Mariah Carey: Neues Album „Caution“ modern und doch vertraut

von: | aktualisiert am: 17.11.2018
Mariah Carey Neues Album Caution modern und doch vertraut

Mariah Carey Neues Album Caution modern und doch vertraut

Mariah Caray ist eine der besten eine Sängerinnen unserer Zeit und mit ihrem neuen Album „Caution“ setzt Mariah Carey diesen Weg musikalisch fort. Warum sollte sie den auch verlassen, war sie doch damit in der Vergangenheit ungewöhnlich erfolgreich. Eine ganze Generation junger Künstlerinnen hat Mariah Carey geprägt mit ihrer Art Musik zu singen, die ihr nacheifern.

Nun kann man die Musik von Mariah Carey mögen oder auch nicht. Das mag jeder für sich entscheiden. Wer Mariah Carey gern singen hört, wird sich bei dem neuen Album „Caution“ wohl fühlen, wer sie schon lange mag, sogar wie „zu hause“. Denn trotz vieler Elemente moderner, amerikanisch geprägter Popmusik, ist in den neuen Songs auch ganz viel Vertrautes von Mariah Carey drin.

So sind die Songs vom neuen Mariah-Carey-Album „Caution“ eben ganz im Stil von Mariah Carey. Man erkennt sie sofort und in jedem Song wieder. Wer wollte ihr das vorwerfen?


Es dominiert die Ballade oder der eher getragene Rhythmus. Da könnte man sich vielleicht etwas mehr Abwechslung und auch mal treibende Beats und fröhlichere Songs wünschen. Ja tatsächlich! Mariah Carey hat schließlich auch mit schnelleren Songs viele Erfolge gefeiert und diese Ebene kann man vermissen auf diesem Album.

Andererseits ist auch das ein internationaler Trend, dass viele Songs nicht unbedingt in die Kategorie „Fröhlicher Gassenhauer“ einzuordnen sind, selbst wenn man sie nicht als Ballade einstufen kann. Und es sind auch nur 10 Songs auf dem neuen Album, wir sind in der Vorweihnachtszeit und die lädt ohnehin mehr zum Innehalten ein. Außerdem verrät vielleicht auch schon das Cover, dass hier Musik eher für die „Blaue Stunde“ gemacht ist?

Insofern ist das Album „Caution“ in sich geschlossen und stimmig. Hört man das Album nebenbei, kommt einem vieles vertraut vor und es kann durchaus mehrfach nacheinander laufen, ohne dass man genervt die Playlist wechselt.

Muss man dieses Album von Mariah Carey nun unbedingt haben? Nein, muss man nicht. Deshalb gibt es auch keinen Musik-Tipp von uns. Aber man macht auch nichts falsch und holt sich eine ganze Reihe schöner neuer Songs in die Playlist. Mein derzeitiger Favorit ist „A No No“! Aber das ist sehr volatil…

Doch dafür müssen heute viele keine CD mehr kaufen oder die Songs als mp3 herunterladen. Da hört man sich in seine Lieblingssongs ein und holt sich die in die Playlist bei seinem Streaming-Anbieter. Das würde ich auch hier empfehlen!

Es gibt die neue Mariah Carey als CD für 12,99 € (hier zu dieser Version bei amazon) und als mp3-Download für 10,99 € (hier zu dieser Version bei amazon). Wer streamen kann, bekommt das ganze Album ohne zusätzliche Kosten.

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert