Melingo – Tango-CD Linyera
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 16.07.2014Vor einiger Zeit hatten wir schon auf die Tango-CD ‚Linyera‘ von Melingo aufmerksam gemacht, als wir über die Tour 2014 von Melingo berichtet hatten. Damals hatten wir die CD ‚Linyera‘ noch nicht, weshalb wir sie hier noch etwas ausführlicher vorstellen wollen.
Außerdem sei Interessierten noch nachgetragen, dass dieser außergewöhnliche Tango-Interpret in diesem Jahr noch für 2 Konzerte nach Österreich kommt, am 16. August 2014 ist er auf dem Judenburger Sommer und am 13. Oktober 2014 im Konzerthaus Wien. Wir werden zu gegebener Zeit darauf noch in den Tango-Nachrichten gesondert hinweisen.
Die neue CD ‚Linyera‘ von Daniel Melingo ist wieder eine ganz typische. Der charismatischen Stimme dieses Sängers kann man sich kaum entziehen. Die meisten Titel der CD sind auch gut tanzbar.
Gleich der erste Song „La Cancion del Linyera“ ist wunderbar beschwingt und verbreitet gute Laune. Eine wunderbare Bass-Linie verleiht dem Song Drive, so dass man aufspringen und tanzen möchte! Anfänger müssen das vorgelegte Tempo allerdings bestimmt halbieren, um sich nicht zu verheddern. Gitarre, Klarinette und andere Instrumente geben ihr kurzes Statement zu diesem Song ab. Ein großes Vergnügen!
Gleich anschließend in „Garrapatea“ wird es mit gleicher Leidenschaft melancholisch. Das Bandoneon zeigt sich von seiner Tango-typischen Seite und wird eskortiert von einer fast zigeunerhaften Geige, die nur noch eine singende Säge toppen kann.
„Que Sera De Ti“ kann man sich wunderbar als Film-Musik vorstellen, wie auch bei „La Maceta„, wo es allerdings düster wird. Wer sich die Zeit nimmt, sieht hier die dunklen Gestalten durch die neblige Dämmerung schleichen…
Doch nur kurz. Schon „Televidente“ baut die Brücke. Der eben noch schwer leidende Background-Chor singt von draußen in die Taverne, wo Milonga-Tänzer das Tanzbein schwingen, bevor es mit Daniel Milonga bei „La Noche“ in die Nacht geht.
Die Bossa-Nova-Klänge von „Despues de Pasar“ laden erneut zum Tanzen ein. So geht es gleich weiter, nur einen Schritt schneller bei „Volver A Los Diesisiete„. Ein Song, der sicher gemeinsam mit „La Cancion del Linyera“ Hit-Potential hätte, würde man diese Musik nur häufiger im Radio hören…
Bei „Chandonga“ geht es auf nach Trinidad. Mit der dort typischen Steel Pan bekommt dieser Titel eine ganz eigene Note, ohne jedoch den Charakter des Albums zu verwässern.
[aartikel]B00HW4LJXE:left:salsango-21[/aartikel]Insgesamt sind 12 Songs auf dieser CD.
Freunde moderner Tango-Musik sollten auch bei diesem Album von Melingo voll auf ihre Kosten kommen. Hier wird die Tradition nicht geleugnet, aber auch nicht in ihr verharrt. Ich habe immer wieder Spaß an diesem Album!
Es gibt das Album als CD oder als mp3-Download und ist mit 14,99 € bzw. 9,89 € ganz bestimmt nicht zu teuer. Ihr erreicht beide Versionen über den amazon-Link hier im Artikel.
Mehr solcher Meldungen findet Ihr in unserer Kategorie Tango Musik. Empfehlen möchten wir Euch auch unser Tango-Magazin mit vielen aktuellen Meldungen.