Patricia Kaas singt Edith Piaf – neue CD „Kaas chante Piaf“

von: | aktualisiert am: 20.11.2012
Patricia Kaas singt Piaf - neue CD

Patricia Kaas singt Piaf – neue CD

Wer sonst, wenn nicht Patricia Kaas sollte sich an Lieder von Edith Piaf heran trauen?

Kaas chante Piaf“ heißt die neue CD – irgendwie der beiden großen, kleinen Französinnen, von denen mindestens eine die Welt schon geprägt hat, wie vielleicht Coco Chanel.

Patricia Kaas in diese Reihe zu stellen, ist sicher verfrüht, aber ihren Namen in einem Atemzug mit den anderen beiden zu nennen, ist keine Schande für die.

Im gut einem Jahr jährt sich der Todestag von Edith Piaf zum 50. Mal. Ein wohlfeiler Anlass, ihre Lieder zu singen! Patricia Kaas wird wohl nicht die Letzte sein, die sich ihrer so erinnert. Ob allerdings andere an diese CD werden heranreichen können, darf heute schon in Frage gestellt werden.

Andererseits ist diese CD sicher auch in der schon mehr als keimenden Renaissance des französischen Chansons zu sehen, der sich gerade junge Künstlerinnen aus Frankreich seit einiger Zeit widmen – selbstbewusst und erfolgreich (siehe z.B. unsere Artikel über Zaz, wie diesen hier: „Zaz – Musik aus Frankreich zum Tanzen und Hören„).

[aartikel]B009QFQAWC:right:salsango-21[/aartikel]

Kaas chante Piaf“ ist auch nicht einfach ein zigster Aufguss der Piaf-Lieder, denn Patrica Kaas interpretiert sie auf ihre eigene Weise, mit ihrer eigenen und so ganz anderen Stimme – die dennoch unverwechselbar und so typisch, auch typisch französisch ist.

Wer sich nicht selbst Franzose nennt, für den hat ohnehin schon die Sprache eine unverwechselbar charmante Melodie. Dazu kommt ein an jeder Stelle passendes Orchester, das eigenständig genug ist, die Interpretin auch für sich stehen zu lassen.

Hat man die CD zu Ende gehört, möchte man aufstehen, sich verneigen und applaudieren – und ist dann ganz froh, dass man jederzeit wieder auf den Knopf drücken kann, auf dass das Spiel von vorn beginne.

Ein großer Wurf ist da gelungen! Klare Kaufempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert