Neue Höhner CD „Mach Laut“ mit neuen Tönen veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 16.03.2018
Höhner - Neue CD "Mach laut"

Höhner – Neue CD „Mach laut“

Mach laut“ heißt die neue CD der Höhner und das Motto ist durchaus wörtlich zu nehmen!

Ich kenne das Gesamtwerk der Höhner vielleicht nicht gut genug, um ein endgültiges Urteil abgeben zu können. Aber für meine Ohren hat diese neue CD „Mach laut“ doch etliche neue Töne, ohne dass es nicht unverkennbar die Höhner wären, die hier singen und spielen.

Ganz typische Höhner – Songs vom Schunkel-Lied bis zu eher melancholischen zum Unterhaken wechseln sich auf der CD nämlich ab mit solchen, die es richtig (laut) krachen lassen. Nur als Beispiel sei das Gitarren-Solo in „Kinder der Sterne“ genannt, das so rockig daher kommt, wie zumindest ich die Höhner auf einer CD noch nie gehört habe.

Auch singen die Höhner auf der CD „Mach Laut“ nicht nur Kölsch. Das allerdings ist ja nicht ganz neu.

So verstehe ich diese CD auch als „Angriff“ der Höhner auf die allgemeinen Schlager-Charts, in denen Bands wie Santiano schon eine Weile erfolgreich räubern oder Pur eine gewisse Lücke hinterlassen haben – oder eine auch eine Art Umorientierung, vielleicht auch um jungen Bands wie Kasalla oder Cat Ballou mehr Platz im eng umgrenzten Markt der Kölschen Lieder zu lassen, auch wenn die sich mindestens musikalisch doch sehr viel jünger präsentieren.

Das ist aber ausdrücklich meine ganz persönliche Interpretation, die nur vom Höreindruck gestützt und vielleicht vom Wechsel der Plattenfirma durch die Höhner und dem relativ ungewöhnlichen Veröffentlichungsdatum jetzt nach der Karnevalszeit genährt wird.

Es ist auch nicht so, dass nun alles neu und / oder anders wäre! Man hört vom ersten bis zum letzten Takt, dass da die Höhner spielen!

Ein einzelnes Lied aus der CD herauszugreifen, ist (mir) fast gar nicht möglich. Obwohl ich nach x-fachem Hören der gesamten CD mir zu jedem der 14 Lieder schön artig Notizen gemacht habe, habe ich den Eindruck, jedem Titel, den ich nicht erwähne, Unrecht zu tun.

Ja! Einige gefallen mir besser, als andere. Einige singen vom kölschen Lebensgefühl, andere sind tatsächlich mehr Schlager. Andere sind zum Mitsingen – und und und…

Mir gefällt die ganze CD und was sich später einmal davon erhalten wird, können wir frühestens nach der nächsten Party-Saison von Mallorca über die Oktoberfeste bis zum Apres-Ski in Ischgl und natürlich die nächste Karnevalsession in einem Jahr beurteilen. „Das geht nie vorbei“ z.B. ist ja schon eine Session hoch und runter und immer wieder gespielt worden.

Erwähnen will ich auch „Echte Kölsche Band„, ein Cover des Albert-Hammond-Songs „The Free Electric Band„. Albert Hammond ist einer der erfolgreichsten Song-Schreiber, von dem ein Jeder von uns Lieder im Ohr hat. Selbst erfolgreich war er u.a. auch mit „Down by the River“ und „It never rains in Southern California„. Für und mit anderen Interpreten kennt man bestimmt „One Moment in time“ (Withney Houston), „When I need you“ (Leo Sayer), „I don’t wanna lose you“ (Tina Turner) – es gibt unzählige Interpreten: Celine Dion, Ace of Base, Starship, Chris de Burgh, Carpenders, Diana Ross…

Nun gut.

Für die CD „Mach Laut“ der Höhner gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Das ist gut gemachte Musik, die sicher nicht nur Schlager- und Höhner-Fans aus Köln begeistert.

Die CD kostet z.Z. knappe 15 €, den mp3-Download gibt es für knappe 10 €. Hier geht es zum Album bei amazon.

Update: Die Höhner sind bei uns auch im Artikel Karneval Hits 2015 – Die Karneval-Hitparade.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert