Russische Omas, die „Buranovskiye Babuschkas“ Favorit für Eurovison Song Contest 2012 in Baku?

von: | aktualisiert am: 9.03.2012
Russische Omas rocken den ESC 2012

Russische Omas rocken den ESC 2012

Buranovskiye Babuschkas“ heißen die russischen Omas (Babuschkas), die schon jetzt klarer Favorit für den Eurovison Song Contest 2012 in Baku zu sein scheinen.

Party for everybody – come on and dance“ singen die 6 Omas, die von Kopf bis Fuß, vom ersten bis zum letzten Ton Russland personifizieren.

Nicht das neue, das reiche, das glitzernde Russland – nur ein Stück zumindest. Auch nicht mehr nur das alte Russland, das vor allem auf dem weiten, weiten Land von Armut in jeglicher Hinsicht geprägt ist.

Reich sind in Russland nämlich nicht nur das Land an Rohstoffen und ein paar Profiteure (im Vergleich zur Größe des Landes) der Verteilungspolitik der letzten Jahre. Reich ist Russland vor allem wegen seiner Menschen, die ehrlich und ohne groß zu murren ihren Alltag meistern – unter Umständen, die hierzulande zu vermutlich zu Massenaufständen oder großer Depression führen würden.

Direkt aus dieser Einöde kommen die Buranovskiye Babuschkas, sagt man zumindest. Wer weiß es schon so genau. Udmurtien heißt die Wolga-Republik, über 1000 Kilometer von Moskau entfernt. Da bist Du schon einmal durch, durch Deutsschland…

Der Song ist grottig! Eine Mischung aus russischer Folklore und moderner Musikproduktion – leider nur nicht moderner Musik -, die jeder halbwegs musikalisch und technisch Talentierte selbst am PC zusammenschrauben könnte; wenn er dann die Idee hätte; und natürlich die russichen Omas dazu, die sich auf die Bühne stellen.

Gönnen wir Ihnen den Erfolg und hoffen, dass möglichst viel von den eingespielten Rubel auch dort hängen bleiben. Alle Mitkonkurrenten werden wohl zu Hause bleiben können oder schicken hoffentlich nur eine Rumpf-Delegation nach Baku.

Dort werden die Buranovskiye Babuschkas am 26. Mai 2012 Europa rocken. Bis dahin kann jeder das Lied mitträllern – zumindest den nicht-udmurtischen Teil. So schwer ist der ja nicht: Party for everbody dance, come on and dance…“.

Und auf den Partymeilen zwischen Sylt und Balaton wird man den Kasatschok wiederentdecken…

Hier der designierte Siegersong von Baku?

Quellenangabe: Das gelungene Foto oben zeigt die Basiliuskathedrale, die in Moskau auf dem Roten Platz steht. Das Foto ist von ugub / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert