Let’s dance am 5.4.2024 Kritik, Meinung, Kommentare: Das Ende der Zurückhaltung
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 6.04.2024Let’s dance am 5.4.2024 war die erwartet gute Show nach der Pause. Hier meine Kritik zur Sendung, Meinung zu den Tänzen und Kommentare.
Bei Let’s dance am 5. April 2024 konnte man vor allem gute Tänze und wie befreit tanzende Tanzpaare erwarten. Es war bisher schon oft so nach dieser Pause über Ostern, dass es bei Promi-Kandidaten und Profitänzern, aber auch innerhalb der Paare einen Sprung in der Qualität der Tänze und in der Gemeinsamkeit der Tanzpartner gab.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kritik zur Sendung Let’s dance am 5.4.2024
- 2 Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 5.4.2024
- 2.1 Quickstep von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin
- 2.2 Langsamer Walzer von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov
- 2.3 Samba von Detlef Soost & Ekaterina Leonova
- 2.4 Tango von Sophia Thiel & Alexandru Ionel
- 2.5 Charleston von Lulu & Massimo Sinato
- 2.6 Slowfox von Mark Keller & Kathrin Menzinger
- 2.7 Tango von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev
- 2.8 Contemporary von Biyon Kattilathu & Marta Arndt
- 2.9 Wiener Walzer von Tony Bauer & Anastasia Stan
- 2.10 Samba von Stefano Zarrella & Mariia Maksina
- 2.11 Mein Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 5.4.2024
- 3 Ihre Kommentare zu den Tänzen bei Let’s dance 5.4.2024
- 4 Informationen über Let’s dance 2024 in Salsango
Kritik zur Sendung Let’s dance am 5.4.2024
Wenn man in die Show Let’s dance am 5.4.2024 mit diesem Anspruch gegangen ist, wurde man sicher nicht enttäuscht. Ich jedenfalls nicht!
Ich hatte viel Freude an allen Tänzen und Tänzern. Das will ich auch ausnahmslos so behaupten.
Selbst bei Unterschieden, die man gesehen hat, war kein Tanzpaar dabei, das enttäuscht hätte. Vielleicht kann man einiges kritisieren. Vielleicht konnte man hier oder da noch etwas mehr Glanz und Gloria erhoffen.
Kritik zur Show Let’s dance am 5.4.2024 als Ganzes
Wenn ich die gesamte Show Let’s dance 5.4.2024 betrachtete, bin ich sehr zufrieden! Ich fühlte mich gut unterhalten. Ich habe gute und sehr gute Tänze gesehen, was ich auch bestätigen kann, nachdem ich mir alle Tänze noch einmal angesehen habe.
Dabei ist es sogar anders als sonst oft. Einige Tänze haben mir beim zweiten oder dritten Ansehen noch besser gefallen, als beim ersten Eindruck direkt live im Verlauf der Show.
Kritik der Jury bei Let’s dance am 5.4.2024
Die Let’s dance – Jury war offenbar auch zufrieden und konnte von aller Zurückhaltung aus der ersten Phase von Let’s dance 2024 befreit die geliebten 10er-Kellen strapazieren nach Lust und Laune.
Gleich 7 Mal wurde die Höchstpunktzahl gezückt und sie wäre wohl mindestens noch 3 x mehr gehoben worden, wenn nicht ein Missgeschick passiert wäre.
Alle Fakten, Punkte, Tänze und Songs von gestern finden Sie in diesem Artikel bei uns: Let’s dance 5.4.2024 Fakten: Punkte. Wer ist ausgeschieden? Tänze und Songs
Ob sich die Jury einen Gefallen damit tut, manchmal zu überschwänglich nach einem Tanz zu reagieren, die 10er-Kellen schon so üppig zu verteilen oder gar selbst und ohne Bedarf Favoriten der Show auszurufen, steht auf einem anderen Blatt.
Das möchte ich aber gar nicht diskutieren, weil ich damit Eulen nach Athen tragen würde. Wer hier häufig mitliest, kennt meine Meinung dazu. Mir wäre etwas mehr Distanz und Zurückhaltung lieber.
In dem Zusammenhang möchte ich jedoch die Outfits der Jury erwähnen, die mir diesmal besser gefallen haben, als oft schon.
Kritik der Kostüme bei Let’s dance am 5.4.2024
Sogar die sonst manchmal von mir und einigen Leserinnen in den Kommentaren zu diesem Meinungs-Artikel kritisierten Tanz-Kostüme fand ich bei Let’s dance 5.4.2024 überwiegend gelungen, einige sogar sehr hübsch.
Ich finde, das zeigt auch, dass es bei einigen zuweilen kritisierten Details gar nicht auf das Ob ankommt, sondern auf das Wie!
Natürlich sind wir in einer Tanz-Show und in einem Unterhaltungsprogramm! Da ist an Transparenz, Schlitzen & Co., einer gewissen Freizügigkeit nicht per se etwas auszusetzen.
Aber man kann das, gepaart mit modischen Akzenten, auf verschiedene Weise umsetzen. Diesmal ist das gut gelungen bei den Damen und auch bei den Herren habe ich z.B. einen engeren Bezug einiger Kostüme zur konkreten Musik gesehen. So etwas gefällt mir gut!
Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 5.4.2024
Bei meiner Meinung zu den Tänzen bei Let’s dance am 5.4.2024 werde ich mich diesmal wohl kürzer halten, weil ich es in der Gesamtschau aller Tänze gestern und der von den Promi-Kandidaten und Profitänzern gezeigten Leistungen nicht adäquat finde, mit forscher Kritik an Details den insgesamt guten Eindruck zu zerfransen.
Was gut war, soll gut bleiben! Es weiß ja jeder, dass man immer Kritikpunkte findet und solche Tänze selten perfekt sind, oft auch gar nicht sein können angesichts der Tatsache, dass es sich bei den Promi-Kandidaten überwiegend um Tanz-Laien handelt.
Die Let’s dance – Jury ordnet mit ihrer Punkte-Vergabe die Tanzpaare klar in 3 Gruppen:
Da ist die Spitzengruppe mit 4 Tanzpaaren, nämlich Gabriel Kelly & Malika Dzumaev, Detlef Soost & Ekaterina Leonova, Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov und außerdem Lulu & Massimo Sinato. Hier gab es die Zehn als Ausgangslage mit geringfügigen Abzügen von maximal einem Punkt, wenn ein Juror Grund dafür sah.
Danach gibt es ein Mittelfeld mit der Acht als Grundlage, von der Joachim Llambi in der gleichen Konstanz abwich mit jeweils 7 Punkten. In dieser Gruppe tanzten gestern abend Biyon Kattilathu & Marta Arndt, dann Mark Keller & Kathrin Menzinger sowie Tony Bauer & Anastasia Stan.
Schließlich das Verfolger-Feld, in dem die Tanzpaare faktisch, aber meiner Meinung nach nicht tänzerisch die Rote Laterne tragen. Da ist die Sieben die Ausgangsposition der Jury-Bewertung mit Abzügen bei Bedarf, wobei ein schon genannter Juror 2 Punkte Unterschied sieht im Vergleich zu den Jury-Kollegen für Sophia Thiel & Alexandru Ionel, Stefano Zarrella & Mariia Maksina und Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin.
Nun aber meine Meinung zu den Tänzen, wie erwähnt diesmal kürzer gehalten und auf wenige Aspekte reduziert – und in der Reihenfolge der Tänze bei Let’s dance am 5.4.2024. Das erleichtert mir das Nachschauen, wenn ich mir den Tanz noch einmal anschauen will. Dann muss ich nicht in der Sendung hin und her springen:
Quickstep von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin
Der Quickstep von Ann-Kathrin Bendixen & Valentin Lusin war wieder ein bisschen besser als die Tänze zuletzt. Das ist ein stetiger Weg der Besserung – allerdings und im Vergleich zu anderen Tanzpaaren noch ein ganzes Stück von denen weg.
Die Tanzhaltung im Paar war von Ann-Kathrin viel besser über einige Teilstrecken des Tanzes. Manchmal fiel sie wieder zurück in alte Schwächen, war da nicht konstant genug. Das gab es 2-3 Mal und zwischendrin hat sich auch einmal mächtig verhoppelt.
Die Choreografie fand ich ein bisschen zu sehr fragmentiert, verstehe aber durchaus den Ansatz von Valentin, wenn man einerseits das Lied mit in Betracht zieht und andererseits, dass Ann-Kathrin in den freien Momenten oft besser aussieht als eben in Paartanzhaltung.
Langsamer Walzer von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov
Der Langsame Walzer von Jana Wosnitza & Vadim Garbuzov hat mir beim zweiten Anschauen nach der Sendung entscheidend besser gefallen, als beim ersten Mal live in der Show. Da konnte ich mich mehr an den fein ausformulierten und ausgetanzten Details erfreuen und ich fand Jana dann auch viel „lieblicher“ tanzend, als zunächst.
Das war schon toll! Was ich mir zunächst als kritisch notiert hatte, habe ich dann nicht wiedergefunden und will es deshalb auch für mich behalten.
Ein Kandidat für meinen Tanz des Abends!
Samba von Detlef Soost & Ekaterina Leonova
In der Samba von Detlef Soost & Ekaterina Leonova erinnerte mich Detlef Soost mit seiner dominanten Erscheinung an einen entschlossenen Anführer einer Gruppe der Huni Kuin aus dem brasilianischen Regenwald.
Aber das passte alles zur percussion-dominierten Musik und auch zur Choreografie und Ekaterina hat das in ihrer Art zu tanzen gut parriert, so dass der Tanz insgesamt auf mich harmonisch und stimmig wirkte.
Ein zweiter Kandidat für meinen Tanz des Abends!
Tango von Sophia Thiel & Alexandru Ionel
Im Tango von Sophia Thiel & Alexandru Ionel habe ich ein wenig Leichtigkeit und Finesse vermisst, das Spielerische, das der Tango auch hat oder haben kann.
Das ist aber weniger Kritik als mehr ein Eindruck, was man besser machen könnte. Da müsste man aber vermutlich sehr grundsätzlich ran, was beim Kostüm beginnt.
Da wirkte Sophia in einem „roten Block“ (Kleid) z.B. sehr dominant gegenüber dem nur mit einer schwarzen Weste (sogar ohne Hemd) gekleideten Alexandru. Schon das Umdrehen der Farben beider Tänzer würde hier vermutlich Linderung schaffen. Oder ein richtiger Anzug und ein detaillierter geschneidertes oder gegliedertes Kleid.
Aber das sind Oberflächklichkeiten. Über die Möglichkeiten beim Tanzen müsste ich länger nachdenken…
Charleston von Lulu & Massimo Sinato
Beim Charleston von Lulu & Massimo Sinato will ich gleich damit beginnen, dass das vermutlich mein Tanz des Abends gewesen wäre, wenn diese blöde Hebefigur nicht gescheitert wäre. Völlig unnötig das Ding, kein Bezug zum Charleston, wozu war es überhaupt in die Choreo eingebaut? Um schief gehen zu können?
Bis dahin war der Tanz und die Choreo gut, abwechslungsreich, agil, augenzwinckernd bis witzig – ich fand, ein richtig guter Charleston.
Lulu hat frisch und frei getanzt, war schnell auf den Füßen – und trotzdem hatte sie auch einige unsichere Momente, in denen sie nicht richtig stand. Das nahm zu mit der Dauer des Tanzes, weshalb ich nicht so sehr überrascht war, dass dann am Ende die Spannung für die Hebefigur fehlte.
Ich will den Fehler aber auch nicht überbewerten. Schön war der Tanz bis dahin trotzdem!
Slowfox von Mark Keller & Kathrin Menzinger
Beim Slowfox von Mark Keller & Kathrin Menzinger muss ich zunächst die Kostüme erwähnen: Mark im Frack und Kathrin fand ich wunderschön gestern – da hat viel zusammengepasst – Haare, Kleid, die Farbe vom Kostüm modern…
Und der Tanz selbst bzw. die Choreo war auch sehr typisch für die Zeit und den Sinn des Liedes – allerdings im Original aus dem Film „Zum Tanzen geboren“ von 1936 und nicht vom erst 20 Jahre später berühmt gewordenen Cover von Frank Sinatra.
Kathrin hat einen Faible für diese Art Tänze, das ist mir schon häufiger aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich auch mit den Original-Vorlagen beschäftigt, sonst könnte sie vermutlich nicht die Eigenarten, Eigenheiten dieser Filmtänze so in die heutige Zeit transformieren.
Naja, und dass Mark Keller diese Tänze liegen, wissen wir auch.
Tango von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev
Am Tango von Gabriel Kelly & Malika Dzumaev habe ich nichts auszusetzen und kann auch nicht viel anmerken. Ein weiterer Kandidat für den Tanz des Abends.
Der Tango war insgesamt rund und gut getanzt. Die Teile des europäischen Tangos hätte ich eingespart und voll auf Tango Argentino gesetzt. Gestört hat mich das aber nicht.
Vielleicht wäre Gabriel in einer Voll-Argentino-Variante noch druckvoller – oder eindrucksvoller, dominanter gewesen? Aber es war auch so alles gut!
Contemporary von Biyon Kattilathu & Marta Arndt
Den Contemporary von Biyon Kattilathu & Marta Arndt fand ich „cool“ – so steht es auf meinem Zettel, dazu noch „dynamisch, energetisch und dicht“. Hier fand ich die Kostüme auch sehr passend – und übrigens auch die Art der Bewegungen. Da hat Marta die Eigentheiten von Biyon sehr gut eingefangen und für die Choreo genutzt.
Wie die meisten Promi-Kandidaten hat Biyon immer wieder mal kleine Sorgen mit der Stabilität, z.B. nach schnellen Bewegungen oder Drehungen in den Stand zu kommen.
Wiener Walzer von Tony Bauer & Anastasia Stan
Der Wiener Walzer von Tony Bauer & Anastasia Stan war (gewohnt von Anastasia) modern choreografiert und in den Solo-Teilen von Tony auch gut getanzt.
Allerdings fehlt ihm die gleiche Selbstverständlichkeit manchmal im Paar. Es gibt Momente in denen er richtig gut aussieht – und dann wieder wackelt es manchmal, dann geht die Haltung leicht verloren, ist er nicht sicher in der Musik, mal zu früh, mal zu spät – noch zu unkostant, um in die Spitzengruppe aufschließen zu können, wohin dieses Paar meiner Meinung nach gehört – entsprechende Leistungen vorausgesetzt natürlich.
Samba von Stefano Zarrella & Mariia Maksina
Schließlich die Samba von Stefano Zarrella & Maria Maksina. Hier war die Musik (im Gegensatz zu der Regenwald-Busch-Trommel-Variante von Detlef & Ekat) eher im Easy Listening Sound der 70er Jahre gehalten (obwohl das Lied vom Ende der 50er-Jahre stammt).
Mir hat gut gefallen, dass sich dieser Charakter auch in der Choreografie von Mariia und in den Kostümen widergespiegelt hat. Ich bin zwar kein Fan dieser Männer-Rüschen-Hemden, aber hier passte das gut. Immerhin war es schlicht Weiß, weder knallig Orange und auch nicht quietschbunt.
Allerdings war die Samba selbst von Stefano nicht konstant gut getanzt. Einige Passagen waren sehr schön, erstaunlich gut – und dann wieder blieb es eher flach oder wurde gar etwas hektisch.
Man hat bei Stefano immer wieder gesehen -nicht nur heute, das eint ihn auch mit z.B. Ann-Kathrin oder Tony-, dass ihm Grundlagen fehlen. Das kann und will ich ihm gar nicht vorwerfen, ist aber eben die Ursache für manches Schwanken in der Leistung.
Stefano Zarrella & Mariia Maksina sind ausgeschieden bei Let’s dance am 5.4.2024. Ich sage vielen Dank für die Mühe und alles Gute!
Mein Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 5.4.2024
Mein Fazit zu Let’s dance am 5.4.2024 insgesamt hatte ich eingangs beschrieben. Es war die erwartet gute Sendung nach der Osterpause mit vielen guten und unterhaltsamen Tänzen.
Ich dachte, wenn ich mich vor einer Festlegung für den Tanz des Abends bist jetzt zum Schluss drücke, fiele mir die Entscheidung leichter. Dem ist aber nicht so.
Darf ich salomonisch urteilen und Ihnen meine Beweggründe nennen, weil ich finde, dass diesmal mehrere Tänze diese Erwähnung verdient haben, weil sie unterschiedliche Stärken haben, die nicht direkt miteinander zu vergleichen sind?
Während der Sendung gestern Abend lag für mich die Samba von Detlef & Ekat knapp vor dem Tango von Gabriel & Malika. Ich fand Detlef etwas überzeugender im Auftreten.
Beim zweiten Anschauen der Tänze hat mich der Langsame Walzer von Jana & Vadim am meisten beeindruckt. Der war so schön sauber getanzt!
Die beste Choreografie des Abends war für mich jedoch der Slowfox von Kathrin & Mark.
Ihre Kommentare zu den Tänzen bei Let’s dance 5.4.2024
Welcher war Ihr Lieblingstanz? Was hat Ihnen besonders gut gefallen gestern bei Let’s dance am 5.4.2024 und was nicht so sehr? Sie haben wie immer die Gelegenheit unten in den Kommentaren ihre Meinung mit mir und den anderen Lesern zu teilen.
Es geht vor und zurück über entsprechende „Schaltflächen“ oder Links, wenn schon mehrere Kommentare da sind.
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Informationen über Let’s dance 2024 in Salsango
Wir berichten über Let’s dance 2024 wieder ausführlich. Es wird zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel geben, einen mit den Fakten der Show am Freitag und einen mit Kritik, Meinungen und Kommentaren zur den Tänzen am Samstag. Zudem gibt es einige begleitende Beiträge mit zusätzlichen Informationen.
Wir haben ein Stichwort Let’s dance 2024, unter dem wir alle Artikel aus diesem Jahr sammeln. Alle Salsango-Beiträge zu dieser Tanz-Show, auch die zu Staffeln vergangener Jahre, finden Sie unter Let’s dance bei uns und dann nach Jahren bzw. Staffeln sortiert.
Wir berichten regelmäßig über Tanz-Shows verschiedener Art und Genres und haben auch eine eigene Artikel-Sammlung speziell zum Thema Tanzen im Fernsehen.
Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.
Ein paar prinzipielle Gedanken von mir zur diesjährigen Staffel von Let’s Dance und den jährlich wiederkehrenden Diskussionen um die Fairness der Bewertungen und der Ergebnisse:
Es wird oft mokiert, das dieses oder jenes nicht gerecht ist, dabei wird aber vergessen, das Let’s Dance zwar ein Wettbewerb ist, vor allem aber eine Fernsehshow und das Hauptaugenmerk der Produktion daher die TV-Quote ist und nicht die „gerechte“ Behandlung und die Chancengleichheit aller Teilnehmer, egal ob Promis oder Profis.
Das fängt natürlich bei der Kandidatenauswahl an, die per se nicht gerecht sein kann, aber auch die Auftrittsreihenfolge, die Musikauswahl und letzlich auch die Jurybewertung.
All das wird auf maximalen Unterhaltungswert optimiert und nicht auf Chancengleichheit. Und letzlich gibt der Quotenerfolg des Formats in allen Ländern dieser Vorgangsweise recht.
Ähnlich verhält es sich mit der oft gehörten Forderung nach mehr Basic und weniger Hebefiguren – es kann doch nicht das Ziel für die Promis sein, möglichst brav einfache Schritte zu perfektionieren und nach 3 Monaten dann doch nicht besser zu tanzen als ein D- oder C-Klassen Tänzer in einem Tanzturnier.
Natürlich braucht es ein grundlegendes Verständnis der Technik der einzelnen Tänze, aber darüberhinaus sollte es das Ziel jeder einzelnen Performance sein, die vorgegebene Musik zu einer mitreißenden Show zu gestalten – auch wenn der Promi nicht der beste Tänzer ist – oder gerade dann.
Der durchschnittliche Zuseher – der keine Verbindung zum Turniertanzen hat – möchte etwas sehen, das er noch nie gesehen hat und das jede Sendung. Und solange die Charakteristik des Tanzes zu sehen ist, der Promi im Takt ist, sollte die Show im Zweifelsfall stärker gewichtet werden als die Technik.
Ein Fernsehstudio bietet soviele Möglichkeiten der Inszenierung, die Profis wissen das zu schätzen und zu nutzen. Selbst bei Showtanzturnieren gibt es nur einen Scheinwerfer und keine Spezialeffekte, daher ist Let’s Dance für alle Profis eine einmalige Gelegenheit eigene Vorstellungen zu verwirklichen und die sollte so viel wie möglich genutzt werden.
Hallo caravadossi, ich freue mich, dass Du Dich wieder an unserer Diskussion beteiligst! Schön, dass Du dabei bist!
Bin ganz Ihrer Meinung, Cavaradossi !