Let’s dance am 26.5.2023: Kritik, Meinung, Kommentar zur Profi-Challenge
von: Karsten Heimberger | aktualisiert am: 27.05.2023Die Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023 war der Höhepunkt der Staffel Let’s dance 2023. Hier meine Kritik, Meinung, Kommentare.
Mit Let’s dance am 26. Mai 2023 haben wir eine Profi-Challenge gesehen, die sogar von Jahr zu Jahr besser wird, habe ich den Eindruck.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Mein Fazit zur Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023
- 2 Die Tänze der Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023
- 2.1 Mein Tanz des Abends: Anna Salita & Evgeny Vinokurov
- 2.2 Marta Arndt – Artur Balandin bei der Profi-Challenge Let’s dance 2023
- 2.3 Sonderpreis Beste Choreografie des Abends: Vadim Garbuzov & Andrzej Cibis
- 2.4 Sonderpreis Schönste Choreografie: Kathrin Menzinger & Valentin Lusin
- 2.5 Gewinner der Profi-Challenge: Malika Dzumaev & Zsolt Sandor Cseke
- 2.6 Die weiteren Tänze und Paare der Profi-Challenge Let’s dance 2023
- 3 Interessantes auf dem Let’s dance – Balkon
- 4 Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023
Es ist fast so, als würde hier mit dieser besonderen Tanz-Show die Entwicklung des Showtanzes im Tanzsport nachvollzogen. Einst war der Show Dance mehr ein Zuckerl, ein Bonbon, eine zusätzliche Form der Präsentation der Tanzpaare, die einigen mehr Spaß gemacht hat, für die sich einige mehr engagiert hatten, als andere.
Inzwischen hat der Show Dance, ich habe den Eindruck auch die Profi-Challenge von Let’s dance, einen eigenen Wert und wird ernst genommen als Herausforderung und Leistung.
Mein Fazit zur Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023
Ich möchte mein Fazit zur Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023 diesmal gleich an den Anfang des Artikels stellen:
Ich fand die Let’s dance Profi-Challenge 2023 bezogen auf die Tänze und Tänzer unterhaltsam, interessant und hochklassig!
Einige Profi-Tanzpaare haben wunderbare Tänze gezeigt, die man genießen konnte! Und selbst bei den Paaren, denen ihr Tanz nicht ganz so überzeugend gelang, wie anderen, hat man deutlich das Bemühen der Profitänzer gespürt und gesehen, gute Unterhaltung zu bieten.
Es gab meiner Meinung nach aber auch Hinweise darauf, woran die Profitänzer arbeiten sollten, was sie noch lernen können, wenn sie bei Let’s dance eine Perspektive für sich selbst sehen und dabei Ambitionen haben, zu den Besten gehören zu wollen.
Bitte an die Profitänzer von Let’s dance
Deshalb meine Bitte, liebe Profis: Steht nicht still und lernt, nutzt die Zeit ohne Let’s dance!
Geht raus und lernt einige Tänze richtig! Erlebt, wie viel Spaß es macht, auf einer Party Swing-Tänze oder Bachata und Salsa zu tanzen, was funktioniert mit fremden Tanzpartnern, was nicht. Erfahrt, bei einer Milonga mit einem Tänzer beim Tango Argentino zu einer Einheit zu verschmelzen, den Tanz zu genießen und so auf ganz neue Art zu erfahren.
Lernt Flamenco, Orientalischen Tanz oder Jazz Dance auf einer Bühne zu tanzen, Teil einer Gruppe bei modernen Bühnentänzen zu sein, bei Show-Performances. Übt Afro Moves und Streetdances bei Tänzern, die das wirklich gut können und erkundet, worauf es dabei ankommt.
Lasst nicht nach bei den Standard- und Lateintänzen, trainiert besonders das, wo ihr noch besser werden könnt – und zwar bei den Besten!
Das ist nicht alles in einer Saison zu erledigen. Tänzer, die bei der Live-Tour von Let’s dance dabei sind, haben kaum Zeit für solche Ausflüge, die ich jedoch enorm wichtig finde, um besser zu werden!
Mein Dank an die Let’s dance – Freunde unter den Lesern von Salsango
Ich möchte mich bedanken bei allen Freunden von Let’s dance, die meine Artikel hier in Salsango regelmäßig lesen und sich teils aktiv an der Diskussion beteiligen! Ihr und Euer Engagement bereichert die Diskussion auf eine besondere Weise!
Ich fühle mich geehrt durch die Treue vieler Leser! Es macht mir Freude, für Sie und mit Ihnen gemeinsam diese Tanz-Show zu erleben und immer noch ein paar Stunden zu verlängern.
Danke auch für viele warmherzige Grüße, vor allem in den Kommentaren zu den letzten Meinungs-Artikeln! Die nehme ich nicht selbstverständlich und bedeuten mir deshalb eine Menge!
Die Tänze der Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023
Wer wegen Kritik, Meinung und Kommentaren zu den Tänzen und Tanzpaaren der Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023 hierher gefunden hat, soll auch die noch erfahren. Ich wusste, dass das Fazit etwas länger würde, deshalb wollte ich das erledigt wissen.
Eine Vorbemerkung noch: Im Gegensatz zu fast allen Sendungen von Let’s dance 2023 habe ich mir die Tänze dieser Profi-Challenge bisher nicht noch einmal angesehen. Meine Eindrücke, die ich hier schildere, sind also direkt die aus der Live-Sendung.
So ist mir das eigentlich am liebsten!
Mein Tanz des Abends: Anna Salita & Evgeny Vinokurov
Der Tanz von Anna Salita & Evgeny Vinokurov war mein Tanz des Abends! Ich fand den Tanz modern und kraftvoll, was mich schonmal beeindruckt hat. Vor allem aber war das mein Tanz des Abends wegen der beiden Tänzer!
Anna Salita hat man deutlich angesehen, dass sie noch aktiv tanzt! Sie war spritzig und genau und präsent – für meinen Geschmack besser als jede andere Profitänzerin im Verlauf der Profi-Challenge.
Ich kenne nicht ihre Pläne, denke jedoch Anna Salita & Artur Balandin werden noch einige Zeit weiter aktiv tanzen. Da warten noch Lorbeerkränze, die sie sich bestimmt noch umhängen lassen möchten, bevor sie als Turniertänzer die Tanzschuhe an den Nagel hängen.
Let’s dance kann darauf warten und ich freude mich auf beides – auf neue Erfolge im Tanzsport und später bei Let’s dance!
Evgeny Vinokurov hat meiner Meinung nach tänzerisch einen großen Sprung gemacht, seit er mit Nina Bezzubova zusammen ist. Vielleicht hatte ich sein tänzerisches Potential vorher nicht erkannt? Aber seit er mit Nina tanzt, finde ich es eine Wonne, ihm zuzusehen!
Ich habe sogar den Eindruck, er konnte das gestern in der Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023 mit Anna Salita noch einmal mehr zeigen, war selbst noch stärker und präsent.
Als Evgeny mit Nina zu tanzen begann, war die schon eine echte „Kanone“ im Tanzsport, über Jahre hinweg eine der besten Latein-Tänzerinnen der Welt, eine von den ganz wenigen, die einem sofort einfallen, wenn man welche nennen soll.
Und so ein bisschen hatte sich Evgeny zunächst dem Donnerhall des Namens seiner Frau und Tanzpartnerin untergeordnet. Das fand ich sogar sympathisch! Inzwischen ist er längst selbst gewachsen an der Herausforderung.
Bei dem Tanz gestern mit Anna hat er all das in die Waagschale geworfen – und war wunderbar!
Ich kann Anna Salita & Evgeny Vinokurov nur zu diesem Tanz bei der Profi-Challenge gratulieren! Für mich der beste Tanz des Abends, auch wenn es nicht für das Zuschauerfinale gereicht hat.
Marta Arndt – Artur Balandin bei der Profi-Challenge Let’s dance 2023
Ich bleib mal gleich in der „Familie“ und wende mich Marta Arndt & Artur Balandin zu. Die Frisur stand Artur Balandin gut! Er sah irgendwie Roberto Albanese recht ähnlich, fiel mir auf. Aber das nur nebenbei…
Auch Artur Balandin hat man angesehen, dass er tanzsportlich „im Stoff steht“. Für mich der beste, männliche Lateintänzer gestern Abend nach Evgeny, den ich ausdrucksstärker fand.
Das kann aber auch am Thema des Tanzes gelegen haben. Die Idee, sich Elvis zu greifen, fand ich gut! Die Idee, Marilyn Monroe damit zu verbinden, eher nicht. Für mich ist das Thema Marilyn derzeit ausgetanzt. Da Neues zu entdecken, ist für den Moment wohl kaum möglich.
Unabhängig davon wirkte es auf mich, als hätte Artur Marta etwas übertanzt, sie wie zugedeckt mit seiner Art zu tanzen. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, woran das lag.
Ich hatte den Eindruck, einen großen Anteil hatte das Kleid von Marta, das einfach nicht so flüssig schwang, wie es sollte. Gefühlt ständig hatte sie damit zu kämpfen, das Kleid im Zaum zu halten.
Da wäre ein Kleid in einem Stoff mit den fließenden Eigenschaften von Jersey wohl besser gewesen, wobei Jersey sicher nicht genug „steht“ und sich eher für ein Salsa-Röckchen eignet, als für so ein Kleid, das ja thematisch schon für sich selbst sprechen muss.
Sonderpreis Beste Choreografie des Abends: Vadim Garbuzov & Andrzej Cibis
An Vadim Garbuzov & Andrzej Cibis geht mein Sonderpreis der besten Choreografie der Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023! Kein anderer Tanz hat meiner Meinung nach so anschaulich und abwechlungsreich eine Geschichte erzählt, wie dieser.
Es war fast, als würden sie ihre Geschichte auf’s Parkett schreiben und man könnte mitlesen, was sie da tanzen! Das fand ich beeindruckend präzise und in den Details so einfallsreich, wie man sich das nur wünschen kann. Wie ich mir das wünsche, um ähnlich genau zu sein.
Ich fand übrigens beide Tänze von Vadim & Andrzej wunderbar, ihre Kür und auch den Tanz später im Dance off um den Sieg bei der Profi-Challenge.
Vadim Garbuzov hat hier seine ganze Erfahrung einbringen können und wurde zusätzlich noch von Andrzej Cibis inspiriert, nicht nur Konserviertes zu präsentieren sondern tatsächlich ein neues Erlebnis zu schaffen.
Und Andrzej Cibis seinerseits hat die Herausforderung angenommen und Vadim auf eine eigene und neue Weise herausgefordert und schien zeigen zu können, was er wirklich kann.
Ich hoffe, Andrzej bekommt bei Let’s dance auch einmal eine Tanzpartnerin, mit der er bis ins Finale tanzen kann, damit wir seine Ideen und Tanzkunst endlich einmal vollständig genießen dürfen!
Sonderpreis Schönste Choreografie: Kathrin Menzinger & Valentin Lusin
Kathrin Menzinger & Valentin Lusin haben sich mit ihrer glamourösen Kür meinen den Sonderpreis für die schönste Choreografie verdient.
Das war eine wunderschöne Kür mit hervorragenden Verbindungen zwischen Standard- und Swing- und anderen zeitgemäßen Tänzen als Reminiszenz an die Musicals und legendären Tanzfilme der 1930er- und 1940er- bis 1950er-Jahre – und vielen schönen Ideen, die integriert wurden.
Besonders spannend fand ich aber zu erleben, wie sich zwei so verschiedene Tanz-Typen, wie Kathrin Menzinger und Valentin Lusin ergänzen und gegenseitig anspornen können, gemeinsam etwas aufs Tanzparkett zu zaubern.
Davon haben letztlich beide profitiert, wobei ich aber durchaus die Idee habe, in die Zukunft geschaut, könnte vor allem Valentin aus dieser Zusammenarbeit etwas mitgenommen haben. Kathrin hat auch schon mit Vadim herausragende Standard-Küren entworfen und getanzt.
Gewinner der Profi-Challenge: Malika Dzumaev & Zsolt Sandor Cseke
Malika Dzumaev & Zsolt Sandor Cseke will ich als Gewinner der Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023 zunächst herzlich gratulieren zu diesem Erfolg!
Sicher war diese Wahl der Zuschauer auch eine Anerkennung und ein Dankeschön des Publikums für ihre tollen Leistungen und Tänze bei Let’s dance 2023, aber auch zuvor schon. Mir fallen ad hoc gleich einige ein, wofür dieser Sieg auch nachträglich noch stehen könnte.
Mit meinem „Tanz des Abends“ und meinen „Sonderpreisen“ ist sicher auch schon deutlich geworden, dass ich selbst die Kür von Malika & Zsolt mit einigen Abstrichen gesehen habe.
Hervorragend im Sinne der Zuschauerbindung oder -gewinnung fand ich den muskalischen Switch zu „Bamboleo“ als Finale der Kür. Da wusste jemand, wie man das macht.
Die Kür an sich war mir etwas zu uneindeutig und ich hätte mir mehr Flamenco oder Orientalischen Tanz gewünscht – zum Beispiel. Hab ich ein Solo von Malika übersehen? Zsolt hatte seins, war da aber auch recht – „uneindeutig“ gefällt mir eigentlich recht gut, besser als “wild”.
Ich denke, da hätte man insgesamt eindeutiger sein können, mehr Linie im Tanz haben und ihn entscheidend anreichern, wenn man mehr ins Andalusische (Flamenco) oder Orientalische gegangen wäre.
Von mir aus auch mit ungarischen oder rumänischen Tänzen – von denen ich allerdings entweder nur ein bisschen (ungarisch) oder gar keine (rumänisch) Ahnung habe.
Das alles ändert aber nichts am verdienten Sieg, den ich beiden Tänzern ausdrücklich und von Herzen gönne!
Die weiteren Tänze und Paare der Profi-Challenge Let’s dance 2023
Ich hatte eingangs schon erwähnt, dass ich die Tänze von allen Tanzpaaren bei der Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023 schätze und mich gut unterhalten fühlte!
Dabei bleibt es auch, selbst wenn zumindest mich nicht alle vom Sessel hochgerissen und zu Beifallsstürmen animiert haben. Ich kann durchaus leidenschaftlich werden auf meinem bequemen Kritikerstuhl daheim… :-)
So hat mir z.B. die Idee von Massimo Sinato gefallen, seinen Tanz mit zusätzlichen und nichttänzerischen Elementen anzureichern. Das ging allerdings etwas arg zu Lasten des Tanzes. Den Tanz von Massimo Sinato & Mariia Maksina an sich fand ich nämlich recht zerfahren. Damit konnte ich nicht so richtig etwas anfangen. Mariia hat jetzt ihren Eintrittpreis bezahlt…
Den Tanz von Ekaterina Leonova & Alexandru Ionel fand ich zwar bzgl. der Stimmung gelungen, aber nicht zwingend genug. Nebenbei schön, dass Paul Lorenz da war!
Beim Tanz von Christian Polanc & Patricija Ionel fand ich am besten, wie gelöst Christian anschließend auf dem Balkon plauderte. Das Thema mit dem Samurai und dem Kampf um die Liebe oder Werte hat mich eher weniger gepackt. Und bei der Kostüm-Ausleihe war das Paar wohl als letztes an der Reihe und sie mussten nehmen, was noch da war…
Schließlich der Tanz von Christina Luft & Isabel Edvardsson: Der fiel meiner Meinung nach deutlich ab im Vergleich. Die Geschichte fand ich kaum nachvollziehbar, die Betträkelei überflüssig, die tänzerischen Elemente eines gleichgeschlechtlichen Tanzpaares nicht überzeugend präsentiert.
Es tut mir leid, ich will hier nichts schön schreiben, was ich nicht so fand. Und wenn Ihnen einige Tänze besser gefallen haben als mir, finde ich das gut, freue ich mich für Sie und die Tanzpaare!
Interessantes auf dem Let’s dance – Balkon
Bei der Profi-Challenge Let’s dance am 26.5.2023 hat man sogar in den Einspielern und Balkon-Gesprächen vor und nach den Tänzen von den Profitänzern einige neue Einblicke und Eindrücke bekommen.
Das sollten sich die Verantwortlichen und Victoria Swarovski merken, auch wenn es weniger ihrer geschickten Gesprächsführung zu verdanken ist, sondern dem, was die Profitänzer gesagt haben.
Beides kann also durchaus interessant und abwechslungsreich sein!
Salsango-Berichterstattung über Let’s dance 2023
Bei uns gibt es für Let’s dance 2023 zu jeder Sendung mindestens zwei Artikel, einen mit den Fakten am Tag der Sendung und den Artikel hier mit Meinung, Kritik und Kommentaren danach.
Die Fakten hier: Let’s dance 26.5.2023 Profi-Challenge Fakten: Sieger-Gewinner, Tänze, Songs
Alle Artikel über diese Tanz-Show finden Sie in Salsango unter dem Stichwort Let’s dance. Da können Sie auch Beiträge zu älteren Staffeln nachschlagen und lesen oder Sie schauen in unsere Artikel-Sammlung mit dem Stichwort Tanzen im Fernsehen.
Thematisch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows und RTL möchte, dass wir auf RTL+ hinweisen für die Verwendung der Fotos oben.
Zum Saisonabschluss zunächst auch von mir nochmal Danke Karsten, für die Plattform die Du hier bietest und die Arbeit die dahintersteckt.
Die Einschätzung der Top 3 teile ich uneingeschränkt. Ich war gebannt von Vadim (da war er wieder, der King of Choreo) und Andrzej, verzaubert von Kathrin und Valentin und nur vom Zuschauen aus der Puste bei Malika und Zsolt. Einige ruhigere Momente hätte Tänzern und Zuschauern vielleicht ganz gut getan. Auch bei einigen anderen Paaren schien das Motto „Du hast nur 90 Sekunden; also hau raus, Kapelle.“ Aber wer wollte es ihnen verdenken?
Ein Paar muss ich hier besonders erwähnen. Als die beiden mal zusammen getanzt haben, hatte ich kommentiert: „Eine Renata Lusin zu pushen, das schafft auch nur Christian Polanc.“ Nun, er hat es wieder getan. Diesmal musste Patricija Ionel dran glauben. Dachte ich bisher, die könne in der Hauptsache „schön“ tanzen, wurde ich hier eines Besseren belehrt. Meine Güte, die kann’s ja richtig krachen lassen! Auch wenn der Altmeister im Einspieler Contemporary angekündigt hat; ganz ohne Paso Doble ging’s dann doch nicht- bei den meisten anderen aber auch nicht. Nur Kathrin und Valentin kamen glaube ich ohne aus.
Die Idee von Joachim Llambi, die restlichen Paare ihre Zweitrunden-Choreos außer Konkurrenz präsentieren zu lassen, fand ich bestechend. Das wäre eine schöne Geste für die wahren Stars dieser Show gewesen. Leider hat die Regie es vorgezogen, stattdessen dem unsäglichen Oliver Pocher Sendezeit einzuräumen. Keine Frage, was ich lieber gesehen hätte…
Grüße gehen raus an alle LD_Fans, die hier mitlesen und kommentieren. Bis demnächst!