Männer-Frisuren 2012 – endlich wieder Frisuren, mit denen Mann sich sehen lassen kann
von: Salsango Redaktion | aktualisiert am: 14.02.2012Die Männerfrisuren 2012 sind zum Glück wieder Frisuren, zu denen ein Mann sich auch tatsächlich bekennen, die er tragen kann.
Die Frisuren-Trends Männer für das Frühjahr-Sommer 2012 sind gelungen und lassen jedem Mann die Möglichkeit, seinen eigenen Stil innerhalb der aktuellen Trends zu finden. So sollte das doch eigentlich auch sein?
Die zuletzt vorgestellten Frisuren für Männer ließen doch manchmal eine gewisse Praxis-Tauglichkeit vermissen.
Junge Männer wurden bedient und konnten Ihrer Phantasie beim Haar-Styling freien Lauf lassen.
Der reife Mann, der, der irgendwo im Leben steht, war dagegen eher stiefmütterlich behandelt worden vom Zentralverband des Friseurhandwerks, dessen Visionen wir hier regelmäßig vorstellen.
Selbst die Misslichkeiten des Lebens, die mancher Mann mit seinen Haaren irgendwann erfährt, sind 2012 kein Problem: Denn für die Männerfrisuren 2012 muss man nicht zwangsläufig volles Haar haben!
Wer solches sein eigen nennt, hat sicher mehr Möglichkeiten der Gestaltung. C‘ est la vie! Wenn das Haar aber dünner wird oder die Stirn nach hinten rutscht, ist im Frühjahr-Sommer 2012 nicht mehr nur das Abrasieren der Haare das Mittel der Wahl.
Die Frisurentrends 2012 für Männer
Frisuren für Männer mit längerem Deckhaar
Diese Frisuren, die der Zentralverband „New Pop Art“ und „Emotional Style“ nennt, erinnern tatsächlich an die Popper-Frisuren der 80er-Jahre – sind aber vielleicht die, die für die meisten Männer irgendwie in Frage kommen.
Selbst die Männer, die längere Haare (an sich selbst) mögen, können sich hier mit einem geschickten Schnitt bedienen.
Und auch wenn die Models hier sehr volle Haare haben, lässt sich ein solcher Haarschnitt selbst bei weniger Haarfülle nachempfinden.
Weil Mann außerdem mit Gel oder Fön „arbeiten“ kann, steht dem styling-freudigen Mann diese Frisur genauso zur Verfügung, wie dem, der sich morgens eher faul nur schnell durch die Haare fahren will, bevor es an den Frühstückstisch oder auf Arbeit geht.
Männer, die sich gern etwas Farbe in die Haare machen lassen oder dies für nötig halten, können das hier auch tun, ohne „gefärbt“ auszusehen.
Bitte nur daran denken, nicht an der falschen Stelle zu sparen oder geizig zu sein! Verschiedene Farbnuancen sind hier richtig!
Das allerdings sollte man vom Profi machen lassen. Tönungen oder gar Farben aus dem Supermarkt sollten dort bleiben. Solche Schattierungen sind etwas für den nächsten Friseurbesuch!
Das Deckhaar ist in beiden Varianten recht lang. Deshalb können diese Frisuren ganz „anständig“, oder wer’s mag auch etwas „wilder“, frisiert werden.
So recht konnten wir den Unterschied zwischen der oberen und der Frisur hier unten nicht ausmachen. Für uns sind das eher verschiedene Varianten, je nachdem, wie die Haare des Mannes fallen (Scheitel etc.).
Auch aus der Beschreibung der Fachleute vom Friseurhandwerk konnten wir den nicht entnehmen. Das beide Models unterschiedliche Haarfarben haben, sehen wir.
Sonst finden wir die Unterschiede zu marginal, als dass sich daraus verschiedene Frisurentrends ableiten ließen.
Frisuren für Männer mit kurzem oder dünnem Haar
Ganz anders ist das mit dieser Frisur hier, die der Friseurverband „Chaos Cut“ nennt. Namensgebend sind dabei die unterschiedlichen Haarlängen.
So extrem geschnitten, wie hier nebenstehend, ist das aber wieder etwas für jüngere Männer.
Unten sieht man jedoch, dass diese Frisur durchaus auch frei interpretiert werden kann und sich nicht jeder Mann für einen so energischen Schnitt entscheiden muss.
Die Frisur zeigt außerdem, dass man keineswegs „langweilig“ aussehen muss, selbst wenn die Gene für dickes Haar vom lieben Gott an andere verteilt wurden.
Damit muss man nicht hadern. Bringt ja ohnehin nichts…
Nun denn, liebe Männer: Seid mutig und geht zum Friseur!
Ältere Frisuren findet Ihr unter den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.
Wer sich jetzt auch für die aktuellen Frisuren 2012 für Damen interessiert, sollte sich zu diesem Artikel weiter klicken (Link vorn).
Quellenangabe: Alle Fotos stammen von der Trendvorstellung Frisuren Frühjahr-Sommer 2012 des Zentralverbandes des Friseurhandwerks.
Eine Frisur mit verschiedenen Farbnuancen wäre auch eine gute Idee für mich. Seit einigen Wochen bin ich mit meiner Frisur unzufrieden und bin unschlüssig, zu welchem Stil ich wechseln soll. Vielleicht kann mir ein Herrenfriseur bei der Entscheidung weiterhelfen.