Salsango – beliebte Webseite für Salsa und Tango?
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 2.11.2009Ist Salsango mit fast 15.000 Besuchern im Oktober eine beliebte deutschsprachige Webseiten für Salsa und Tango (Quelle: Google-Analytics)? Das wären irgendwas unter 800 Besuchern pro Bundesland, denn wir wissen, dass ein Teil unserer Leser auch aus Österreich und der Schweiz kommt. Weil wir einige Themen inzwischen in andere Online-Magazine ausgelagert haben, sind wir damit sehr zufrieden, denn wir hatten deshalb eher mit einem Rückgang, statt einer Steigerung gerechnet. Um so besser…
Was macht eine beliebte Webseite eigentlich aus? Diese Frage stellen wir uns regelmäßig – auch, um unser Angebot für unsere Leser zu verbessern – auch jetzt, nachdem wir mit Halloween die warme Jahreszeit endgültig verabschiedet haben und mal wieder ein Resümee ziehen wollten.
Natürlich haben wir noch manche Schwächen – aber die können wir leider nur Stück für Stück abbauen. Ganz wichtig dabei ist die Mitwirkung unserer Leser – und selbstverständlich die der unzähligen Tanzschulen und Tanzlehrer, die Salsa und Tango lehren und Tanzkurse geben – wie die der Veranstalter von Salsa-Partys, Milongas, Salsa- oder Tangokonzerten und sonst vielen Veranstaltungen.
Wir suchen ständig „Informanten“ und Interessierte, die mithelfen. Wenn wir eine Information nicht haben, können wir darüber auch nicht schreiben. Andererseits können wir viele Einladungen nicht annehmen, können manche Pressetermine, Pressekonferenzen etc. nicht besuchen, weil uns einfach die Zeit fehlt. Solltet Ihr also Interesse haben, wenn auch nur gelegentlich, freuen wir uns über Eure Nachricht! Eure Mitarbeit hilft nicht nur uns, sondern vor allem unseren Lesern!
Doch zurück zu den Zahlen: Einige der herkömmlichen Messmethoden und Kriterien für „erfolgreiche Webseiten“ werden unserem Online-Magazin leider nicht (mehr) gerecht. Sie können einfach die Vielfalt, die wir bieten, nicht erfassen. Selbst unsere eigenen -guten- Analysewerkzeuge, die zuweilen wahre Zauberkästchen sind, versagen inzwischen den Dienst über ein gewisses Maß hinaus.
Von den bereits oben erwähnten fast 15.000 Besuchern im Monat Oktober sind knappe 2000 wiederkehrende, die sich also mindestens 2 mal bei uns eingewählt haben, meist häufiger. Weil wir wissen, dass es eine ganze Reihe von Internetnutzern gibt, die ihre Cookies regelmäßig löschen, können wir außerdem davon ausgehen, dass wir noch einige Stammleser mehr haben.
25.000 reale Seitenzugriffe sind für den Oktober registiert, wobei der Trend eindeutig in Richtung 1000 Seiten am Tag geht. Einige Tage waren schon gut drüber. Dabei bleibt der durchschnittliche Besucher etwas über 1,5 Minuten bei uns. Weil rund 10.000 Besucher über 5000 s.g. Schlüsselwörter (tags) bei Suchmaschinen zu uns kommen, ist auch mancher dabei, der eigentlich etwas ganz anderes gesucht hat und gleich wieder verschwindet. Deshalb ist die durchschnittliche Verweildauer bei den „wichtigen“ Themen auch nachweislich höher.
Apropo Suchmaschinen. Google hat uns inzwischen mit über 1500 Seiten indiziert und bringt uns damit 70% aller Besucher. Fast ein Viertel aller Besucher kommen von verweisenden Websites oder eigenen Bookmarks im Browser – die restlichen 5% geben unsere Adresse direkt ein oder kommen von einer anderen Suchmaschine. Wer mal was von der angeblichen Google-Konkurrenz, wie Bing gehört hat, kann jetzt die Relevanz dieser Suchmaschinen in etwa einordnen.
Google-Analytics weist auch aus, dass wir unter den ersten 100 der o.g. Schlüsselwörter, auf die am häufigsten zugegriffen wird, 85 Treffer auf der 1. Seite der Suchergebnisse bei Google haben, davon 70 an Position 1, 2 oder 3 – in absteigender Anzahl. Über 180 Artikel und Seiten sind inzwischen von außen verlinkt – die Startseite natürlich am häufigsten.
Wir wissen, dass Webseitenbetreiber und Webmaster solche Zahlen nicht gern veröffentlichen. Unser Online-Magazin hat damit keine Probleme, denn wir sind auch stolz auf das, was wir in nur 10 Monaten bereits geschafft haben – neben den über 400 Artikeln und zahlreichen exklusiven Inhalten, die eben sehr oft nicht nur angeben, dass hier um soundsoviel Uhr Dasunddas stattfindet.
An alle, die daran mitwirken, regelmäßig oder nur gelegentlich, sei deshalb unser Dank gerichtet! Besonders jedoch an unsere Leser! Bleibt immer schön neugierig und helft weiter mit, unser Magazin attraktiver zu gestalten. Und auch unsere Werbepartner wollen wir an dieser Stelle erwähnen. Dank für die Zusammenarbeit und das Vertrauen und die Geduld, die hier und da auch schon nötig war.
Wir werden weitere Informationen rund um dieses Thema hier veröffentlichen, denn da gibt es viel Interessantes.
Euer Karsten Heimberger
PS: Manchmal werden wir von 3. Seite gefragt, wieviele s.g. Pageimpressions oder Pageviews wir haben. Die liegen in den Hunderttausenden. Wir zählen und beobachten das nur, um eine Gewichtung bei der Popularität eines Artikels oder Themas einschätzen zu können. Die Entstehung dieser Zahlen ist uns nicht ganz klar. Da sind auch Suchroboter dabei und ähnliches. Allein Google reitet ja mindestens 30 mal im Monat über unsere Magazin. Unsere eigenen Zähler zeigen an, dass wir Artikel haben, die innerhalb eines Monat über 10.000 Pageviews erreichen. So genannte Seiten (die in der Navigationsleiste oben) haben wesentlich weniger Pageviews, werden aber lt. Google häufiger gelesen, als mancher Artikel, besonders die regionalen.