Natalia Kelly „Shine“ – für Österreich zum ESC 2013
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 16.02.2013Auch Österreich hat via ORF seinen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2013 (ESC) gewählt.
Natalia Kelly gewinnt mit „Shine“ den Ausscheid „Österreich rockt den Song Contest“ gestern mit ORF-Darling Mirjam Weichselbraun (bald auch wieder bei den Dancing Stars 2013) und Andi Koll als Moderatoren.
Natalia Kelly (eigentlich wird sie Natália geschrieben) hatte sich in der österreichischen ESC-Entscheidungs-Show gegen Yela, The Bandaloop, Falco Luneau oder Elija durchgesetzt.
„Shine“ ist eine moderne, rockige Nummer – wie sie junge Frauen heute eben manchmal singen (siehe Video unten).
Der Song ist recht eingängig und schnell im Gedächtnis, wenn man ihn erst ein paar mal gehört hat. Gute Wahl!
Wie weit das in Malmö beim Song Contest reicht, weiß ich nicht. Von mir aus ganz weit! Der Titel ist mir viel sympathischer, als die deutsche Dance-Nummer „Glorious“ von Cascada.
Beim ORF mussten die Kandidaten neben dem eigenen Titel jeweils einen Siegertitel vom ehemaligen Grand Prix Eurovision de la Chanson präsentieren:
- Natália Kelly – „Ne partez pas sans moi“ – aus 1988 von Céline Dion für die Schweiz
- Elija – „Euphoria“ – aus 2012 von Loreen
- Falco Luneau – „What’s Another Year“ aus 1980 von Johnny Logan für Irland
- The Bandaloop – „Waterloo“ aus 1974 von ABBA
- Yela – „Love Shine a Light“ aus 1997 von Katrina & The Waves für Großbritannien
Das ist eine schöne Sache, weil sie einerseits Erinnerungen weckt und andererseits auch eine Verbindung zur Tradition des Grand Prix bringt und damit auch zum aktuellen Wettbewerb selbst. Woher etwa sollen jüngere Zuschauer wissen, wer schon alles beim Grand Prix aufgetreten ist und welche z.T. bekannten Songs daraus hervorgegangen sind. Außerdem haben so alle Teilnehmer auch die Chance, sich mit einem recht bekannten Song zu präsentieren.
Also: Drücken wir Natalia Kelly und Österreich die Daumen!
Übrigens hat die junge Frau nichts mit der Kelly-Family zu tun, die man hierzulande kennt. Wenn man Wikipedia glauben kann, ist Natália die Tochter eines Amerikaners und einer Brasilianerin und kam vor 13 Jahren nach Österreich. Sie hat als Kind schon gesungen und immer wieder auch an verschiedenen Gesangs-Wettbewerben teilgenommen. 2011 gewann sie die das österreichische „The Voice“.
Hier der aktuelle Song im Video und auch als mp3- Download, wer mag:
Natália Kelly – „Shine“
[aartikel]B00B1BZU5C:right:salsango-21[/aartikel]
Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer auch in unserer Kategorie Popmusik.