Roland Kaiser Kaisermania 2024 Konzert-Kritik und Fakten zur Übertragung am 3.8.2024 aus Dresden im MDR

von: | aktualisiert am: 16.08.2024

Die Kaisermania 2024 am 3.8.2024: Das Konzert von Roland Kaiser in Dresden wird live im MDR übertragen. Hier Fakten, eine Konzert-Kritik und ergänzende Informationen.

Roland Kaiser 3.8.2024, Kaisermania 2024 Dresden Fakten und Kritik - hier im Bild Roland Kaiser mit Jörg Weisselberg aus der Band an der Gitarre und Detlef Goy am Bass - Foto: © MDR, Semmel Concerts, Frank Embacher

Roland Kaiser 3.8.2024, Kaisermania 2024 Dresden Fakten und Kritik – hier im Bild Roland Kaiser mit Jörg Weisselberg aus der Band an der Gitarre und Detlef Goy am Bass – Foto: © MDR, Semmel Concerts, Frank Embacher

Das Roland Kaiser – Konzert am 3. August 2024 ist der Höhepunkt der Kaisermania 2024 in Dresden – und diese Konzert-Reihe am Dresdener Elbufer ist selbst der Höhepunkt der jährlichen Konzerte von Roland Kaiser – seit vielen Jahren schon.

Fast genauso lange überträgt der MDR ein Kaisermania-Konzert im Fernsehen – und schon einige Zeit lang schreiben wir diesen Artikel mit den wichtigsten Fakten zur Kaisermania 2024 und eine Konzert-Kritik zu diesem außergewöhnlichen Abend für die Schlager-Fans in Dresden und vor dem TV-Gerät.

Dieser Artikel entsteht also in Etappen. Zunächst finden Sie hier die Fakten zur Übertragung der Kaisermania 2024 aus Dresden am 3.8.2024.

Inzwischen ergänzt haben wir weitere Fakten, wie die Band-Mitglieder am 3.8.2024 in Dresden (Besetzung der Band von Roland Kaiser) und außerdem eine Meinung zum Konzert an sich und der Übertragung des Konzerts im MDR sowie die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten.

Konzert-Kritik Kaisermania 2024 (Meinung)

von unserem Autoren Karsten Heimberger, der die Kaisermania-Konzerte seit Jahren verfolgt:

Das Kaisermania 2024 – Konzert von Roland Kaiser am 3.8.2024 in Dresden knüpfte nahtlos an meine Eindrücke vom Konzert im letzten Jahr an.

So bleibe ich auch gern bei meiner „optimistischen Grundstimmung“ bzgl. der Leistungen von Roland Kaiser, seinen Musiker und allen, die im Verborgenen das Ihre dazu beitragen, dass ein solches Konzert ein Erlebnis wird – vom Bühnentechnikern, Ton- über das Licht-Spezialisten, der Security, Bedienungen, den Putzkräften, die alles sauber halten und schließlich auch die Zuständigen beim MDR, die in diesem Jahr für meine Begriffe ganze Arbeit geleistet haben.

Mir schien der Ton-Mix noch ein bisschen besser gelungen, war differenzierter in diesem Jahr? Diesmal ist mir sogar das Bass-Spiel von Detlef Goy aufgefallen, weil ich ihn prominent habe hören können, wo das den Musikern und Ton-Leuten wichtig erschien – und nicht nur bei solistischen Einlagen. Auch das Schlagzeug von Ingolf Kurkowski war in diesem Jahr wieder bestimmender im Gesamt-Mix im Vergleich zum letzten Jahr.

Roland Kaiser und das ganze Orchester schienen Freude an ihrem Tun zu haben. Das kam erneut rüber, fand ich, samt der Routine, die alle gemeinsam inzwischen haben durch die vielen gemeinsamen Konzerte in den letzten Jahren, was ich positiv meine!

Es wird auch immer lebendiger auf der Bühne! Die Künstler bemühen sich sichtbar, etwas Abwechslung in den Bewegungsablauf auf der Bühne zu bekommen. Da werden schon mal zwischendurch alle Musiker nach vorn geholt und bewegen sich nach einem bestimmten Muster, soweit das mit z.B. Geige am Hals oder Trompete am Mund eben möglich ist. Spielen müssen sie ja auch noch. Ein Gitarrist tut sich da vermutlich leichter.

Ein bisschen unpassend finde ich das enthusisastische, aber leider stereotype Gehopse der Bläsergruppe von Links nach Rechts in einigen Teilen des Konzertes oder bei einigen Titeln. Das verstärkt sich noch, wenn oder weil sie direkt hinter Roland Kaiser stand und also selbst bei einer Großaufnahme des Sängers mit der Kamera im Hintergrund zu sehen waren. Ab und zu, wo es passt, gern. Sonst würde ich das etwas reduzieren und gezielter einsetzen – zumal sie in der Giovanni-Zarrella-Show schon genauso herumsprangen. Da müssen sie sich einen neuen Move ausdenken…

Auch der Background-Chor bemüht sich um Abwechslung, wo oder wenn Roland Kaiser nur steht oder auf der Bühne herumläuft (also meistens). Preisverdächtig finde ich die Chor-Choreo aber nicht. Daran kann man sicher noch feilen. Trotzdem will ich anerkennen, dass es schon besser und lebendiger ist, als manche Jahre zuvor.

Leider sind die Probleme von Roland Kaiser zurück, die richtigen Töne zu treffen. Im letzten Jahr war das nur noch selten der Fall und im Gegensatz zu früheren Konzerten fiel mir auf, dass es diesmal gar nicht so sehr bei den tieferen Tönen oder Noten auftrat, sondern bei der Kaisermania 2024 häufiger in mittleren Tonlagen. Ich habe den Verdacht, es könnte mit Tonarten zusammenhängen, habe das jedoch nicht übergeprüft.

Das waren in diesem Jahr auch keine einmaligen Ausrutscher. An mindestens 7 oder 8 Lieder kann ich mich erinnern, hab aber vielleicht nicht jedes Mal einen Strich gemacht auf meinem Notizblock.

Und ich will zugeben, dass es mich gar nicht sehr gestört hat. Es betraf meist nur kurze Teile einer Melodie, selten zog sich das durch einen ganzen Song.

Auch bei der Zwischenmoderation von Roland Kaiser will ich mich ganz kurz aufhalten: Grundsätzlich ist die gut! Nur manchmal scheint der Meister mit dem Zustrom an Liebe und Leidenschaft aus dem Zuschauerraum nicht so souverän umgehen zu können, wie er sich sonst auf der Bühne bewegt. Das hat sich schon ganz verschieden geäußert.

In diesem Jahr meinte er leider mehrfach angesichts des enthusiastisch jubelnden Publikums, es könne wohl ein langer Abend werden? Nein, natürlich nicht! Ein kürzerer Abend war nicht geplant!

Angesichts der fest programmierten Dauer des Konzertes im MDR hatte die Dauer des Jubels der Fans keinerlei Einfluss auf die Länge des Konzertes. Das geplante Ende wurde um 5 Minuten überzogen und ein etwas konsequenteres Handeln am Ende, im Abspann, hätte diese Überziehung bestimmt noch halbieren können.

Nochmal zum Band- oder Orchester-Mix zurück:

Bei diesem Kaisermania-Konzert 2024 schien es mir so, als ob die Streicher-Frauen etwas in den Hintergrund gerückt wären. Das ist mehr ein Eindruck, ein Gefühl.

Es ist auch klar, dass sie im Vergleich zu früheren Konzerten, bei denen sie „allein“ waren, etwas Platz machen müssen für die Bläser in den Arrangments. Die oder das meine ich jedoch gar nicht.

Ich meine den Ton-Mix, bei dem mir diesmal vor allem die Geigen von Paula Möller und Zora Neo etwas unterrepräsentiert schienen. Frieda Meyer hat es mit ihrer Bratsche wohl ohnehin etwas schwerer und ergänzt mehr den „Teppich“ – legt eine Grundlage. Bei Lee Caspi (Cello) ist mir das auch, aber weniger aufgefallen.

Nachdem ich mir in der Vergangenheit gewünscht hatte, man möge doch Bläser und Streicher in das Konzert aufnehmen (was erhört wurde) – und nicht nur eins von beiden, würde ich mir noch wünschen, dass ein Percussion-Musiker dazu kommt. Damit hatte vor einigen Jahren schon Marc zur Oven die Arrangments angereichert. Das könnte man wieder aufgreifen, finde ich.

Dann wäre das Orchester von Roland Kaiser fast perfekt – und einige Lieder, besonders die lateinamerikanisch angehauchten, würden noch authentischer und lebendiger klingen!

Einer der Musiker aus dem Orchester muss ein Faible für prominente Musik-Zitate haben. Nach dem Radio Ga Ga – Intro von Queen bei „Joana“ gab es in diesem Jahr noch ein Intro vom Ed Sheeran – Song „Shape of you“ beim Lied „Sieben Fässer Wein“ (bzw. zog sich das durch den ganzen Song). Ich habe viel Spaß an solchen Zitaten!

Jörg Weisselberg an der Gitarre hatte auch seine Momente in einigen Liedern, aber wieder etwas zurückhaltender insgesamt, ähnlich wie im letzten Jahr. Das könnte man so sicher auch von Alex Wende an den Keyboards behaupten.

Joachim Radloff würde ich vielleicht ein paar herausgehobene Klavier-Passagen gönnen. Das wäre, ähnlich der Percussion, ein weiterer Beitrag zu mehr Lebendigkeit und Abwechslung. Aber der musikalische Leiter oder Direktor des gesamten Unternehmens hat auch ohnedies einen entscheidenden Anteil am Gelingen des Konzertes!

Schließlich noch ein Wort zum Vor-Film mit einem Blick hinter die Kulissen beim Bühnenaufbau, bei dem Techniker, Ingenieure und Musiker zu Wort kamen: Diese Variante der Einstimmung auf das Konzert hat mit viel besser gefallen, als die Moderatoren-Konversation in einigen Jahren zuvor mit unnützen Jubel-Arien!

Gut ist, dass der MDR da ausprobiert und flexibel ist und nicht steif festhält an einmal gefunden Varianten, die sich immer totlaufen, wenn man sie zu oft wiederholt.

Für Abwechslung und (moderate) Veränderung sind die Roland Kaiser – Konzerte, hier speziell die der Kaisermania, ein gutes Beispiel! Von Jahr zu Jahr hört und sieht man, wie sich Roland Kaiser und alle anderen Beteiligten bemühen, das Erlebnis ein wenig zu verbessern, auch zu verändern.

Selbst wenn manche der Roland-Kaiser-Hits schon älter als die Greifensteine sind, waren die Konzerte bisher immer wieder ein Erlebnis und ich bin in jedem Jahr gern dabei! Das galt auch für die Kaisermania 2024!

PS: Ich finde, so gut wie in diesem Jahr war Roland Kaiser noch nie angezogen bei diesen Konzerten! Sogar die Hosenlänge hat gepasst diesmal…

Fakten zur Kaisermania 2024 und der TV-Übertragung

Die Kaisermania 2024 ist die 21. Ausgabe dieser Konzert-Reihe in Dresden. In diesem Jahr gab es 4 Konzerte von Roland Kaiser, am letzten Wochenenende und an diesem wieder. Das im Fernsehen übertragende Konzert am 3.8.2024 ist also das letzte diesmal.

Die Tickets für die Kaisermania-Konzerte am Elbufer von Dresden auf dem Geländer der Filmnächte sind in der Regel schnell ausverkauft. So war es auch diesmal. Während andere Konzerte oder Künstler, ja selbst TV-Shows Mühe haben, ihre Karten zu verkaufen, ist das für einige Superstars nicht schwer. Dazu muss man wohl auch Roland Kaiser zählen, wenn man nach diesem Kriterium sortiert.

Die TV-Übertragung der Kaisermania 2024 beginnt im MDR am 3.8.2024 um 20.15 Uhr und dauert bis 23.00 Uhr.

Schon davor gibt es ab 19.50 Uhr ein Special „Roland Kaiser – Mein Geheimnis“ und nach dem Konzert für 90 Minuten „Die schönsten Hits von Roland Kaiser„.

Ab 00.35 Uhr wiederholt der MDR das Kaisermania-Konzert aus diesem Jahr (nicht frühere, wie in den Jahren zuvor).

Band-Mitglieder (Besetzung) Roland Kaiser 3.8.2024 (Kaisermania)

Auf die Band-Besetzung, die Musiker, die Roland Kaiser eingeladen hat, mit ihm die Kaisermania-Konzerte zu spielen, sind wir jedes Jahr besonders gespannt!

Nicht nur, weil wir manche der Musiker besonders gern hören, sondern auch, weil sie entscheidend dazu beitragen, wie das Konzert klingt. Da gab es bisher schon häufiger Wechsel z.B. bei den Arrangments. Dadurch werden die Songs nicht andere, aber es gibt unterschiedliche Facetten und für uns nicht ganz unwichtige Details:

Streicher oder Bläser oder wie zuletzt Bläser und Streicher? Hier war zuletzt besonders Lee Caspi, die das Cello spielt, prägend für den Klang. Oder, seit Jörg Weisselberg an der Gitarre spielt, spielen er und seine Gitarre auch eine besondere Rolle in den Liedern von Roland Kaiser, z.B. in Intros oder bei Soli des Gitarristen, die es so früher nicht gab. Oder: Ist Marc zur Oven als Percussionist wirklich wieder dabei – den hört man :-)

Hier die Musiker und Band-Mitglieder bei der Kaisermania 2024:

  • Tasten-Instrumente: Joachim Radloff (Klavier, Keyboard, musikalischer Direktor) und Alex Wende (Keyboards, musikalische Leitung)
  • Rhythmus-Gruppe: Ingolf Kurkowski (Schlagzeug) und Detlef Goy (Bass)
  • GitarrenJörg Weisselberg (Gitarre) und Lars Dittrich (spielt Gitarre für William „Billy“ King -siehe unten-)
  • Chor: William „Billy“ King (Gesang; Gitarre kann er dieses Jahr wegen einer Verletzung nicht spielen), Christiane Eiben (Background-Gesang) und Sherita Jacklyn (Background-Gesang)
  • Streicher: Lee Caspi (Cello), Frieda Meyer (Bratsche, Viola), Paula Möller (Geige, Violine), Zora Neo (Geige, Violine) – in dieser Reihenfolge stehen die 4 Frauen auch auf der Bühne…
  • Bläser: Lisbel Acosta Abreu (Posaune), Joel Lafont Castillo (Saxophon) und Oslen Ceballo Brian (Trompete) sowie Tina Tandler (Solo-Saxophon)

Inzwischen ist alles oder sind alle ergänzt und ggf. korrigiert, wenn nötig…

Einschaltquoten, Anzahl Zuschauer Kaisermania 3.8.2024

Die Kaisermania am 3.8.2024 sahen 1.240.000 Zuschauer insgesamt, was einer Einschaltquote von 6,2% entspricht. Bei den jüngeren Zuschauern  im Alter von 14-49 Jahre waren es 3,3%.

Das sind im Vergleich zum letzten Jahr mehr und weniger gleiche Zahlen, je nachdem, welchen Blickwinkel man wählt:

Nimmt man nur das MDR-Publikum sind es fast gleich viele Zuschauer mit einer etwas verbesserten Quote bei allen und den Jüngeren. Das hält sich auch schon seit Jahren in einem gewissen Korridor – nie so, dass man in Begeisterung ausbrechen müsste, aber für ein drittes Programm sehr respektabel. Wenn das Erste (ARD) das Konzert ausstrahlen würde, wären per se schon mindesten doppelt oder dreimal so viele Zuschauer dabei…

Im letzten Jahr wurde die Kaisermania aber auch noch im SWR ausgestrahlt, wodurch noch einmal rund halb so viele Zuschauer dazu kamen.

Hinweise zu Roland Kaiser und Schlager in Salsango

Mehr Informationen über diesen Schlagersänger finden Sie bei uns unter dem Stichwort Roland Kaiser.

Für solche Konzerte haben wir eine Übersicht Schlager-Konzerte und Tourneen.

Roland Kaiser ist mit dem Schlager „Mein Geheimnis“ derzeit  in unseren Salsango-Schlager-Charts platziert. Sie können dort für den Künstler abstimmen…

Mehr solcher Nachrichten finden Sie unter Schlager Konzerte. Unbedingt empfehlen wollen wir Ihnen auch unser Schlager-Magazin oder Sie schauen allgemein in unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.




3 Kommentare zu “Roland Kaiser Kaisermania 2024 Konzert-Kritik und Fakten zur Übertragung am 3.8.2024 aus Dresden im MDR”



  • MARGRET DARGEL sagt:

    Grüße aus Bremerhaven und herzlichen Glückwunsch.Mache weiter so,bleib gesund und weiterhin viel Erfolglieber Roland.Ihr seid alle große Klasse.



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