„Rocks & Honey“ – die neue CD von Bonnie Tyler mit kratzigem Country-Rock und sanften Balladen

von: | aktualisiert am: 23.10.2013
Bonnie Tyler - Neue CD Rocks & Honey

Bonnie Tyler – Neue CD Rocks & Honey

Acht Jahre vergingen seit ihrer letzten CD. Bonnie Tyler veröffentlichte mit der aktuellen CD „Rocks & Honey“ nun schon das 18. Album ihrer derweil seit Jahrzehnten andauernden Karriere.

Im Jahr 1976 war „Lost in France“ ihr erster großer Hit, viele weitere folgten. Als Bonnies Markenzeichen galt neben ihren besonders in den 1980er Jahren styligen Frisuren natürlich bis heute ihre Reibeisenstimme.

Dementsprechend kraftvoll beginnt Bonnie Tyler ihre CD „Rocks & Honey“ auch mit dem Titel „This Is Gonna Hurt“, jedoch schon beim zweiten „Sunshine“ klingt die Stimme geschmeidiger.

War sie beim Stimmtherapeuten, oder drückt sie nur manchmal ihre Stimme angenehm weniger? Im balladesken Duett „What You Need From Me“, gesungen mit Vince Gill, ist die Reibeisenstimme jedoch wieder zu hören. Und auch „Sunshine“ strotzt im Sound von E-Gitarren und Bonnies markanter Stimme, genau wie „Flat On The Floor“ und „Lord Help Me“.

Ihre Balladen sind gut anzuhören, da laufen bei mir im Kopf eigene kleine Filme ab. Es geht in „Mom“ um Mütter und ihre Kinder und bei „What You Need From Me“ um die Wünsche zweier Menschen aneinander.

Mein lieber Salsango-Kollege Karsten verschätzte sich leider in seiner Meinung zu „Believe in me“ und dessen Chancen beim ESC 2013 in Malmö: Bonnie Tyler landete auf Platz 19 von 26 Finalteilnehmern. Dabei ist es eine schöne Ballade, die mein Favorit auf „Rocks & Honey“ ist, für den hypermodernen Eurovision Song Contest aber vielleicht zu altbacken war. Herrlich uneitel trat die 61-jährige Bonnie Tyler für ihr Heimatland Großbritanien in Malmö an, steht zu ihrem Botox-Konsum und wollte nicht auf dem letzten Platz landen.

[aartikel]B00BPOF22Q:right:salsango-21[/aartikel]Die 13 Titel + einem Bonustrack auf der CD „Rocks & Honey“ sind neue Kompositionen und wurden in Nashville von David Huff  und Vince Gill (auch Duettpartner bei „What You Need From Me“) produziert. Sie wechseln zwischen rockigen Titeln und Balladen im Sound von Country-Rock. Somit ist der CD-Titel „Steine & Honig“ gut gewählt. Bonnie Tyler kehrte mit dieser CD zu ihren musikalischen Anfängen zurück – das gefällt mir.

Es entstand ein schönes Album, zu dem man auf dem Tanzboden schmusen oder rocken, aber auch mit dem Blick ins weite, windumspielte Land wunderbar träumen kann.

Die CD erschien bei Zyx Music (ZYX).

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer auch in unserer Kategorie Popmusik oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert