Salsa-EM 2011 und Bachata-WM 2011 der IDO in Solingen
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 8.05.2018Solingen. Am Wochenende fanden auch die Salsa-Europameisterschaft 2011 und die Bachata-Weltmeisterschaft 2011 statt, neben der Discofox-Weltmeisterschaft (siehe unseren Bericht). Welt- bzw. Europameister 2011 wurden jeweils Paare aus Italien, jeweils platzvertauscht in beiden Wettbewerben Salsa-Europameister 2011 Simone Sanfilippo Tabo – Serena Maso und Bachata-Weltmeister 2011 Roberto Bianchi – Jasmina Valentina Berardi. In beiden Wettbewerben Dritte wurden Periklis Kalaitzis – Kim Wojtera aus Deutschland. Dazu unsere Glückwünsche für diesen schönen Erfolg!
Sonst fehlen uns ein wenig die Worte, denn wir können das Ergebnis nicht recht einordnen.
Verantwortlicher Verband ist national die TAF bzw. international die IDO. An der Salsa-EM haben ganze 12 Paare teilgenommen, an der Bachata-WM noch 6 Paare – allesamt aus Europa. Macht Euch Euren eigenen Reim drauf. Wir sind wegen des Unserem in vergleichbarer Sache schon mal angepinkelt worden…
Die deutschsprachigen Wertungsrichter (3, jeweils einmal Deutschland, Österreich und Schweiz) haben mit dem Tanz Salsa soviel zu tun, wie der selbst mit der (auch von ihnen) bis zum Übellaunigwerden zitierten Soße. Man kann einige Parallelen ziehen, z.B. weil sie Tanzschulen betreiben und im Tanzsport aktiv sind, aber sonst fehlt irgendwie die Würze (um im Bild zu bleiben).
Schade eigentlich! Schade für die Paare und deren Leistung! Schade für den Veranstalter (der sich mit der Discofox-WM trösten kann). Und schade auch irgendwo für die Wertungsrichter. Bestimmt haben alle diese Beteiligten ihr Bestes gegeben.
Hier ist es an der IDO, respektive der TAF, sich fachkompetent aufzustellen, zur Mitarbeit einzuladen und Kräfte zu bündeln – oder sich nur um solche Tänze zu kümmern, in denen sie wirklich kompetent agieren. Alternativ könnte man seinen Wettbewerben auch weniger bedeutungsvolle Namen geben, bis da mal richtig „Zug“ drin ist? Damit wäre wohl allen Beteiligten am meisten gedient!