Mode: Chanel Métiers d’Art Show 2014 in Salzburg

von: | aktualisiert am: 23.01.2015
In Salzburg präsentiert Karl Lagerfeld die Chanel Métier D'Art Show 2014 - Foto: (c) Mathias Glaschick  / pixelio.de

In Salzburg präsentiert Karl Lagerfeld die Chanel Métier D’Art Show 2014 – Foto: (c) Mathias Glaschick / pixelio.de

Zur Chanel Métiers d’Art Show 2014, in Salzburg präsentiert, zeigte Karl Lagerfeld seine Chanel-Mode, wie sie wohl schöner kaum sein kann. Natürlich gab es neben den chanel-typischen Modellen auch etliche von Trachten inspirierte Kleider – übrigens nicht nur für Frauen, sondern auch z.B. Janker für Männer. Im letzten Jahr hieß das Motto „Paris – Dallas“ und es standen amerikanische Traditionen im Mittelpunkt. Hintergrund dieser „Reisen über den Erdball“ ist der Bezug zum Leben von Coco Chanel, den Karl Lagerfeld mit seinen Métier D’Art Shows herstellen will.

Das Vier-Taschen-Jacket, das hier als erstes Bild im ‚Behind the Scenes‘-Video zu sehen ist, soll z.B. inspiriert sein von einer traditionellen Uniform, die Coco Chanel in Österreich bei Hotel-Pagen gesehen hat. Die grundsätzliche Form folgt dem gleichermaßen bekannten wie beliebten Chanel-Kostüm, dass selbstverständlich zu jeder Chanel-Kollektion von Karl Lagerfeld dazugehört, ebenso wie der typische Tweed-Stoff. Darüber könnte man vermutlich ganze Bücher schreiben…

Karl Lagerfeld hat die ideegebende Uniform auch in seinem Kurzfilm „Reincarnation“ zum Thema der Show aufgegriffen. Pharrell Williams (ja, der von „Happy“) trägt sie in den Szenen als Page mit Géraldine Chaplin als Coco Chanel. Außerdem ist er auch als Kaiser Franz Joseph mit Cara Delevingne als Sissi (Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn) zu sehen. Übrigens: Kaiserin Sissi starb 1898, als Coco Chanel gerade 15 Jahre alt war. Es ist also nicht davon auszugehen, dass beide sich kannten. Die Marke Chanel wurde von Gabrielle (so der bürgerliche Name von Coco) 1910 gegründet. Bald folgten „Das Kleine Schwarze“ und „Chanel Nr. 5“ (20er Jahre – siehe Artikel). Das schon zitierte, berühmte Chanel-Kostüm eroberte in den 1950er-Jahren die Mode-Welt.

Die Métier d’Art Shows zeigen Kollektionen, die besonders vom textilen Kunst- und Schneiderhandwerk geprägt sind. Deshalb zeigen wir unten auch nicht nur die Kurz- und die Langfassung der Chanel-Modenschau, sondern auch das ‚Making-of‘ und (siehe oben) ‚Behind the Scenes‘, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben.

Vielleicht schauen Sie erst diese beiden Videos, bevor Sie sich die ganze Métier D’Art – Show ansehen. Wer sich nicht die ganzen 19 1/2 Minuten anschauen möchte, kann sich auch mit der gekürzten 6-Minuten-Fassung begnügen – verpasst dann aber auch manches…

Das Schloss Leopoldskron Salzburg bot eine nahezu ideale Kulisse für die Mode von Karl Lagerfeld, die sich im Spannungsfeld zwischen Kaiserin Sissi, Österreich – Ungarn, Dirndl, Lodenmantel und Lederhose bewegt. Interessant und oft sehr filigran sind die Stickereien, Applikationen aus Leder, Gold, Federn und Blüten. Selbstverständlich fehlt auch das Alpen-Edelweiß nicht.

Bei den Farben bewegt sich Lagerfeld zwischen traditionellem Weiß, Rot, Schwarz oder Marineblau und andererseits Waldgrün, Taubengrau und Braun.

Von den Stoffen her bleibt der Material-Gegensatz ein Thema: Feines wie Kaschmir, Satin, Spitze und Taft stehen Tweed, Filz, Loden und Leder gegenüber – die gleichwohl in guter Qualität inzwischen längst den Körper umschmeicheln und nichts Grobes mehr haben.

Hier die

Videos der Mètier D’Art – Show von Chanel in Salzburg

Zuerst die ganze Show, darunter ein Zusammenschnitt als Kurzfassung.

Mehr solcher Artikel finden Sie in unserer Kategorie Mode oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert