Medientage München begonnen – Online-Welt im Fokus der Medienschaffenden
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 16.05.2019München. Vom 24.-26. Oktober 2012 sind die Medientage München. Auf dem Programm stehen vor allem Online-Themen, auch wenn es nur einen Online-Gipfel gibt. Viele Vorträge und Diskussionen drehen sich nämlich irgendwie um das Thema Online.
Das geht von ganz grundlegenden Überlegungen, wie die über die künftige Infrastruktur bis hin zu den hinlänglich bekannten Diskussionen ums Urheberrecht, Datenschutz oder dem hier ernannten Unwort-des-Jahres-Kandidaten „Social Media“.
Diese Liste wäre lang, sehr lang, fortzusetzen. Am Ende steht ein buntes Kaleidoskop aktueller Diskussionen im und über das Internet. Nicht selten sind die Themen überschrieben mit irgendeiner Wortverbindung von oder mit „Krise“.
Zum Glück beschäftigt sich die Branche auch kritisch mit sich selbst. So stehen im Zusammenhang mit dem Fernsehen etwa „Scripted Reality“ zur Diskussion oder aktuelle wie zukünftige Unterhaltungssendungen.
Es wird darüber diskutiert, wie Journalisten künftig ihre Kunden (Leser, Hörer, Zuschauer) erreichen oder wie sich das Berufsbild ändert oder ändern muss.
Schon traditionell spielt auch die Werbung eine Rolle.
Viel mehr Themen gibt es leider nicht, eben, weil sich vieles rund ums Internet dreht.
Das war auch schon beim eröffnenden Mediengipfel zu den Medientagen München so, wie ein Kommentar in Julius Welt zeigt.
Wir werden über die Medientage berichten, wenn es etwas Berichtenswertes aus unserer Sicht gibt.
Weblinks:
- zur Webseite der Medientage mit dem Programm