Rom an einem Tag?

von: | aktualisiert am: 8.06.2016
Kolosseum in Rom

Kolosseum in Rom – Foto: Dr. Stephan Barth – pixelio.de

Manchmal ist es verrückt! Sie planen vielleicht spontan einen Kurz-Trip, wollen z.B. Ihre Partnerin oder ihren Partner mit einem gemeinsamen Erlebnis überraschen, oder es passiert, dass Sie während einer Tanzreise (oder einer anderen) lange auf einem Umsteigeflughafen auf den Anschlussflug warten müssen. Also, stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie befinden sich auf dem Flughafen Fiumicino (einer der größten Flughäfen in Italien) und haben den ganzen Tag Zeit. Wie kann man die optimal nutzen? Gut, dass es bis zur Innenstadt von Rom es nur 34 km sind.

Natürlich, wenn Sie nur einen Tag für eine an Sehenswürdigkeiten so reiche Stadt haben, müssen Sie Ihre “Mini-Reise” sehr gut planen. Vielleicht versuchen Sie, wenigstens die wichtigsten Orte zu besuchen und etwas von Roms ungewöhnlicher und einzigartiger Atmosphäre aufzusaugen und mitzunehmen. Hier ein paar Tipps dafür:

Zuerst müssen Sie unkompliziert in die Stadt und auch wieder zurück kommen, denn Sie wollen ja ihren Flug später nicht verpassen. Sie können natürlich einfach ein Taxi nehmen. Inzwischen gibt es aber auch Online-Services, mittels derer Sie einen Auto-Transfer vom Flughafen in die Stadt und wieder zurück buchen können. Ein Beispiel dafür ist kiwitaxi.de. Ist die Hin- und Rückfahrt zum passenden Zeitpunkt organisiert, kann die Express-Sightseeing-Tour beginnen.

Weltberühmt ist natürlich das Kolosseum, ohne das gesehen zu haben, man Rom nicht verlassen darf. Das Kolosseum ist ein großartiges Gebäude aus der Antike. Es war das größte Amphitheater des antiken Roms, Austragungsort von Gladiatorenkämpfen und anderen Schauspielen und ist bis heute ein Wahrzeichen der Stadt. Von der Bedeutung her ist es vielleicht vergleichbar mit dem Eiffelturm für Paris.

Im Zentrum des antiken Roms lag das Forum Romanum. Das war eins der Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Heute ist es als historisches Denkmal erhalten.

Weiter geht es zur Piazza Venezia. Dieser Platz liegt nämlich ganz in der Nähe des Forum Romanum und ist einer wichtigsten Verkehrsknoten der italienischen Hauptstadt. Auf dem Platz steht u.a. das berühmte Monumento Vittorio Emanuele II..

Ihre Liste wäre nicht vollständig ohne den Petersplatz und den Petersdom. Der Petersdom ist nicht nur wegen seiner Bedeutung für die katholische Kirche weltberühmt, sondern auch für seine Schönheit und gilt als Vorbild für unzählige Gebäude in der ganzen Welt. Berühmte Architekten und Künstler haben am Petersdom gearbeitet, darunter z.B. Michelangelo. Die Kuppel des Petersdoms ist weithin sichtbar aus vielen Teilen der Stadt und dominiert ihr Panorama.

Petersdom in Rom

Petersdom in Rom – Katharina Wieland Müller – pixelio.de

Das Pantheon ist ein weiteres wichtiges Denkmal, das während des römischen Reiches gebaut wurde. Das Gebäude mit der großen Kuppel ist offen im oberen Teil. Im Sommer können Sie mittags die beeindruckende Wirkung sehen – eine Säule greifbaren Lichts.

Fontana di Trevi ist der bekannteste, schönste und größte Brunnen in Rom. Der Brunnen ist fast 26 Meter hoch und ist Teil der Fassade des Palazzo Poli. Jedes Jahr besuchen ihn Tausende von Menschen, um ein paar Münzen hinein zu werfen, verbunden mit der Hoffnung ein zweites Mal nach Rom zurückkehren.

Noch ein Ort, den Sie unbedingt besuchen sollen, ist die Piazza Navona, einer der schönsten und bekannteste Plätze in Rom. Hier können Sie auch in der gemütlichen Bar sitzen, in der Sie guten Wein und die Atmosphäre von Rom genießen können.

Natürlich ist das nur ein kleiner Teil von dem, was man in der „Ewigen Stadt“ sehen kann. Vielleicht helfen Ihnen diese Informationen, wenn Sie einmal im wunderschönen Rom sind. Diese und weitere Sehenwürdigkeiten in Rom finden Sie auch auf der vorn verlinkten Seite.

Mehr solche Artikel finden Sie bei uns unter unseren Ratgebern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert