Let’s dance am 8.4.2022 Kritik & Meinung: Vorfreude
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 22.04.2022Let’s dance am 8.4.2022. Hier meine Kritik, Meinung und Kommentare zu den Tänzen und der Sendung.
Let’s dance am 8. April 2022 hatte einen recht konzentrierten, wettbewerbsorientierten Teil mit den Tänzen der Paare und einen in jeder Hinsicht stimmungsvollen Show-Teil mit den Jury-Team-Tänzen, deren Bewertung an der ursprünglichen Reihenfolge der Paare nach Punkten nichts mehr änderte.
Inhaltsverzeichnis
Insofern waren die Team-Tänze bei Let’s dance am 8.4.2022 ein unterhaltsames „Zubrot“ für die Zuschauer, ein stimmungsvoller Show-Teil wie ein Sahnehäubchen auf die Wertungstänze der Paare zuvor – und für die hoffentlich eine gute Übung und bestimmt eine gelungene, teambildende Maßnahme.
Team-Tänze bei Let’s dance am 8.4.2022
So richtig bewerten kann man die Team-Tänze vom TV-Bildschirm aus betrachtet jedoch nicht.
Durch den lebhaften Bildschnitt und eine oft gewählte Nahaufnahme von Gesichtern und Oberkörpern hat man von den Tänzen im Team Jorge viel zu wenig gesehen, um ernsthaft beurteilen zu können, wie gut die Tanzpaare in diesem Team und das Team als solches waren.
Im Team Motsi tanzten 2 Paare nebeneinander. Als es dann in dem Tanz als „Team“ endlich zur Sache ging, wurden weitere Tänzer dazu geholt und Motsi tanzte selbst mit. Da bin ich geneigt zu sagen: „Thema verfehlt“.
Und der Tanz vom Team Llambi war eine reine Joachim Llambi – Show. Ich kann mich kaum an Tanz-Szenen erinnern, die gezeigt wurden, dafür aber an viele Einblendungen eines singenden oder Tänzer und Publikum animierenden Joachim Llambi, der sich als Dieter Thomas Kuhn verkleidet und mit der Föhnfrisur-Perücke eine verblüffende Ähnlichkeit mit DTK hatte.
Das war alles amüsant bis erheiternd zur späten Stunde. Neue Erkenntnisse über die tänzerischen Fähigkeiten der Promi-Kandidaten konnte man nicht gewinnen. Hier und da fand man bestätigt, was aus den Einzeltänzen heute und in den letzten Wochen schon klar war.
Differenzierungen oder gar Änderungen an der Punkte-Tabelle aus den zuvor getanzten Einzel-Tänzen gab es nicht, denn alle drei Teams bekamen die gleiche Punktzahl.
Michael Buble bei Let’s dance als Backstage-Stargast
Sicher hätte Michael Buble (der in den Proben zu Gast war) seine neue Single „Higher“ aus dem gleichnamigen Album, das vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde, gern gesungen (schauen Sie mal in das Video in unserem Artikel hier siehe Michael Buble: Neue CD „Higher“ 2022 veröffentlicht). Aber weil er heute Abend in der Giovanni Zarrella Show im ZDF auftritt, durfte er das vermutlich nicht…
Einzel-Tänze bei Let’s dance am 8.4.2022
Nachdem die Sendung mehr oder weniger gefällig dahin geplätschert war, gab es zum Abschluss der Einzel-Tänze zwei heraus- und alles überragende Tänze, die beide zu Recht 30 Punkte kassieren konnten.
So richtig vergleichen kann man sie aber nicht, denn sie waren zu verschieden. Deshalb möchte ich auch beide jeweils und für sich genommen zu meinem „Tanz des Abends“ küren.
Rene Caselly & Kathrin Menzinger – Tango Argentino – Tanz des Abends 1
Da war einmal der Tango Argentino von Rene Casselly & Kathrin Menzinger, der mit vielem glänzte, was ein Tango Argentino zu bieten hat – speziell ein Tango Escenario, auch Stage Tango genannt.
Die Alternative wäre ein Salon Tango, aber da sind international diese ganzen Tricks und Lifts nicht gestattet und somit wären auch viele der von Kathrin Menzinger in die Choreografie üppig einbauten und von beiden sehr gut getanzten Voleos (oder Boleos), Ganchos etc. so nicht erlaubt. Ich will sie aber nicht mit Fachbegriffen und Regeln bei Tanz-Meisterschaften traktieren…
Wieder hatte die Choreografie von Kathrin eine unheimlich dichte Atmosphäre, wieder waren die spektakuären Variete-Tricks musikalisch auf den Punkt gesetzt und in dieser Woche auch in einer angenehmen, sinnvollen Anzahl. Das Meiste waren ja tatsächlich Figuren aus dem Tango Escenario.
Jorge hatte Recht, als er meinte, man könnte diesen Tanz nehmen, so wie er war, und in jede Tango-Show einbauen…
Das zeigt einmal die Klasse, die Kathrin Menzinger inzwischen als Tänzerin und Choreografin hat! Denn es ist keineswegs selbstverständlich, dass Turniertänzer so tief in den Tango Argentino eintauchen und ihre Rolle auch so überzeugend tanzen können. Oft plätschert das nur an der Oberfläche ohne tieferes Verständnis für diesen Tanz oder spezielles Training. Das war hier bei Kathrin ganz anders! Die hat ganz bestimmt nicht nur ein paar Videos geschaut…
Das zeigt aber auch die Klasse von Rene Casselly, der nicht nur gleichberechtigt mitgetanzt hat, sondern diese vielen Bewegungen selbst tanzen muss und die Schwünge auch führen und halten muss. Bei einer solchen Choreografie kann sich der führende Tänzer nicht durchmogeln, in dem die Folgende die Show bestimmt und er nur gut da steht.
Alles in allem eine überaus gelungene, herausragende Leistung, die mit 30 Punkten eigentlich nicht ausreichend ausgedrückt ist.
Janin Ullmann & Zsolt Sandor Cseke – Charleston – Tanz des Abends 2
Dann war da der Charleston von Janin Ullmann & Zsolt Sandor Cseke. Auch hier gab es volle Punktzahl und die war berechtigt, weil dieser Charleston sehr gut getanzt und ebenso unterhaltsam war.
Janin Ullmann & Zsolt Sandor Cseke tanzen anders als Rene & Kathrin, müssen anders tanzen, weil sie gar nicht die gleichen körperlichen Möglichkeiten haben. Und der Charleston ist natürlich auch ein ganz anderer Tanz, als der TA des vorgenannten Tanzpaares.
Für meinen Geschmack hätte der Charleston noch etwas leichter sein können, mit mehr Shuffle-Teilen, die ich nicht nur im Charleston sehr mag, weil die Tänze dann so leicht und federnd, wie schwebend aussehen. Aber das ist ein sehr persönliches Ding von mir.
Ich finde auch, man sieht immer wieder, dass Janin Ullmann noch ein paar körperliche Voraussetzungen fehlen. Da geht die Körperspannung doch immer wieder mal verloren. Aber das soll keineswegs ihre Leistung schmälern.
Auch hat es Zsolt Sandor Cseke geschafft, die Choreografie so abwechslungsreich zu gestalten, dass kleine Nachteile in der Fitness gar nicht erst ins Gewicht fielen. Eine gute Idee fand ich z.B. die Zeitlupen-Sequenz mit einem abschließenden Feuerwerk der Kicks und Schritte abzulösen. Das hat dem Eindruck des Tanzes noch einmal zusätzlich Würze verliehen.
Ein toller Tanz! Alle Achtung!
PS: Nur die Schuhe passten nicht zur Kostüm-Uniform… Die gab’s wohl im Dutzend billiger für RTL?
Die anderen Tanzpaare bei Let’s dance am 8.4.2022
Die anderen Tanzpaare bei Let’s dance am 8.4.2022 haben für mich, mit einer Ausnahme, alle in etwa auf einem Niveau getanzt. Da geht es in Nuancen nach oben oder unten, 1-2 Punkte hoch oder runter aus meiner Sicht, nichts Entscheidendes.
Bei allen Promi-Kandidaten ist mir aufgefallen, was ich eben schon bei Janin schrieb, nämlich dass sie weiter an den Grundlagen arbeiten müssen – nicht nur den Grundschritten, wie Joachim Llambi das bei einem Paar anmerkte – sondern an der Fitness, an der Körperspannung, die alle irgendwann einmal im Verlauf ihrer Tänze verloren. So verlieren auch die Tänze in ihrem Gesamteindruck…
Die Ausnahme, von der ich eben schrieb, ist Bastian Bielendorfer, der doch noch ein ganzes Stück zurück hängt hinter den anderen Promis. Die Rumba von Bastian Bielendorfer & Ekaterina Leonova war als solche zu erkennen. Mit typischen Tanzbewegungen tut sich Bastian aber noch schwer. Doch es wird besser und er sollte fleißig weiter üben. Man sieht schon eine wesentliche Verbesserung gegenüber den ersten Tänzen.
Vielleicht geniert er sich auch noch ein bisschen? Die Technik, wie so eine Hüftbewegung z.B. funktioniert und dass es da nicht ausreicht, nur das Becken kreisen zu lassen, sollte Ekaterina ihm schon beibringen können. Wenn er aber findet, dass er „doof“ dabei aussieht, wird er sich nicht richtig darauf einlassen.
Nun ist das mit diesen überlangen Beinen bestimmt auch nicht leicht, aber besser geht es schon noch…
Am besten aus diesem Pulk der Tanzpaare hat mir noch die Salsa von Sarah Mangione & Vadim Garbuzov gefallen. Der Song hat es mit dem langen Intro den beiden nicht leicht gemacht. Ich hatte mir das vorher schon gedacht, dass das schwierig wird, hatte aber auch die Hoffnung, RTL würde das musikalisch noch lösen. Leider nicht.
Mir war insgesamt etwas viel Show-Chi-Chi in diesem Tanz, obwohl es mehrere Strecken mit sehr typischen Salsa-Schritten und Salsa-Figuren gab.
Amüsiert habe ich mich über dieses „Samba-Hüpfen“ im 2. Teil – ich weiß nicht, wie das heißt… Ich fühlte mich erinnert an eine Berliner Salsa-Tanzlehrerin, die mit einigen ihrer Tanzschüler solche Hüpfbewegungen in die Schrittfolgen einbaute.
Hier bei Let’s dance, in einem Showtanz passt das, um etwas Abwechslung in den Ablauf hinein zu bringen. Auf einer Salsa-Tanzfläche sieht es etwas „fremd“ und irgendwie ulkig aus. Aber was tut man nicht alles, um sich von anderen zu unterscheiden, wenn einem das dann wichtig ist…
Ich bin es etwas leid und will es nicht unnötig strapazieren: Mathias Mester – Renata Lusin fand ich wieder überwertet. Ich habe den Eindruck, die Jury möchte dieses Tanzpaar sehr gern im vorderen Drittel der Punktetabelle sehen.
Mathias Mester war in dieser Woche besser, als in den vorangegangenen Shows. Aber ich fand die Choreo auch sehr einfach gestrickt. Dazu noch die recht langsame Musik. Da sah ich in einer korrekten Ausführung des Tanzes kein Hexenwerk…
Ich hatte ja eingangs schon kurz auf die Haltungsdefizite aufmerksam gemacht. Das müsste ich hier eigentlich bei jedem Tanzpaar schreiben, will es hier nur noch einmal zur Erinnerung erwähnen, dass das oben schon stand und für alle hier in diesem Teil gilt.
Etwas forsch finde ich inzwischen die Führung mit der Hand bzw. Arm durch Mathias Mester. Das sieht zumindest sehr „ruppig“ aus. Es gibt bestimmt Frauen, die eine so „harte“ Führung mögen. Ich kenne aber etliche Frauen, die solchen Tänzern lieber aus dem Weg gehen… Vielleicht mal so als Tipp!
Bleiben noch Amira Pocher – Massimo Sinato, Mike Singer & Christina Luft sowie Timur Ülker & Malika Dzumaev.
Bei Mike Singer & Christina Luft hat mir am besten gefallen, dass Christina Luft inzwischen ein gutes Verhältnis zu Mike Singer gefunden hat, in dem Sinne, dass sie ihn nicht übertanzt, wie das beim Charleston (war es glaube ich) noch zu sehen war. Die sind inzwischen ein gutes Team und Tanzpaar geworden!
Auch überfordert Christina Mike nicht mit den Choreografien, die ich aber gestern schwieriger fand, als die von Mathias und Renata – weshalb ich mich über den Punkte-Unterschied von 4 Punkten seitens der Jury wundere.
Da passt schon viel, aber auch nicht alles. Ich wollte mich ja nicht wiederholen…
Bei Amira Pocher & Massimo Sinato hat mir am besten gefallen, dass Joachim Llambi ihr und den Zuschauern (soweit nötig) erklärt hat, was es mit den Fersenschritten auf sich hat und warum das richtige setzen der Füße wichtig ist und die ganze Art beeinflusst, wie man tanzt.
Sonst, auch wenn das ein wenig ungerecht ist, fand ich diesen Langsamen Walzer recht durchschnittlich. Der war nicht schlecht, aber auch nicht gut. Show überstanden, Aufgabe erfüllt – vielleicht mit wohwollender Hilfe von Jorge und Motsi, die je eine 8 gaben (Llambi eine 6, die ich angemessen fand).
Leider ausgeschieden sind bei Let’s dance am 8.4.2022 Timur Ülker – Malika Dzumaev. Das schreibe ich diesmal nicht nur einfach so, sondern auch, weil ich in diesem Paar mehr Potential sah, als bei manch anderem der Mistreiter und wir nun nicht mehr erfahren, was die beiden hätten noch zeigen können.
Das gilt besonders wegen der auffälligen Verteilung der Tänze: Timur & Malika hatten erst einen Standardtanz und keinen der „Sonder-Tänze“ getanzt. Da durften andere Tanzpaare schon mit allen Tänzen auf’s Parkett, bei denen die Jury oft sehr großzügig wertet, um es mal vorsichtig auszudrücken und hier kein neues Fass aufzumachen.
Fazit und Ausblick
Für eine „Arbeitssendung“ war Let’s dance am 8. April 2022 erfreulich mit zwei sehr guten Tänzen bestückt und einem amüsanten Team-Wettbewerb, der zwar keiner war, aber heiter bis witzig war es trotzdem.
Ich freue mich jetzt schon auf die Sendung nach Ostern, denn häufig kamen die Tanzpaare mit besonderen Leistungen, stimmungsvollen Tänzen, neuer Motivation und Kraft aus der Osterpause, die vielleicht auch wir TV-Zuschauer ganz gut gebrauchen können?
Mir jedenfalls wird es nächsten Freitag bestimmt gefallen, mal eine Nacht zum Samstag schlafen zu können…
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und allen Mitwirkenden bei Let’s dance ein frohes Osterfest! Genießen Sie die Zeit mit ihren Lieben. In den letzten 2 Jahren mussten wir da ja recht zurückhaltend sein.
Hinweise und Links zu Let’s dance in Salsango
Alle Fakten zur Show, wie die Tänze, Songs und Jury-Punkte finden Sie wie immer in einem eigenen Artikel bei uns: Let’s dance 8.4.2022 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Tänze, Punkte, Songs. Dort auch mehr Fotos…
Alle Artikel zur aktuellen Staffel sammeln wir unter einem neuen Stichwort Let’s dance 2022. Alle Artikel auch zu älteren Staffeln dieser Tanz-Show finden Sie innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Let’s dance.
Berichte über Tanz-Shows, auch andere als Let’s dance, finden Sie unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows. RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung.
Ich kann dir in allem absolut zustimmen, lieber Karsten!
Auch für mich waren René und Janin deutlich vor allen anderen Teilnehmern und beide waren in ihren Tänzen so herausragend, dass 30 Punkte verdient waren.
Janin war spritzig und super synchron mit Zsolt, die Slowmotion-Einlage war toll umgesetzt und gab dem anschließenden extra schnellen Teil noch einen zusätzlichen Kick. Clever gemacht! Ich fand es vom Erinnerungsfaktor nicht ganz so gut wie Alexander Klaws oder Nikolas Puschmann, da war die Geschichte einfach nochmal viel witziger, aber es war schon ganz weit oben in den besten Charlestons der Show.
René war das absolute Highlight am Ende der ersten Runde. Ich fand den Tanz fesselnd vom ersten bis zum letzten Takt. Da stimmte alles, perfekt auf die Musik abgestimmt, und René wirkte wie ein Profi, der es versteht seine Dame hervorragend zu präsentieren. Motsi hatte recht anzumerken, dass man diese Choreo so eben auch durchhalten muss, ein Konzentrationsfehler und es fällt in sich zusammen.
Vielen Dank auch für die Anmerkungen, dass die Choreo eine ganz klassische Stage Tango Choreo war! Es wird mal wieder gemeckert, dass es „zu viel Akrobatik“ war, wenn die einzige wirkliche „Akrobatik-Nummer“ die Wurffigur in der Mitte war. Alles andere habe ich so schon in zig Tango Argentinos gesehen sowohl bei Lets Dance selbst (die letzte Hebung war z. B. auch nicht neu, Kathrin hat die bereits mit Tijan gebracht…) als auch in anderen Fassungen des Formats oder eben in Bühnenshows.
Hier hat die Mischung für mich absolut perfekt gestimmt und wenn die beiden so weiter machen, sind sie ganz heiße Anwärter auf den Pokal.
Ich habe auch das Gefühl, dass es einen großen Pulk an weiteren Teilnehmern gibt, wovon es jeden erwischen kann. Sarah sticht noch etwas heraus für mich, und um sie würde es mir am meisten Leid tun, wenn sie frühzeitig gehen müsste.
Bastian macht das im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz ordentlich, aber es würde wohl noch mehr gehen…
Die Überbewertung von Mathias finde ich mittlerweile schon ziemlich ärgerlich. Wenn Herr Llambi davon spricht, dass man den Grundschritt kritisieren könnte, es dann aber schlicht nicht tut, während andere Paare dafür regelmäßig (zu recht) abgewatscht werden, hat das schon ein ganz ordentliches Geschmäckle. Immerhin war ich für Mathias froh, dass er durch die Choreo gekommen ist. Evtl. hat Renate es auch extra einfach choreografiert, damit er über diese mentale Blockade wegkommt.
Um Timur tat es mir leid, denn wie du sah ich bei ihm noch mehr Chancen auf eine weitere Entwicklung. Aber sein Tanz hat mir nicht so sehr gefallen, das war mir zu hart, und das Rumrollen auf dem Boden fand ich auch unpassend.
Andererseits hätte man ihm genauso 22 Punkte geben können, denn wirklich schlechter als z. B. Amira wars auch nicht…
Stand jetzt sehe ich eindeutig Janin und René im Finale, und würde mir wünschen, dass Sarah als Dritte ins Finale einzieht.
Hallo Luanalara, vielen Dank für Deine Mühe und Meinung!
Die Abschluss-Figur von Kathrin und Rene kommt aus einer der WM-Küren von Kathrin und Vadim – ich hab zwar eine Idee, wann und wo und welche WM, müsste aber erst nachsehen (vielleicht mache ich das später noch…), um hier keinen Quatsch zu erzählen. Die haben beide dann mit in die TV-Tanz-Shows gebracht und tanzen sie gelegentlich…
Insofern liegst Du mit Deiner Einschätzung richtig. Eine neue Akrobatik-Figur war nur der Wurf in der Mitte. Alles andere, von der Schlusspose mal abgesehen, ist „üblich“ bei etlichen Tango-Profis, die Shows tanzen. Zumindest, wenn man zu den Guten schaut. Muss man ja auch erstmal können…
Die Abschluss-Figur ist ja Kathrins & Vadims Markenzeichen (sie nennen sie „Stunt“), die haben sie in fast jeder ihrer Küren. Z.B. in Rise Like a Phoenix, 50 Shades of Grey, I’m a Refugee, Elisabeth, A Star Is Born, Ain’t No Sunshine (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Kathrin tanzte sie schon bei Dancing Stars mit Hupo Neuper und dann bei Let’s Dance mit Tijan, Vadim hat sie bei Dancing Stars auch mit Michi Kirchgasser bei der Rumba gemacht (wobei diese Figur für die Dame ungleich schwieriger ist als für den Herren). Dimitar Stefanin hat sie auch letztes Jahr mit Kristina Inhof bei Dancing Stars getanzt.
Stimmt, ich glaube Kathrin sagte das damals, als sie das mit Tijan trainiert hat: Dass es eine ihrer Show-Figuren mit Vadim ist und sie das gerne auch mit Tijan zeigen möchte. Ich glaube, in dem Jahr bei der Profi-Challenge haben Kathrin und Vadim die Kür dann getanzt.
Eben, alle anderen Figuren waren nichts „Neues“ für Show-Tangos. Und das so mit einem Nicht-Profi zu zeigen war einfach beeindruckend. Kein wackler, keine Unsicherheiten, einfach nur toll.
Was ich aber noch vergessen hatte oben anzumerken, und du hattest es ein wenig angesprochen: Die Kameraführung gestern war teilweise eine Katastrophe. Bei den Team-Tänzen fast durchgängig schlecht, sodass man überhaupt nicht gut bewerten konnte, wie synchron z.B. die Paare waren.
Aber auch bei den Einzeltänzen ist mir das mehrmals aufgefallen, seltsame Zooms und Einstellungen, Wackeln in der Kamera, Close-Ups wo sie überhaupt nicht passen…