Let’s dance am 8.3.2024: Kritik, Meinung, Kommentare zu den Tänzen

von: | aktualisiert am: 10.03.2024

Let’s dance am 8.3.2024 war eine Show mit schönen, guten, interessanten und aufschlußreichen Tänzen. Meine Kritik, Meinung, Kommentare.

Let's dance am 8.3.2024: Kritik, Meinung, Kommentare zu den Tänzen

Let’s dance am 8.3.2024: Kritik, Meinung, Kommentare zu den Tänzen – Foto: Paul Zoetemeijer, Unsplash

Für die Sendung Let’s dance am 8. März 2024 will ich mich gar nicht lange mit der Vorrede aufhalten, sondern schnell zu meiner Meinung und kritischen Gedanken zu den Tänzen im Verlauf der Show kommen.

Dafür gibt es auch einen Grund: Ich habe nämlich fast nur die Tänze von Let’s dance am 8.3.2024 gesehen, kaum etwas von den Einspielern, den verbalen Jury-Meinungen oder vom verbleibenden Teil der Sendung.

Wenn es da also Aufreger oder Diskussionswürdiges gab, ergänzen Sie es bitte unten in den Kommentaren…

Ich allerdings fühle mich sehr wohl mit dieser selektiven Wahrnehmung, wie ich zwischenzeitlich beim Schreiben dieses Artikels festgestellt habe.


Meine Meinung zu den Tänzen Let’s dance 8.3.2024

Diesmal gibt es wieder einige Gedanken zu jedem der Tanzpaare und Tänze bei Let’s dance am 8.3.2024 – mal etwas ausführlicher oder auch weniger, je nachdem. Dabei habe ich gleiche Tänze zusammengehalten und das hat irgendwie auch die Reihenfolge bestimmt.

Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin – Charleston – Aufsteiger

Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin - Charleston - Aufsteiger bei Let's dance 8.3.2024

Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin – Charleston – Aufsteiger bei Let’s dance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ann-Kathrin Benixen & Valentin Lusin sind mit ihrem Charleston für mich die Aufsteiger bei Let’s dance am 8.3.2024. Da hat Valentin Lusin in den vergangenen Tagen gute Arbeit geleistet und eine einerseits angemessene, andererseits unterhaltsame Choreografie entworfen! Sogar die Kostüme haben mir gefallen und ergaben ein hübsches, modernes Charleston-Paar.

Das ist manchmal noch etwas wild, was Ann-Kathrin da tanzt. Ihr fehlt es an Stabilität im Oberkörper, Schultern und Bauch, was besonders dann auffällt, wenn beide in Paartanz-Haltung tanzen. Und in den langsameren Passagen sind die Füße noch recht platt. Allerdings konnte man in den schneller getanzten Teilen sehen, dass sie es besser und auch flink auf den Beinen (Füßen) sein kann.

Da wird die Aufgabe von Valentin liegen, Choreografien zu entwerfen, die einerseits die noch mangelnde Tanzerfahrung von Ann-Kathrin berücksichtigen und sie tänzerisch umspielen, andererseits aber auch Stück für Stück die technischen Anforderungen nach oben zu schrauben, damit es überhaupt besser werden kann.

Ich jedenfalls freue mich auf mehr von diesem Tanzpaar und hoffe, dass die Jury auch einmal etwas tiefer in die Punktekellen-Box greift und sie jetzt nicht auf den letzten oder vorletzten Platz abonniert sind.

Eva Padberg & Paul Lorenz – Cha Cha Cha – Absteiger

Eva Padberg & Paul Lorenz - Cha Cha Cha - Absteiger bei Let's dance 8.3.2024

Eva Padberg & Paul Lorenz – Cha Cha Cha – Absteiger bei Let’s dance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Eva Padberg & Paul Lorenz waren mit ihrem Cha Cha Cha für mich die Absteiger bei Let’s dance am 8.3.2024. Dem Cha Cha Cha fehlte meiner Meinung nach jegliche Leichtigkeit und wirkte auf mich wie „nicht austrainiert“ oder nicht zu Ende trainiert.

Allerdings war das Kleid von Eva Padberg auch mehr Zumutung als Tanzkleid.

Vieles war langsam, wie auf Sparflamme, besonders die Show-Teile waren ohne Pepp und Witz, die Cha Cha Cha – Teile wirkten irgendwie „staksig“. Manchmal hatte Eva sogar Hänger in der Choreografie, die an sich ich nicht besonders aufregend fand.

Dabei meinte ich schon auch zu erkennen, dass es anders gegangen wäre! Es gab einige helle Momente und es war gar nicht so, dass ich dachte: Das kann sie nicht… Am Ende der Show haben wir dann ja noch erfahren, was der Grund sein könnte und dass ich mit meinem Eindruck während des Tanzes vielleicht gar keine so schlechte Nase hatte.

Wenn Eva Padberg krank war, ist es ihr anzurechnen, dass sie sich trotzdem durch die Woche gekämpft und gestern mitgetanzt hat. Also vergessen wir diesen Cha Cha Cha und hoffen auf Besserung gesundheitlich und tänzerisch in der nächsten Woche!

Stefano Zarrella & Mariia Maksina – Cha Cha Cha

Stefano Zarrella & Mariia Maksina - Cha Cha Cha bei Let's dance 8.3.2024

Stefano Zarrella & Mariia Maksina – Cha Cha Cha bei Let’s dance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Auch der Cha Cha Cha von Stefano Zarrella % Mariia Maksina bei Let’s dance am 8.3.2024 hat mir nicht besonders gut gefallen, allerdings aus ganz anderen Gründen, als eben bei Eva & Paul.

Stefano Zarrella war engagiert und mit guter Laune bei der Sache. Ich kann gar nicht so genau sagen: Dies hat mir nicht gefallen oder jenes. Doch, eins: Die Einlage an den Congas fand ich verschenkt. Mir hätte es besser gefallen, wenn beide dieses musikalische Zwischenspiel vertanzt hätten und ein paar schöne Shines gezeigt hätten, als es da an den Congas zu verdaddeln. Aber das ist gar nicht wichtig, eine nebensächliche Kleinigkeit.

Mir hat nicht gefallen, dass ich den Tanz und da besonders die Solo-Teile von Stefano irgendwie „künstlich“ oder einstudiert fand. Ich hab ihm jedenfalls den Latin-Lover nicht abgenommen, bei allem Engagement – das mich eher auf Abstand gehalten hat.

Nun bin ich ein Mann und nicht so empfänglich für die Flirt-Signale von anderen Männern. Vielleicht missdeute ich das ja? Dann können mir gern Leserinnen (oder von mir aus auch Leser) ihre Eindrücke schildern unten in den Kommentaren.

Mein Tanz des Abends: Detlef Soost, Ekaterina Leonova und der Cha Cha Cha

Mein Tanz des Abends - Detlef Soost, Ekaterina Leonova und der Cha Cha Cha

Mein Tanz des Abends – Detlef Soost, Ekaterina Leonova und der Cha Cha Cha – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Den Cha Cha Cha von Detlef Soost & Ekaterina Leonova habe ich dagegen ganz anders empfunden, obwohl Detlef Soost durchaus ähnlich im Grad der Theatralik tanzte, vielleicht sogar noch eine Zacken schärfer. Und auch, obwohl ich sonst gar kein Freund übertriebener Mimik bin – die Detlef in bester Slapstick-Manier gezeigt hat. Passte ja auch zum Song „Sex Bomb“ von Tom Jones.

Bei aller Mühe, die Detlef Soost im Training hatte, die Bewegungen zu verinnerlichen, sah das gestern Abend in der Show richtig gut aus, sah nach Cha Cha Cha aus!

Da waren wunderbare binnenkörperliche Show-Moves dabei, die ich ihm einfach geglaubt habe. Da hat ein Tanzpaar getanzt – miteinander, füreinander, abwechslungsreich mal gemeinsam und dann wieder solistisch. Ich fand’s großartig und fühlte mich bestens unterhalten!

Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov – Contemporary – Aufsteiger

Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov - Contemporary - Aufsteiger Let's dance 8.3.2024

Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov – Contemporary – Aufsteiger Let’s dance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Contemporary von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 8.3.2024 hat mir auch gut gefallen – obwohl ich diesen Tanz ja oft nicht so mag in solchen Tanz-Shows.

Die Stimmung der Musik war gut eingefangen, ich habe Jana Wosnitza als sehr glaubwürdig empfunden, die Mühe gesehen, die sie sich gegeben hat gerade in den stillen Momenten, in denen man eben Zeit hat, auf z.B. gestreckte Füße zu achten. Daraus meine ich zu lesen, dass Jana diesen Tanz sehr bewusst getanzt hat.

Die vielen Hebungen kann ich beim Contemporary übersehen bzw. sind sie ja sogar ein integraler Bestandteil dieser Art zu tanzen. Sie passten zur Musik, die dafür etliche Momente geradezu anbot. Ich fand die Choreografie zudem sehr abwechslungsreich mit vielen unterschiedlichen Elementen und Ebenen, auf denen getanzt wurde.

Lina Larissa Strahl & Zsolt Sandor Cseke – Langsamer Walzer

Lina Larissa Strahl & Zsolt Sandor Cseke - Langsamer Walzer

Lina Larissa Strahl & Zsolt Sandor Cseke – Langsamer Walzer – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Beim Langsamen Walzer von Lina Larissa Strahl & Zsolt Sandor Cseke meine ich schon, eine gewisse Weiterentwicklung gegenüber dem Quickstep letzte Woche gesehen zu haben, aber es war kein „Durchbruch“. Lina stand sicherer in der Tanzhaltung mit Zsolt gemeinsam. Dafür gab es ein paar Unsicherheiten ausgerechnet in den Posen und Endpositionen, von denen ich letzte Woche noch dachte, die würden ihr liegen.

Einige Male hatte ich den Eindruck, ihr wären die Schritte zu groß, so dass sie gar nicht richtig nachkommt. Da wurde es auch ein wenig wackelig.

Ich weiß nicht, ob das an der Konzentration lag, die sie hat die Schritte etwas kleiner machen lassen als Zsolt – oder an der noch nicht eingestellten Harmonie oder Selbstverständlichkeit, mit der beide tanzen (so ein Paar muss sich ja erst einmal finden) oder vielleicht an der Schritttechnik? Das kann ich nicht beurteilen…

Tony Bauer & Anastasia Stan – Langsamer Walzer

Tony Bauer & Anastasia Stan - Langsamer Walzer bei Let's dance 8.3.2024

Tony Bauer & Anastasia Stan – Langsamer Walzer bei Let’s dance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Langsame Walzer von Tony Bauer & Anastasia Stan war wieder (wie letzte Woche) ein schön abwechslungsreicher Tanz mit einigen überraschenden Elementen – oder sagen wir nicht so gewöhnlichen. Das hat mir gut gefallen.

Dennoch hat man bei allem und dem sichtbaren Engagement von Tony gesehen, dass er im Standardtanz noch nicht so zu hause ist, wie es zuletzt beim Cha Cha Cha den Eindruck machte. Trotzdem war er als Tanzpartner jederzeit präsent!

Einige Unsicherheiten gab es bei den Hebefiguren. Darauf würde ich künftig vielleicht verzichten – oder nur 1-2 solche Figuren so üben, dass sie wirklich perfekt sitzen. Anastasia hat ganz offenbar genug Ideen, einen Tanz unterhaltsam und kurzweilig zu gestalten. Dafür braucht es keine Hebefiguren…

Mark Keller & Kathrin Menzinger – Langsamer Walzer

Mark Keller & Kathrin Menzinger - Langsamer Walzer bei Let'sd ance 8.3.2024

Mark Keller & Kathrin Menzinger – Langsamer Walzer bei Let’sd ance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ich sehe gerade, dass der Langsame Walzer von Mark Keller & Kathrin Menzinger genauso 16 Punkte von der Jury bekommen hat, wie die beiden zuvor genannten Paare, die Langsamen Walzer getanzt haben.

Dieser Tanz war ein Fortschritt für Mark Keller! Auch wenn seine Haltung noch nicht tanzbuchreif ist, war sie schon viel besser als letzte Woche. Manchmal fällt er trotzdem noch ins alte Muster. Manchmal stand er etwas zu weit weg von Kathrin.

Ich hatte den Eindruck, dass Mark Keller sicher ist und immer wusste, was er tanzt. Dann ist es nur eine Fleißaufgabe, am „Rest“ zu arbeiten.

Gut gefallen hat mir übrigens die Tango-8 im einleitenden Teil des Tanzes. Sieht man beim Langsamen Walzer nicht oft.

Apropo Tango:

Biyon Kattilatu & Marta Arndt – Tango

Biyon Kattilatu & Marta Arndt - Tango bei Let's dacne 8.3.2024

Biyon Kattilatu & Marta Arndt – Tango bei Let’s dacne 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Der Tango von Biyon Kattilatu & Marta Arndt bei Let’s dance am 8.3.2024 war für meinen Geschmack etwas benachteiligt von der Geschwindigkeit der Musik. Vielleicht kam sie Biyon und auch Marta von ihrer Art her sogar entgegen. Das kann sein.

Aber es schlichen sich doch einige Unsicherheiten ein bei den Schritten, beim Halten von Figuren oder Posen, weil er ein bisschen hinein fiel, dann erst den Stand suchte und zu spät fand und es sogleich wieder weiter ging. Das machte alles etwas hektisch und ich meine, auch die Schritte von Biyon zu groß im Bemühen, mit der Musik und Marta mitzuhalten.

Zudem könnte es sein, dass Marta mit ihrer schrittreichen Choreografie (noch) am Limit von Biyon kratzte. Man soll ja angeblich mit seinen Aufgaben wachsen…

Ich denke, in 5-6 Sendungen würde dieser Tango ganz anders aussehen, denn schlecht fand ich ihn so schon nicht, weder von der Choreografie noch vom Tanzen. Im Punkte-Tableau der Jury steht er aber für meinen Geschmack zu hoch.

Sophia Thiel & Alexandru Ionel – Paso doble

Sophia Thiel & Alexandru Ionel - Paso doble bei Let's dance 8.3.2024

Sophia Thiel & Alexandru Ionel – Paso doble bei Let’s dance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ich glaube, der Paso doble für Sophia Thiel & Alexandru Ionel war nicht die beste Wahl für diese 2. Wertungssendung von Let’s dance 2024. Er bediente genau das Klischee von der starken Frau – vom Kampf der Kräfte. Genauso sah es schon fast folgerichtig aus. Irgendwie nicht so richtig schön, teils unkontrolliert und manches Mal zu viel von allem. Mir wäre ein Spiel, ein Miteinanderringen der Persönlichkeiten lieber.

Gefallen hat mir, dass beide zwischendrin kurz die Führung gewechselt haben. Da sah Sophia sogar recht souverän aus. Vielleicht sollten sie das ausbauen und noch deutlicher markieren. Es steht nirgends geschrieben, dass die Frau nicht die führende Rolle tanzen darf. Die scheint ihr zu liegen. Also warum nicht aus der „Not“ eine Tugend machen?

Gabriel Kelly & Malika Dzumaev – Paso doble

Gabriel Kelly & Malika Dzumaev - Paso doble bei Let's dance 8.3.2024

Gabriel Kelly & Malika Dzumaev – Paso doble bei Let’s dance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Etwas zuviel von allem habe ich genauso beim Paso doble von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev gesehen. Das war schon besser und sah souveräner aus, als beim Paar zuvor.

Aber ich denke, Gabriel Kelly braucht im Moment eher straffe Zügel als Lobhudelei, damit er lernt, sein Potential zu erkennen und darauf aufbauend auch zu nutzen. Nur Talent macht es nämlich nicht. Mir war er zu „laut“ gestern beim Tanzen, zu ungestüm – selbst wenn ich verstehe und mit einrechne, dass die Musik das herausgefordert hat.

Lulu & Massimo Sinato – Rumba

Lulu & Massimo Sinato - Rumba bei Let's dance 8.3.2024

Lulu & Massimo Sinato – Rumba bei Let’s dance 8.3.2024 – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Nach dem Tango letzte Woche nun also eine Rumba für Lulu & Massimo Sinato – und wieder Platz 2 nach der Jury-Wertung. Selbst wenn ich insgesamt eine andere Reihenfolge der Paare hätte, also über die gesamte Tabelle hinweg, kann ich über diesen Platz nicht meckern. Schließlich kann das Tanzpaar nichts dafür, dass die Redaktion zweimal hintereinander den „Ball auf den gleichen Elfmeterpunkt legt“.

Gefallen hat mir, dass Massimo diesmal hat Lulu mehr tanzen lassen – oder besser gesagt, weniger getragen und gehoben hat. Da gab es doch wirklich schöne Momente und sie haben die Musik passend vertanzt. Naja, und darüber, dass Lulu sich gut bewegen kann, darüber müssen wir nicht streiten.

Ich würde nur gern einmal eine andere Lulu tanzen sehen, als die verführerische Frau.

Ausgeschieden: Tillmann Schulz & Patricija Ionel – Rumba

Ausgeschieden bei Let's dance am 8.3.2024 Patricija Ionel & Tillmann Schulz

Ausgeschieden bei Let’s dance am 8.3.2024 Patricija Ionel & Tillmann Schulz – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Die Rumba von Tillmann Schulz & Patricija Ionel erinnerte mich eher an Darstellendes Spiel, als an Tanzen. Das war nicht schön! Trotzdem war eine Verbesserung zu sehen bei Tillmann.

Ich weiß, dass es dazu gehört, das jede Woche ein Tanzpaar ausscheiden muss. Ich finde es aber immer wieder auch schade, dass die ersten Tanzpaare, die ausscheiden müssen, im Grunde keine Gelegenheit bekommen, in das Tanzen und die Show hineinzufinden.

Das betrifft Tillmann Schulz & Patricija Ionel und noch mehr aus der letzten Woche Maria Clara Groppler & Mikael Tatarkin, die uns bestimmt einige gute Tänze gezeigt hätten.

Bei Tillmann & Patricija hätte es vermutlich noch etliche Shows gebraucht und vielleicht hätte es nie richtig gut ausgesehen. Aber so ist es vorbei – auch für Tillmann, der nun mit einer eher dünnen Erfahrung aus Let’s dance heraus geht.

Fazit zur Sendung Let’s dance 8.3.2024

Als Fazit zur Sendung Let’s dance am 8.3.2024 möchte ich festhalten, dass wir eine ganze Reihe interessanter und sehr unterschiedlicher Tanzpaare dabei haben.

Machte es zu Beginn von Let’s dance 2024 noch den Eindruck, die Finalisten seien schon gebont – oder wenigstens die Plätze reserviert, habe ich inzwischen das Gefühl, da könnte es noch einige Überraschungen und Veränderungen geben.

Wenn es noch hakt bei einigen Promi-Kandidaten und Tanzpaaren, kann ich darin eher Positives sehen. Das war Show 2 – wenn da schon alles glatt liefe, wäre es schnell langweilig.

Und trotzdem gab es einige ziemlich gute Tänze. Am besten in Erinnerung geblieben sind mit die Tänze von Detlef und Ekaterina sowie von Jana und Vadim. Aber da sind noch einige andere Kandidaten oder Paare, an die ich mich erinnern kann und die ich mir bestimmt ein weiteres Mal ansehen werde, um noch mehr zu entdecken…

Alle Fakten zur Sendung, Punkte, Tänze und Songs finden Sie bei uns in dem Artikel: Let’s dance 8.3.2024 Fakten: Punkte, wer ist ausgeschieden? Tänze und Songs

Let's dance 8.3.2024 - Alle Tanzpaare, die eine Runde weiter gekommen sind

Let’s dance 8.3.2024 – Alle Tanzpaare, die eine Runde weiter gekommen sind – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Informationen über Let’s dance 2024 in Salsango

Wir berichten über Let’s dance 2024 wieder ausführlich. Es wird zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel geben, einen mit den Fakten der Show am Freitag und einen mit Kritik, Meinungen und Kommentaren zur den Tänzen am Samstag. Zudem gibt es einige begleitende Beiträge mit zusätzlichen Informationen.

Wir haben ein Stichwort Let’s dance 2024, unter dem wir alle Artikel aus diesem Jahr sammeln. Alle Salsango-Beiträge zu dieser Tanz-Show, auch die zu Staffeln vergangener Jahre, finden Sie unter Let’s dance bei uns und dann nach Jahren bzw. Staffeln sortiert.

Wir berichten regelmäßig über Tanz-Shows verschiedener Art und Genres und haben auch eine eigene Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.




22 Kommentare zu “Let’s dance am 8.3.2024: Kritik, Meinung, Kommentare zu den Tänzen”



  • katha sagt:

    Jetzt bin ich nach dem Wochenenddienst endlich dazu gekommen die Folge nachzuschauen.
    Wenn es schon unbedingt Contemporary in Show 2 sein muss (welch Schwachsinn), sollte man ihn wenigstens nicht ausgerechnet einer Kandidatin geben, die keinerlei Tanz-, Bühnen- oder Schauspielerfahrung hat. In Anbetracht dessen war das ein sehr guter Contemporary von Jana und ich fand sie (selbst wenn man berücksichtigt, dass die Jury sich punktemäßig dieses Jahr zurück hält) deutlich unterbewertet. Hätte sie auf Platz 2 hinter Detlef gesehen.
    Den langsamen Walzer von Mark fand ich deutlich besser als letzte Woche, aber ich werde mit ihm nicht warm. Dieses Getue bei der Jurybewertung nervt mich. Und dieser Buckel… aber der dürfte in der Familie liegen, die Sähne (v.a. der jüngere) haben auch diese schlechte Haltung.
    Nicht richtig warm werde ich auch mit Lina. Ich finde es schade, dass die Produktion Zsolt hier auf einen gewissen Typ Frau festgelegt hat – jung (oder älter, aber sehr mädchenhaft wie Janin), blond, schlank, Schauspielerin. So war der langsame Walzer irgendwie austauschbar und belanglos für mich, den hätte er genauso gut mit Janin oder Julia tanzen können (nur dass die nie so scheußliche Frisuren hatten).
    Sonst habt ihr eh schon alles gesagt. Produktion und Jury scheinen ein Finalduell zwischen Ekat und Massimo zu forcieren, aber ich sehe derzeit eher Gabriel als Favoriten – meiner Ansicht nach der Publikumsliebling dieser Staffel (neben Tony, aber da bin ich mir unsicher, ob das tänzerisch fürs Finale reichen wird).



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert