Maschine! Dieter Birr zieht mit CD und Buch Bilanz
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 2.03.2016„Maschine„. Einfach nur „Maschine„! Nennt Dieter Birr sowohl seine neue CD ohne die Puhdys und seine als Buch veröffentlichte Biografie. Dabei ist die CD „Maschine“ nicht so richtig eine Solo-CD und beim Buch geht wohl ein gehöriger Anteil an Wolfgang Martin als erfahrenen (Mit-) Autoren.
Heute, am 18. März 2014 wird Dieter Birr 70 Jahre alt. Da gratulieren wir ganz herzlich und nutzen die Gelegenheit, auf seine CD und das Buch aufmerksam zu machen.
Das Buch hat keiner von uns gelesen. Aber, wie oben schon erwähnt, ist Wolfgang Martin ein erfahrener Autor und ausgewiesener Spezialist in Sachen Rock- und Pop-Musik. Da muss einem nicht Bange sein.
Wer sich für Dieter Birr und sein Leben interessiert, wird hier ganz bestimmt ein bestens recherchiertes und mit vielen Einzelheiten angereichertes Werk finden. Das unterschreibe ich ungesehen und dennoch besten Gewissens!
Die CD sehe ich zwar ähnlich umfassend, aber doch kritischer. Die habe ich nämlich gehört!
Am besten und richtig gut gefällt mir „Regen“ im Duett mit Jule Neigel. Der Song hat wirklich Kraft und durch die Stimme von Jule Neigel tatsächlich auch eine neue Dimension hinzu gewonnen.
Davon hätte ich mir mehr gewünscht! Doch können die Duette mit Toni Krahl und Wolfgang Niedecken nicht mithalten. Leider! Die Sänger könnten es schon. Hier wurde viel zu erahnendes Potential verschenkt.
Bei „Lebenszeit“ mit Toni Krahl war nicht viel falsch zu machen. Hier singt statt Dieter Hertrampf eben Toni Krahl (von City) und das Lied wurde „entschleunigt“. Der „Aha“-Effekt hält sich in Grenzen. Trotzdem ganz nett.
„Leben ist kurz“ mit Wolfgang Niedecken geht grad noch so. Dagegen ist der neu geschriebene Song „Was wussten wir denn schon“ über die Geschichte um den BAP-Auftritt in den 80er-Jahren bei „Rock für den Frieden“ in Ost-Berlin nicht gelungen (wer sie nicht kennt: BAP ist wieder abgereist, statt dessen spielten die Puhdys). Musik und Text dieses Titels sind in meinen Ohren richtig verunglückt. Ich möchte aber nicht ins Detail gehen…Dabei hätte es doch so schön, so ein guter Song sein können. Mit dieser Story und diesen beiden herausragenden Protagonisten, die so viel zu erzählen haben. Schade!
Auch das Lied mit der Enkelin „Wirst Du für mich da sein“ macht für mich eher den Eindruck, dass so ein Song unbedingt noch mit auf die Platte sollte. Für das kleine Mädchen sicher eine Erinnerung auf „Lebenszeit“, die sie immer an ihren Opa erinnern wird. Das ist schön. Aber das Lied selbst ist nicht der Kracher. Hat was von „Weihnachten in Familie“ der Familie Schöbel, nur eben 30 Jahre danach.
Ein paar Titel sind kaum verändert bzw. kennt man die Originale auswendig oder müsste man schon die ursprüngliche Version zum direkten Vergleich hören – z.B. „Geh zu ihr“ oder „Lied für Generationen„. Ich will aber nicht ignorieren, dass die Arrangements neu sind und bei „Wenn ein Mensch lebt“ z.B. finde ich das sogar ganz gelungen.
Unterm Strich hätte ich mir für die CD gewünscht, dass wenn sich Dieter Birr schon die Mühe macht, einzelne Titel neu aufzunehmen und sich Gäste einzuladen, dann mehr daraus macht.
[aartikel]B00HEVGJR6:right:salsango-21[/aartikel][aartikel]335501818X:right:salsango-21[/aartikel]Andererseits hat „Maschine“ Dieter Birr ja ganz bestimmt die CD so gemacht, wie sie ihm am besten gefällt. Das bezieht sich sowohl auf die Auswahl der Lieder selbst, wie für ihre Neubearbeitung. Das Ergebnis muss man also als seine persönliche Bilanz nehmen und als solche akzeptieren. Damit habe ich auch keinerlei Mühe.
Live wird das bestimmt auch wieder ganz anders sein. Am stärksten waren die Puhdys für mich immer live. Da würde ich auch immer wieder hingehen.
Immer wieder gern verweise ich auf das Konzert samt Live-Album vom 10-Jährigen Jubiläum der Puhdys aus dem alten Friedrichstadtpalast, der danach abgerissen werden musste (nein, nicht wegen der Puhdys, das ist ein böses Gerücht, das sich zum Glück nur kurz hielt).
Es gibt ganz viele verschiedene Konzerte mit Dieter Birr allein oder gemeinsam mit den Puhdys. Da ist es mit einem einzelnen Link gar nicht getan. Aber mit diesem Link hier findet Ihr die wichtigsten Konzerte: Suche nach Konzerten Puhdys bzw. Dieter Birr
Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.