Salsa – CD von „Sonoc de Las Tunas“ (NuSalsa)
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 14.12.2012Leider hört man von dieser Salsa-Band nicht mehr: „Sonoc de las Tunas„. Umso lieber stellen wir Euch hier ihre aktuelle Salsa-CD „Colours of Cuba“ vor.
Sonoc de las Tunas ist immer ein halbes Jahr hier bei uns in Deutschland und ein halbes Jahr auf Kuba. Da kommt die Band auch her. Das hört man auch, im besten Sinne der Worte.
NuSalsa nennen die Musiker das.
Die Salsa-Musik, die die Band macht ist kein alter Aufguss bekannter kubanischer Klänge! Eine Art Rarität im ohnehin nur dünnen Wald der neuen Salsa-CD’s.
Dennoch sind auch ein paar ältere Songs dabei. So z.B. „Vereda Tropical„, ein Cha Cha Cha von Gonzalo Curiel von 1957, „Culpable o No„, eine Salsa von Juan Carlos Calderón (Luis Miguel) aus 1988 oder ziemlich frisch der Salsaton „Ella me Levantó“ von Daddy Yankee und zuletzt „Para Siempre Tenerte„, eine schöne romatische Bachata von David Alvarez.
[aartikel]B008KVEMB4:right:salsango-21[/aartikel]Die anderen Titel sind Eigenkompositionen, die die Band gern mit eben „NuSalsa“ beschreibt.
NuSalsa soll eine neue kubanische Salsa-Musik beschreiben, die mehr ist als der inzwischen doch recht arg strapazierte „Buena Vista Social Club“, aber auch nicht mehr die doch recht kunstvolle Timba, die aus der Isolation der Insel heraus entstand (stark verkürzt beschrieben).
So spielt Sonoc de las Tunas konsequent auf Basis ihrer der Ursprünge eine sehr moderne und gefällige Salsa. Die CD „Colours of Cuba“ läuft auch wunderbar im Hintergrund ohne zu nerven oder animiert zum Tanzen, wenn man die Lautstärke etwas aufdreht.
Wirklich ein Hörerlebnis! Deshalb: Klarer Kauf-Tipp!