Neue Salsa-CD von Nils Fischer und Timbazo – Salsa Cubana
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 5.07.2015Sehr kubanisch geht es auf der neuen Salsa-CD „Rumberos A Monton“ von Nils Fischer und Timbazo zu! Die Salsa-Musik, die Nils Fischer und die Band Timbazo auf dieser CD anbieten, dürfte das Herz aller Timba-Fans höher schlagen lassen. Auch erfahrenen Salsa-Tänzern – gleich welchen Stil sie favorisieren – dürfte sich die Musik bald erschließen, wenn sie sich ein wenig Zeit nehmen, sich in das Album hinein zu hören.
Vermutlich gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied in der Art der Rezeption dieser Salsa-CD. Live, davon bin ich überzeugt, ist diese Musik von Nils Fischer und Timbazo ein großartiges Erlebnis. Und wer Lust hat, Salsa-Musik in ihrer ganzen Bandbreite zu entdecken, wer Freude an abwechslungsreicher Musik hat, wird mit dem Album „Rumberos A Monton“ ebenso gut bedient, dem sei diese Salsa-CD deshalb gern empfohlen. So oft man sie hört, so oft gibt es auch immer wieder etwas Neues zu entdecken in den teils überaus üppigen Arrangements.
Eine Hit-CD mit leicht zugänglichen, fast pop-artig gestrickten Stücken, ist das jedoch nicht. Salsa-Anfänger könnten sogar schnell verwirrt sein. Wer z.B. Salsa-Musik zum Tanzenüben sucht, sollte sich und der CD etwas Zeit gönnen und die Stücke tatsächlich kennen lernen. Und wer im Tanzkurs die „1“ noch nicht hört, sollte den Kauf verschieben. Mein Tipp: Das Album ein paar mal konzentriert und laut hören, vielleicht auch unter Kopfhörer. Das gilt vor allem für Tänzer, die dem New York – Style oder dem L.A.-Style zuneigt sind. Wer in der Salsa Cubana „sozialisiert“ ist, wird sich dagegen leichter tun.
Das liegt an der eher traditionellen Art der Lieder, die anders aufgebaut sind, als die Musik, die wir sonst hören. Sie haben eine andere Struktur und den klassischen Refrain gibt es in der traditionellen Salsa so auch nicht. Oft fehlt die s.g. „Hookline“, das kurze Stück Melodie, an das wir uns schnell erinnern und das wir bald mitsingen können. Oder das wiederkehrende Element ist wegen der fehlenden Strophe-Refrain-Struktur in den Songs nicht so leicht erkennbar. Das ist auch hier bei dieser CD ganz ähnlich, gerade für Nichtmuttersprachler. Im Englischen oder Deutschen tun wir uns da leichter. Dazu kommen noch ein paar musikalisch nicht ganz so gelungene Zwischenspiele und schon ist der „Hit“ dahin…
Ich will aber versprechen, dass die CD immer besser wird, je häufiger man sie hört! Dann entstehen sogar Hits, die man immer wieder gern hört! Wenn man einmal den Zugang gefunden hat, ist es ein Erlebnis, der Spielfreude der Musiker zu folgen. Das Klavier z.B. macht richtig viel Spaß! Wer sich auf das Zusammenspiel mit dem Bass konzentriert, wird Salsa-Musik künftig besser verstehen – sollte es da bisher Schwierigkeiten gegeben haben (bitte kein „Kofferradio“ beim Hören der CD benutzen, damit der Bass auch zu hören ist). Oder das Schlagzeug zu entdecken, das ursprünglich gar nicht in die Salsa-Musik gehört und deshalb ganz anders gespielt wird, als wir das aus unserer hiesigen Musik kennen. Natürlich die Perkussion von Nils Fischer und anderen, die wie ein Vogelschwarm vor der Musik her und über sie hinweg fliegt. Und nicht zuletzt sind die üppigen Bläsersätze ein Gedicht, von dem man sich bald manche Zeile noch einmal „vorlesen“ lassen möchte.
Den mp3-Download des Albums von Nils Fischer und Timbazo gibt es schon einige Zeit für preiswerte 8,99 €. Die CD erscheint jetzt am 10. Juli 2015 für 20,99 €. Dafür gibt es in insgesamt 12 Titel und zusätzlich 3 Titel als „radio edit“.
[aartikel]B00VRE8XJ8:left:salsango-21[/aartikel]
Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserer Kategorie Salsa-Musik oder sonst in unseren Kategorien und Stichworten, die immer unter jedem Artikel stehen oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.
Empfehlen wollen wir Euch auch unser Salsa-Magazin, ein spezielles Thema innerhalb unseres Magazins mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten.