Magische Momente der Eiskunstlauf-Paare bei der WM 2024 in Montreal
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 22.03.2024Deanna Stellato-Dudek & Maxime Deschamps aus Kanada sind „sensationell“ Eiskunstlauflauf-Weltmeister 2024. Minerva Fabienne Hase & Nikita Volodin aus Deutschland auf Platz 3. Annika Hocke & Robert Kunkel auf Platz 5.
Der Paarlauf bei der Eiskunstlauf-WM 2024 hat manche trübe Stunde bei den Wettbewerben der Eiskunstlauf-Paare in der zu Ende gehenden Saison 2023-2024 wettgemacht, vielleicht sogar vergessen lassen.
Es waren magische Momente in der letzten Gruppe im Kür-Finale der Eiskunstlauf-Paare bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 2024.
Schon in der vorletzten Gruppe glänzten Annika Hocke & Robert Kunkel aus Deutschland mit einer neuen Bestleistung in der Kür, was auch zu einer Bestleistung insgesamt führte. Der Dank dafür war Platz 5 am Ende – ein Ergebnis, mit dem man nicht unbedingt rechnen musste. Umso schöner!
Dann eröffneten Minerva Fabienne Hase & Nikita Volodin aus Deutschland die letzte Gruppe im Kür-Finale der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 2024. Der Twist gelang besser und viel schöner als gestern im Kurzprogramm und brachte gleich rund einen Punkte mehr.
Dann ein Schreck: Beim 3-fachen Salchow stürzte Minerva, was 3 Punkte kostete. Doch in der Folge lief es sehr gut für das deutsche Eislauf-Paar und es gab eine neue Bestleistung in der Kür und auch insgesamt. Hier das Video von ihrer Kür:
Als dann die nach dem Kurzprogramm vor ihnen liegenden Sara Conti & Niccolo Macii aus Italien nicht optimal liefen, war klar, dass es WM-Bronze für Hase – Volodin geben würde. Was für ein großartiger Erfolg!
Mit Platz 3 und 5 bei der Eiskunstlauf-WM 2024 war für die deutschen Eislauf-Fans der Paarlauf-Himmel schon ziemlich nah!
Doch die Kür der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 2024 hatte noch weitere spannende Momente:
Die im Kurzprogramm führenden Deanna Stellato-Dudek & Maxime Deschamps aus Kanada mussten vor den Titelverteidigern Riku Miura & Ryuichi Kihara aus Japan auf’s Eis.
Nach grandiosem Einstieg ein kleiner Patzer bei der Kombination 3er Toeloop+1er-Axel+2er-Axel+Seq., der vielleicht 2 oder etwas mehr Punkte kostete. Doch dann wieder fast tadellose Elemente – und am Schluss tobte das Eisstadion von Montreal, die Sportreporter auf allen Kanälen und wir zu hause auf der Couch.
Machen Sie sich selbst einen Eindruck hier im Video:
Nun die japanischen Titelverteidiger Riku Miura & Ryuichi Kihara aus Japan. Leider gibt es davon noch kein Video. Das kommt sicher noch.
Kurz: Es lief hervorragend, bis zum 3-fachen Salchow, den Riku Miura nur 2-fach sprang, weshalb das ganze Element nur 2fach gewertet wird. Das könnte ein teurer Fehler gewesen sein – und Riku war am Ende der Kür auch sichtlich niedergeschlagen, ja fassungslos!
Trotzdem schaffte das japanische Paar die beste Kür des Abends, eine persönliche Bestleistung und eine Weltjahresbestleistung in der Kür.
Aber für den Sieg reichte das nicht! Es waren in der Kür nur ein paar Zehntel mehr als das kanadische Paar, das aber fast 4 Punkte Vorsprung aus dem Kurzprogramm hatte.
Und so wurde ein Märchen wahr: Bei ihrer Heim-WM werden Deanna Stellato-Dudek & Maxime Deschamps aus Kanada Eiskunstlauf-Weltmeister 2024!
Das ist noch einmal besonders und soll auch hier besonders erwähnt und hervorgehoben werden, weil Deanna Stellato-Dudek ihre Eiskunstlauf-Karriere bereits beendet hatte, dann nach mehreren Jahren zurück kam und nun mit fast 41 Jahren (geboren am 22.6.1993) den Thron bestieg.
Es war ein berauschendes Eiskunstlauf-Fest!
Alle Informationen zur Eiskunstlauf-WM 2024, den wichtigsten Ergebnissen, dem Zeitplan und den TV-Übertragungen finden Sie bei uns in diesem ausführlichen Artikel: Eiskunstlauf-WM 2024: Ergebnisse, Zeitplan 20.-23.3.2024, Übertragungen aus Montreal.
Hinweise und Links zum Eiskunstlauf in Salsango
Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie unter dem Stichwort vorn. Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften aus unserer Sicht finden Sie auf dieser extra von uns eingerichteten Seite.