Let’s dance am 31.3.2023 Kritik, Meinung und Kommentare – Gelungener Partnertausch

von: | aktualisiert am: 1.04.2023

Let’s dance am 31.3.2023 war zweifellos eine besondere Sendung! Hier meine Kritik zu den Tänzen, Meinungen, Kommentare.

Let's dance am 31.3.2023 Kritik, Meinung und Kommentare - Gelungener Partnertausch

Let’s dance am 31.3.2023 Kritik, Meinung und Kommentare – Gelungener Partnertausch – Foto: Aida Tikieva auf Unsplash

Ich hatte das Gefühl, Let’s dance am 31. März 2023 sei eine sehr unbeschwerte Show gewesen?

Das ging schon mit dem „verrückten“ Opening los, das ich zwar nicht verstanden habe, das mir aber wieder gut gefallen hat.

Schön fand ich auch, zwischendrin Marta Arndt, Malika Dzumaev und Evgeny Vinokurov wieder zu sehen. Das hatte etwas Besonderes!


Kritik der Tänze bei Let’s dance am 31.3.2023

Mein Tanz des Abends: Die Samba von Philipp Boy & Christina Luft

Mein Tanz des Abends Die Samba von Philipp Boy & Christina Luft bei Let's dance am 31.3.2023

Mein Tanz des Abends Die Samba von Philipp Boy & Christina Luft bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Samba von Philipp Boy & Christina Luft war wunderbar! Philipp Boy war sehr schön drin in der Samba, schien die Samba wirklich verinnerlicht zu haben. Manchmal hat er mich mit seiner Hüfte arg beeindruckt. Da kann man ja nur den Hut ziehen!

Hier und da waren die Schritte ein bisschen groß und er ist wie hinein gefallen in den Schritt. Aber nicht oft.

Die Choreo von Christina hatte eine schöne Dynamik und war ziemlich schnell. Da konnte man sich nicht durchmogeln…

Ein toller Tanz und für mich im Vergleich mit allen anderen Tänzen bei Let’s dance am 31.3.2023 mein Tanz des Abend!

Langsamer Walzer von Ali Güngörmüs & Patricija Ionel

Langsamer Walzer von Ali Güngörmüs & Patricija Ionel bei Let's dance am 31.3.2023

Langsamer Walzer von Ali Güngörmüs & Patricija Ionel bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Der Langsame Walzer von Ali Güngörmüs & Patricija Ionel hat mir Freude gebracht am Tanzen von Ali Güngörmus! Hätte ich gar nicht gedacht!

Diesmal hat mich auch das lange Intro gar nicht gestört, weil das irgendwie reich war an einer Art Präsentation, die mir den Eindruck vermittel hat, er hätte das Tanzen verstanden. Offenbar hatte er Freude am Langsamen Walzer!

Ich bin der Meinung, er wäre in der Schritttechnik nicht sauber gewesen. Aber da können vielleicht die Standard-Spezialisten nochmal was dazu sagen.

Paso doble von Mimi Kraus & Ekaterina Leonova

Paso doble von Mimi Kraus & Ekaterina Leonova bei Let's dance am 31.3.2023

Paso doble von Mimi Kraus & Ekaterina Leonova bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Am Paso doble von Mimi Kraus & Ekaterina Leonova hat mir am besten gefallen, dass beide miteinander getanzt haben, die Choreo nicht so eine „Dolchstoß-Legende“ erzählt hat, sondern auch Paar-Aspekte hatte.

Gar nicht gefallen hat mir, dass Ekaterina Leonova mit einem Rock tanzen musste, der mindestens teilweise keiner war. Mir ist das zuviel der Aus- und Einblicke im Rahmen einer solchen „Familien-Tanz-Show“. Das ginge auch „züchtiger“, ohne dass der Zuschauer auf irgend etwas verzichten müsste!

Das war der Teil zu Ekaterina Leonova…

Mimi Kraus hat mir diesmal nur so halb und halb gefallen. Ich fand, dieser Paso (nicht der Paso, sondern dieser, in der Choreografie) hat ihn ein bisschen überfordert. Er hatte doch häufiger Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit der Musik, ist manchmal nicht nachgekommen oder hinterher „gestolpert“ und hatte erstaunlicher Weise manchmal Probleme mit der „Core“-Muskulatur – stand also nicht immer gut.

Rumba von Chryssanthi Kavazi & Zsolt Sandor Cseke

Rumba von Chryssanthi Kavazi & Zsolt Sandor Cseke bei Let's dance am 31.3.2023

Rumba von Chryssanthi Kavazi & Zsolt Sandor Cseke bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Rumba von Chryssanthi Kavazi & Zsolt Sandor Cseke hat mir „gar nicht“ gefallen. Das ist natürlich Quatsch so formuliert. Aber ich wollte nicht lange drumherum reden.

Auf der einen Seite hatte ich nicht den Eindruck, dass da ein „Liebespaar“ eine Rumba tanzt – ich fand’s einfach nicht harmonisch. Auf der anderen Seite schien Chryssanthi so sehr auf die viel zu laufenden Schritte konzentriert, dass die Leidenschaft dabei auf der Strecke blieb. Auch die Hüfte übrigens, was vielleicht zusammenhängt. Da hatte Philipp in seiner Samba mehr Hüfte…

Und das Mitsingen würde ich lassen…

Rumba von Sharon Battiste & Valentin Lusin

Rumba von Sharon Battiste & Valentin Lusin bei Let's dance am 31.3.2023

Rumba von Sharon Battiste & Valentin Lusin bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Rumba von Sharon Battiste & Valentin Lusin war schon gut getanzt! Aber ich muss zugeben, dass mich der Tanz nicht eingefangen hat.

Das kann daran liegen, dass ich nicht – wie Motsi Mabuse und Joachim Llambi – fand, dass sie in dem Kleid gut aussah. Mir ist das zu viel von zu wenig, wenn ich das so sagen kann. Das ist natürlich zu einem großen Teil eine reine Geschmacksfrage, aber ich kann mich ja auch nicht verbiegen.

Vielleicht lag’s auch an der Choreo oder an dem Song. Jedenfalls hat’s mich nicht gepackt.

Das soll übrigens nicht heißen, ich fände die 30 Punkte nicht gerechtfertigt! So vom Tanzen her war das schon beeindruckend!

Wiener Walzer von Julia Beautx & Vadim Garbuzov

Wiener Walzer von Julia Beautx & Vadim Garbuzov bei Let's dance am 31.3.2023

Wiener Walzer von Julia Beautx & Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Da fand ich den Wiener Walzer von Julia Beautx & Vadim Garbuzov atmosphärisch viel dichter, im Vergleich zu der Rumba von eben!

Ich finde, wenn Julia Beautx einen Tanz kann und sicher ist, sich nicht verhaspelt, dann hat sie eine ganz starke Ausstrahlung, die zumindest mich einnimmt.

Ich kann das im Moment gar nicht richtig in Worte fassen. Das ging mir letzte Woche schon beim Paso so – bei dem sie, wie ich fand, einige ganz starke Momente hatte. Diesmal zog es sich aber kompakt durch den ganzen Tanz.

Ich versuch’s mal so: Auf einer Party würde ich denken, wenn ich das bei einer Tänzerin sehe: „Mit der Frau musst Du nachher unbedingt tanzen“.

Mir hat auch die Choreo gut gefallen, die dynamisch war, viel Wert auf das Paar gelegt hat. Irgendwie war das Paar eng zusammen.

Jive von Timon Krause & Isabel Edvardsson

Jive von Timon Krause & Isabel Edvardsson bei Let's dance am 31.3.2023

Jive von Timon Krause & Isabel Edvardsson bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Der Jive von Timon Krause & Isabel Edvardsson war cool! Timon Krause war sehr agil, hat auch im Tanz geführt – ich weiß nicht, ob alles, aber manchmal war es deutlich zu erkennen. Und seine etwas aufrechte Tanzweise gefällt mir eigentlich, weil ihn das irgendwie besonders, anders macht.

Der Mann ist nun mal groß, hat einen bestimmten Gestus, auch eine Art zu sein – und dazu passt das meiner Meinung nach sehr gut.

Manchmal steht er dadurch zu weit hinten und das macht ihm die Wege unnötig lang. Aber es passt eben auf seine Art. Ich weiß auch nicht, ob man ihm das abtrainieren kann, ohne diese Besonderheit zu verlieren, die dadurch entsteht. Und ob das wirklich erstrebenswert ist?

Mir gefällt das!

Auf alle Fälle hatte er sichtlich Spaß am Tanzen. Nur könnte er seine Tanzpartnerin öfter mal anschauen… Im ersten Teil hat er das gefühlt nie getan. Vielleicht war er da noch sehr konzentriert? Im 2. Teil nämlich war das auf einmal ganz anders. Da war er ständig im Blickkontakt mit Isabel.

Contemporary von Jens Knossalla („Knossi“) & Mariia Maksina

Contemporary von Jens Knossalla („Knossi“) & Mariia Maksina bei Let's dance am 31.3.2023

Contemporary von Jens Knossalla („Knossi“) & Mariia Maksina bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mir hat auch der Contemporary von Jens Knossalla („Knossi“) & Mariia Maksina richtig gut gefallen!

Gut, Knossi ist nicht der Feingeist unter den Tänzern. Aber er kniet sich da rein und riskiert auch was, ist sich quasi für nichts zu schade. Und das finde ich einfach klasse! Man sieht ihm an, dass er engagiert, mit Leib und Seele tanzt. Da schaue ich über manche Ecken und Kanten gern hinweg, wie seine „Sumo-Ringer“-Aufstellung, die er da ein paar Mal drin hatte.

Mariia Maksina hat das etwas Ungestüme in Knossis Tanz durch die Choreo gut kanalisiert, die Musik tat vielleicht ihr Übriges.

Samba von Anna Ermakova & Christian Polanc

Samba von Anna Ermakova & Christian Polanc bei Let's dance am 31.3.2023

Samba von Anna Ermakova & Christian Polanc bei Let’s dance am 31.3.2023 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Die Samba von Anna Ermakova & Christian Polanc sah ich in etwa auf einem Niveau mit der von Philipp Boy & Christina Luft. Im direkten Vergleich kann man hier und da noch was verbessern. Andererseits hatten beide starke Momente.

Eigentlich könnte ich mir Text-Bausteine für die Tänze von Anna anlegen: Ich sehe sie sehr gern tanzen – sie hat so etwas Besonderes in ihrer Art sich zu bewegen. Auch hat sie sowas wie eine Unbekümmertheit oder Unbelastetes in ihren Tänzen. Das hat sie vielleicht mit Julia Beautx gemein.

Aber es ist nicht perfekt. Deshalb bin ich ja schon fast froh, dass diesmal wenigstens Herr Llambi nicht schon wieder 10 Punkte gegeben hat…

Christian hatte auch sichtlich Freude daran, mal wieder so richtig „die Sau“ rauslassen zu können.

Mein Fazit zu den Tänzen bei Let’s dance am 31.3.2023

Let's dance am 31.3.2023 - Alle Tänzer vom Opening

Let’s dance am 31.3.2023 – Alle Tänzer vom Opening – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Der Wechsel der Tanzpartner bei Let’s dance am 31.3.2023 hat den Promi-Kandidaten gut getan! Auch der Show. Das gab eine schöne Abwechslung in der Show und bei den Tänzen.

Keiner der Promis ist deshalb in irgendeiner Weise abgefallen, eher im Gegenteil. Das kann an anderen Trainingsreizen gelegen haben, muss aber nicht unbedingt auf die getauschten Partner zurückgehen. Das kann auch an der Übung liegen, die sie nun immer mehr haben. Oder eine Mischung aus beidem.

Vielleicht hat einen gewissen Anteil am Gelingen der Tänze und somit der Show, dass niemand ausscheiden musste – was ich übrigens sehr richtig fand! So war mancher Promi vielleicht etwas freier ohne dieses Damokletschwert im Rücken?

Ich finde, da ist jetzt eine richtig gute Truppe zusammen, die uns in den nächsten Wochen bestimmt noch viel Freude bereiten wird! Wegen mir bräuchte auch in den nächsten 3 Shows niemand auszuscheiden. Neugierig bin ich auf alle Promis und Tanzpaare und wie es weiter geht.

Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023

Alle Fakten, die Punkte, Tänze, Songs von gestern finden Sie in unserem Fakten-Artikel unter Let’s dance 31.3.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Tanzpaare, Tänze, Songs, Punkte

Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 wieder zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung, und eben diesen Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren am Tag danach.

Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.

Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.




18 Kommentare zu “Let’s dance am 31.3.2023 Kritik, Meinung und Kommentare – Gelungener Partnertausch”



  • Eva sagt:

    Was die Bewertung der Tänze betrifft, stimme ich in allen Punkten zu.

    Mir gefällt gut, dass die Promis diesmal im Niveau doch relativ dicht beieinander liegen. Wenn auch Anna und Phillip durchgängig die besten Leistungen gezeigt haben, liegen ihnen Sharon, Julia und Timon ziemlich dicht auf den Fersen. Und auch Knossi und Ali sind talentierter und vor allem engagierter, als ich es erwartet hätte, und haben noch gewisse Außenseiterchancen. Das macht die Sache spannend.

    Störend finde ich allerdings an der Show – immer noch und immer wieder – die teilweise völlig verhunzten Musiktitel (z.B. Waterloo als Rumba oder Procol Harum in dieser Coverversion), vor allem, wenn sie in keiner Weise dem Charakter des Tanzes gerecht werden.

    Und in letzter Zeit stören mich auch zunehmend die allzu knappen oder transparenten Kostüme, vor allem der Damen. Das brauche ich nicht und das möchte ich gar nicht sehen. Sie sehen alle gut aus und haben überwiegend tolle Figuren, aber die kann man auch bewundern, wenn das Kleid nicht transparent ist oder einen Ausschnitt quer über den ganzen Körper hat. Die so beliebten Cut-Outs lassen selbst eine schlanke und durchtrainierte Marta (vor allem neben Malika) ungünstig aussehen. Muss das echt sein?

    Leider passend dazu: solch überflüssig anzügliche Posen wie die Schlusspose von Isabell in der Sendung 5 (auf dem Tisch) und allerlei ausgedehnte „Schrittstudien“ (nicht von Tanzschritten, sondern Kamera voll auf den Schritt der Dame). Mich nervt’s allmählich. Und es ist völlig unnötig.

    • Hallo Eva, ich bin froh, dass Du es noch einmal ausdrücklich ansprichst. Die Damen kommen quasi gar nicht mehr ohne teils sogar großflächige Cut-Outs auf die Tanzfläche. Wenn die Damen sich Outfits selbst aussuchen, ist das ihre Sache. Eine solche Autonomie ist bei Let’s dance aber vermutlich nicht so ganz gegeben.

      Ich bin ganz bestimmt weit davon entfernt, blind oder unempfänglich für die äußerlichen Reize einer attraktiven Frau zu sein. Aber die zu unterstreichen, gibt es so viele Möglichkeiten, dass die gewählten RTL-Varianten schon entweder als phantasielos gelten oder Absicht sein müssen. Das widerspricht dem vom Sender selbst gewählten und bei jeder Gelegenheit propagierten, gewünschten Image von Vielfalt und Respekt. Man könnte es auch Doppel-Moral nennen.

      Die offensichtliche Kameraführung ist mir auch schon ein paar mal sauer aufgestoßen… Jeder der wachen Verstandes ist, bemerkt den Unterschied zwischen einem versehentlichen „Blitzer“, der bei einer Live-Show schon mal passiert, und platt-voyeuristischer Kamera-Einstellung, die ja in Durchlaufproben auch geübt und von der Bildregie jederzeit weggeklickt werden könnte. Wenn man es wollte…

      • Luanalara sagt:

        Die Kostüme gehen mir auch immer mehr auf die Nerven, da ich generell undurchsichtige Röcke z. B. einfach schöner finde, als jedes Mal Blick frei auf die „Unterhose“ zu haben. Auch bei den tollen Figuren sieht das einfach nicht schön aus. Sharons Kleid fand ich da z. B. diese Show extrem unangenehm.
        Andererseits habe ich mich dieses Mal doch auch gewundert, dass gefühlt mehr Stoff an den Damen war: Patricija trug gleich mal Stoff für sonst 10 Kleider im Rock XD, auch die anderen Damen fand ich dieses Mal ganz okay, was die Stoffmenge angeht. Bei Ekaterina dachte ich noch, immerhin ist der Rock fast geschlossen, das ist schon mehr, als man erwarten konnte…

        Die Kameraführung ist mir auch einige Male extrem unangenehm aufgefallen. Einmal dieses ständige Draufhalten auf den Po der Damen, nahes Ranzoomen, aber auch generell schlechte Einstellungen um den Tanz zu bewerten (so leicht von schräg unten an der Seitenlinie, was einfach jedes Mal irgendwie blöd aussieht und Bewegungen schlechter wirken lässt, als sie sind). Das ging schon mal besser. Und ggf. liegt es auch ein wenig am Einfluss der Profis – ich erinnere mich daran, dass Kathrin für den Tango mit René damals im Finale eine andere Einstellung wünschte, wodurch die Choreo am Anfang besser zur Geltung kam. Aber Kathrin ist ja sowieso sehr dahinter her, auch bei den Kostümen.

        Aber generell frage ich mich da oft, was die an der Kamera sich denn bei diesen seltsamen Einstellungen so denken, wenn man die Hälfte der Zeit gar keinen vernünftigen Blick auf die Tänzer hat (ganz schlimm ja auch Philipp’s Cha Cha, wo erstmal ewig nur Patricija gezeigt wurde, wie sie einmal quer über die Fläche tanzt. Danke dafür, die ist hier aber grade eigentlich nicht relevant…). Ganz schlimm, und verleidet einem die Show mit der Zeit, neben den manchmal fragwürdigen Jury-Kommentaren doch ziemlich…

      • Jutta Hamberger sagt:

        Zu den Kostümen: die werden, wie bekannt, von Katja Konvent gemacht. Und sie macht das, was man im Osten für besonders schick und sexy hält. Ich habe das bei diversen Reisen in ehemalige Ostblockstaaten oder ins Baltikum dort zu genüge wahrgenommen. Ich finde diese Kostüme auch nicht besonders sexy, sondern sexistisch. Und die Kameraführung ist unmöglich.



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