaltsverzeichnis
Tanzbarkeit ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl der Lieder in der Hitparade, denn das Tanzen zieht sich als roter Faden durch das gesamte Salsango-Magazin! Über die Platzierungen der Schlager der Woche entscheiden unsere Leser.
In unserem Schlager-Magazin finden Sie weitere Artikel und Tipps zu diesem Thema.
Schlager Charts von Salsango der Woche
Hier die Schlager Charts von Salsango in dieser Woche. Hören können Sie unsere Schlager-Hitparade, in dem Sie die folgende Playlist anklicken oder direkt bei youtube.
Hinweis: In dieser Video-Playlist kommen immer die Neuvorstellungen der Woche zuerst, damit die eine bessere Chance bekommen, gehört und bekannt zu werden.
Schlager der Woche: Platzierungen
Die Leser-Stimmen der letzten Woche ergaben in unseren Salsango Schlager Charts folgende Reihenfolge der Schlager der Woche:
Letztes Update: Stand 24.3.2025 – 00.00 Uhr (Aktualisierung montags bis 13.00 Uhr)
- Nadin Meypo “Kassiopeia”
- Inka Bause “Herz im Stroh”
- Ariane Perl “Mein bester Fehler”
- Bruno Ferrara “Alles wegen Dir”
- Pablo Grande “Wann und Wo”
- Misha Kovar “Das ist doch egal”
- Louella “Tanz”
- Anni Marie “Verrückte Liebe”
Helene Fischer & Florian Silbereisen “Schau mal herein”
Ralph Bogard “Einen Tag mehr”
Sonia Liebing “Können diese Augen lügen” - Jens Bogner “Was will man mehr”
Jörg Schulte “Am Morgen danach”
Linda Hesse “Ein gebrochenes Herz” - Aileen Sager “Nicht ich”
Anita Hofmann “Alles steht Kopf”
Maria Ryka “Das Paradies in deinen Augen” - Oliver Fischer “Du siehst die Tränen nicht”
- Maria Linda “Liebe total”
Vanessa Dollinger “Kopfkino” - Semino Rossi “Exklusiv”
- Janina Beck “Millionen Küsse”
Mandy Molina “Ich sag jetzt nicht mehr nein” - ab hier Streich-Kandidaten
Ramon Roselly “Männer tun’s immer”
Andreas Lawo “Ja, Nein, Vielleicht”
Anke Fürst “Meine Antwort ist ja” - Nicci Schubert “Pure Energie”
- Bianca Holzmann “Unendlich”
Das Abstimmungsformular für die Hitparade finden Sie unter den Neuvorstellungen!
Schlager-Neuvorstellungen
Die Schlager-Neuvorstellung in unserer Schlagerhitparade dieser Woche sind:
- Annemarie Eilfeld – Liebe kann
- Charlien – Intensiv
- Pia-Sophie & Daniel Lopes – Ich kann für nichts garantieren
Auch für diese neu vorgestellten Schlager können Sie gleich hier unten abstimmen.
Top „Schlager der Woche“
Die Top 3 „Schlager der Woche“ hier noch einmal extra, weil die am besten platzierten Schlager der Woche in unserer Video-Playlist oben zugunsten der Neuvorstellungen immer erst nach diesen zu hören sind:
- Nadin Meypo “Kassiopeia”
- Inka Bause “Herz im Stroh”
- Ariane Perl “Mein bester Fehler”
Platz 1: Nadin Meypo “Kassiopeia”
Hier das Video von Nadin Meypo “Kassiopeia” auf Platz 1:
Platz 2: Inka Bause “Herz im Stroh”
Hier das Video von Inka Bause “Herz im Stroh” Platz 2:
Platz 3: Ariane Perl “Mein bester Fehler”
Hier das Video von Ariane Perl “Mein bester Fehler” auf Platz 3:
Wie kann man zu Schlager tanzen?
Aktuelle deutsche Schlager, nach denen man gut tanzen kann, haben viele verschiedene Rhythmen (Tänze)! Typisch in der Schlager-Musik sind Cha Cha Cha, Jive, Samba, Quickstep, Walzer – selbst Mambo oder Bachata hört man ab und zu. Und Kuscheln zu einer Rumba ist auch mal schön!
Nur Discofox?
Also: Nein, es gibt nicht nur Discofox! Natürlich begegnet uns der Discofox als Tanz oft im Schlager. Vermutlich können auch viel mehr Leute Discofox tanzen (einigermaßen mindestens), als einen der anderen Tänze. Aber, wer die anderen Tänze beherrscht, wird sie auch häufiger entdecken und tanzen – jedoch dem Discofox nicht ganz abschwören, denn es gibt Schlager, die sich dafür bestens eignen!
Hinweise zu unseren Schlager Charts
Wo finde ich Schlager, die schon in den Charts waren?
Wir haben Listen der Schlager, die in den Charts Neuvorstellungen waren, z.B.:
So sollen alle vorgestellten Schlager eine Würdigung erfahren und nicht vergessen werden, selbst wenn sie nicht oder nicht mehr in der Hitparade platziert sind.
Neue Schlager vorschlagen
Sie können auch Titel für unsere Schlager Charts vorschlagen. Es gibt dafür ein Feld im Abstimmungsformular oder Sie schreiben eine E-Mail an redaktion@salsango.de.
Wir hören uns jeden Vorschlag an! Ob ein Schlager in die Hitparade aufgenommen wird, hängt dann von unterschiedlichen Faktoren ab: Natürlich von dem Lied selbst und wie es zu unseren Charts passt, aber auch davon, wie viele und welche Titel zur Auswahl stehen. Außerdem kann das manchmal etwas dauern. Wir haben ja jede Woche nur einige Plätze.
Wann scheidet ein Schlager aus unserer Hitparade aus?
Schlager scheiden aus der Hitparade aus, wenn sie keine nennenswerte Stimmen-Anzahl mehr erhalten. Die Lieder werden dann zunächst für eine Woche als „Streich-Kandidaten“ gekennzeichnet. Erhält ein Titel dann wieder nicht genug Stimmen, scheidet er aus den Schlager Charts aus. Für Neuvorstellungen gilt diese Karenzzeit i.d.R. nicht, die müssen in der ersten Woche genug Stimmen bekommen, um sich platzieren zu können.
Es gibt dafür keine bestimmte, festgelegte Stimmenanzahl. Die orientiert sich jeweils an der aktuellen Situation in den Charts unter Berücksichtigung gewisser Erfahrungswerte.
Nur in Ausnahmefällen nehmen wir Schlager aus redaktionellen Gründen aus den Charts. So soll z.B. immer nur ein Lied je Künstler dabei sein – dann entscheiden wir uns für das aktuellere oder das besser platzierte. Ein anderes Beispiel sind saisonal geprägte Lieder, wie z.B. die Weihnachtsschlager, die außerhalb dieser Jahreszeit einfach nicht passen.
Welche Stimmen zählen? Welche Stimmen zählen nicht?
Es gibt nur eine Regel: In Serie abgegebene Stimmen zählen nicht!
Das heißt, wenn jemand mehrmals hintereinander für den oder die gleichen Schlager abgestimmt, sortieren wir diese Stimmen aus. Die zählen dann nicht für die Platzierungen.
Hintergrund: Wir wollen in der Hitparade abbilden, wie beliebt ein Schlager insgesamt bei unseren Lesern ist, die sich an der Abstimmung beteiligen – und nicht, wie oft Einzelne dafür abstimmen können.
Mehr Schlager-Informationen finden Sie in unserem Schlager-Magazin, eine spezielle Seite innerhalb unseres Salango-Magazins mit neuen CDs und Alben, CD-Kritiken, Konzert-Übersichten und mehr.